Günstiges Fernglas 8x40 -> 10x50 Augenabstand >75mm

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Thalamus

Aktives Mitglied
Hallo,

ich suche ein Fernglas in der Größenordnung 8x40 bis 10x50 und das ganze für um 100 Euro. Ja, ich weis dass das alles nichts gescheites ist. Allerdings ist es nicht das Hauptbeobachtungsinstrument.

Ich hatte ein Besser Hunter 10x50 da. Allerdings hatte es einen "unangenehmen" Einblick. Ich vermute, das der Augenabstand (Pupille - Pupille) zu gering war und dadurch eine Seite immer dunkel war. hab ich das Fernglas mit etwas mehr abstand gehalten, klappte es am Tage auch ohne Probleme. Nachts wollte das nicht so, wie ich wollte.... Die optische Leistung reicht für mich und das, was ich mit beobachten möchte, aus.

Wenn ich mich nicht vermessen habe ist mein Augenabstand ca. 75mm, eher etwas mehr. Welches der günstigen Gläser bekomme ich denn soweit auseinander?

Gruß
Kai

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Moin Dietmar,

meine Bühne ist das Leben ;-)

Sagen wir es mal so: Ich habe einen großen Kopf und die Augen empfinde ich als normal positioniert. Ich könnte mich jetzt auch nicht erinnern, das ich beim Bund oder mit anderen Ferngläsern von Jägern Probleme gehabt hätte...

Das, was ich bislang gefunden hab ist ein Abstand von max. 72mm recht häufig anzutreffen ist. So auch beim Bresser Hunter 10x50.

Wenn ich das nächste mal in der Stadt bin muss ich den Abstand mal genau ausmessen lassen...

Gruß
Kai

Hallo Kai,
ich hatte das Problem letztens auch beim TS triplett 20x80.

Mit dem CZJ 10x50 Dekarem klappt alles gut.
Vielleicht findest du eines irgendwo für deinen Preis.

Es lohnt sich, pack, wenn es irgend geht, noch 30 oder 50 Euro auf die 100, dann hast du etwas fürs Leben.

Das Thema hatten wir im Jülich-Forum auch unlängst; da ging es sogar um 78mm - also das ist schon sehr exklusiv…
Schwierig, weil des AA von recht vielen Herstellern erst gar nicht auf der Herstellerseite angegeben wird.
Ich habe dann aber einen Händler gefunden, der die AA bei vielen Marken angibt (nachmisst?)
http://www.orniwelt.de/Fernglaeser

Aber ob da was für den Betrag dabei ist? Lieber dann eins mit geeignetem AA aussuchen, und ggf. als Gebrauchtgerät kaufen, aber dafür was solides haben.

abständiger Gruß
Manfred

Hallo Kai

Habe gerade mal mein CZJ Jenoptem 10x50 nachgemessen und bin auf 76 mm gekommen.
Halte mal Ausschau nachdem Glas, die habe ich für ca. 100 Euro schon gesehen.

Gruss Daniel

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben