Günstiges Fernglas

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas ano302
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

ano302

Neues Mitglied
Hi, suche wie einige andere ein günstiges Fernglas. Meine Freundin mag gerne "Sterne gucken". Da ich leider nicht weiß, wie schnell das gute Ding wieder in der Ecke liegt, wollte ich vorerst nicht so viel Geld investieren. Ideen meinerseits sind:
Sollten wir daran gesteigerten Gefallen finden, werden wir wahrscheinlich nochmal investiren. Ansonsten sollte es ein Fernglas sein, zum "einfach mal haben".

TS 8x42 WP - 60 Euro klingt fair.
TS15x70 LE - Wahrscheinlich total unbrauchbar ohne Stativ (obwohl ich irgendwo bei meinen Recherchen mal was anderes gelesen hatte, nur wo?)
Nikon 10x50CF Action VII - jo, etwas größer, Mehr Licht als das TS8x42, mehr vergrößerung
Minox BV 10x42 BR - Deutsche Produktion, wertiger?
Zeiss Binoctem 7x50 - Hab ich gefunden, soll ja ziemlich gut sein, aber etwas teuer, dass es in der Ecke landet. Und vielleicht verstellt.

Was würdet ihr mir empfehlen?

Ich benutze ein "Eschenbach Arena P7x50B Ww", das kostete
etwa 150€ neu. Ich bin sehr zufrieden damit.

Die Vergrösserung sollte man nicht unterschätzen. Selbst
die nur 7fach schaffe ich nicht ruhig zu halten ohne
mich anzulehnen.

Hallo!

Ich will mal deine Vorschläge durchgehen:

TS 8x42 WP - Ist schon verkauft, fällt also weg.
TS15x70 LE - Als Fernglas zum "einfach mal haben" zu groß, ohne Stativ nicht sinnvoll nutzbar.
Minox BV 10x42 BR - Bei Gebrauchtkäufen im Ausland bin ich immer sehr skeptisch. Was ist, wenn es nicht okay ist?
Zeiss Binoctem 7x50 - Wäre eine gute Wahl, aber es gibt sehr viele dejustierte und/oder defekte Teile auf dem Gebrauchtmarkt. Nur mit Rückgabe-Garantie (z.B. vom Händler) kaufen.

Bleibt noch das
Nikon 10x50CF Action VII - Eine gute Wahl, weil nicht teuer und auch als Fernglas zum "einfach mal haben" geeignet.

Eventuell sogar das Nikon 7x50CF Action VII? Etwas weniger Vergrößerung, dafür leichter ruhig zu halten und sogar etwas günstiger als das 10x50.

Vielleicht konnte ich weiterhelfen!?

CS
Michael

Hallo ano302,

prinzipiell wäre von deinen genannten Formaten 8x42 das universellste und das TS für seinen (Neu)Preis auch gut (u. leicht u. kompakt).
10x50 für Astro ist m.E. nur im Sitzen (angelehnt) und Liegen (Blick i.d. Zenit) freihändig sehr gut, im Stehen oft allzu wackelig.
10x42 wenn du hellen Nachthimmel hast (bzw. für den Tag), ansonsten verschenkst du Licht/Öffnung. 7x50 braucht (sehr) dunklen Himmel und hat einen engen Sehwinkel.

LG
Herbert

Zitat von ano302:
... wie schnell das gute Ding wieder in der Ecke liegt, wollte ich vorerst nicht so viel Geld investieren...
...nicht viel investieren? Dann würde ich dies hier vielleicht empfehlen: Lidl aktuell
Ich habe zwar durch dieses noch nicht durch gesehen, aber durch baugleiche von Albrecht Discount schon. Das war gar nicht mal so schlecht. Für den Preis sogar gut. (sage ich als Zeiss-Fan) Eine Gewindebohrung für einen Stativhalter hat es auch - 114 m/1000m als Gesichtsfeld kann sich auch sehen lassen. Und mit 10x50 kann man fast schon alle Messierobjekte sehen.
Meine Empfehlung: zwei, drei Stück kaufen - testen und das Beste behalten. Wenn allerdings die aktuelle Charche gar nichts mehr taugt, dann alle zurück. Man kann ja im Geschäft mal eine Probe machen, um zu entscheiden, ob es sich überhaupt lohnt.
Wie gesagt, das Aldi 10x50 von vor ein paar Jahren war sehr brauchbar.

Gruß Hans-Jürgen

Hallo allerseits

ich habe mir heute das Lidl fernglas gekauft.
Denke das man bei 17,99 € nicht viel falsch machen kann.
Der erste eindruck ist gut bei Tageslicht, werde noch in der Nacht testen sobald der Himmel es zuläst.

ps. kleiner bericht folgt

Grüsse
Mark

Hallo,
aus allgemeinem Fernglasinteresse habe ich mir zwei solche Lidl-Ferngläser angeschaut und auch durch geschaut.
Das Glas ist sehr solide gebaut, mit Gummiarmierung, verstellbaren Augenmuscheln, gut funktionierendem Dioptrienausgleich und griffiger, spielfreier Fokussierwalze ausgestattet. Das Fotogewinde hatte ich schon erwähnt.
Beide Gläser waren sauber justiert und boten eine sehr gute Abbildung für diesen Preis. Ich denke, andere Händler würden für diese Qualität min. 100,- Euro verlangen.
Die Vergütung ist offensichtlich nur einfacher Natur, auch offenbart das Glas beim Blick in die Objektive keine optimale Entspiegelung der Tuben. Nichts desto Trotz war das Bild sauber und ruhig. Man kann sehr präzise scharf stellen, wobei dann auch das Bild kontrastreich wirkt. Über die Randunschärfe kann man sicherlich diskutiern, auf der Achse ist das Bild aber scharf.
Vielleicht kann noch jemand seinen Eindruck bei der Nachtbeobachtung schildern. Ich kann das Glas für den Anschaffungspreis empfehlen.

Gruß Hans-Jürgen

PS: Üblicherweise beenden wir hier im Forum unsere Beiträge mit unserem Namen, ano302, da kann man denjenigen auch besser ansprechen.

Hallo,

bin "normalerweise" im jülich-forum unterwegs ;-).
Ich habe das Nikon Action und würde es von den angeführten Ferngläsern noch am ehesten empfehlen. Das Minox kenne ich nicht, TS würde ich meiden, das Zeiss könnte schon "zu gebraucht" (dejustiert) sein ;-).
Preis/Leistung und Marke sprechen für Nikon. Sie könnten aber genauso Pentax oder Olympus in dieser Preisklasse nehmen (sind sowieso alle in China gefertigt, wie ich vermute).

Ein Fernglas unter 100,- Euro Neupreis ist kein brauchbares Fernglas.

mfG noastro

Hallo Noastro,

Sie widersprechen sich hier selbst: Das Nikon 10x50 kostet unter 100 Euro! Ihre Aussage, dass es unter 100 Euro Neupreis kein brauchbares Fernglas geben könne, ist zu pauschal und wirkt einigermaßen snobistisch. Man wird gut aussuchen müssen und, wenn dieses Aussuchen auf kritischem Vergleich beruht, sehr wahrscheinlich bei einem Porroglas landen, wie ja auch Ihre Empfehlung nahelegt, aber man kann und wird, je nach den Ansprüchen!, doch "guten Gewissens" fündig werden.

Gruß
Herbert
(p.s.: Mit Olympus habe ich punkto Justierung keine so gute Erfahrung - über 100 Euro.)

hallo!

also ich hab das hier:

http://www.teleskop-express.de/shop...--Daemmerungsglas-mit-hoher-Lichtstaerke.html

bei ebay für 40 € bekommen. ich denke, für gelegentliches spechteln ist das völlig ausreichend. auch der preis, den ts verlangt, finde ich recht fair. da stimmt preis/leistung durchaus. hat zwar "nur" 8fache vergrößerung, ist aber ein sehr kontrastreiches, klares bild. stativ ist bei sternbeobachtung aber grundsätzlich zu empfehlen. sooo ruhig kann niemand das glas halten, um die feinheiten bei ausgedehnten objekten noch zu erkennen, besonders, wenn indirektes sehen gefragt ist.
das glas kann ich vorbehaltlos empfehlen.
die tasche, die ich mitgeliefert bekam, ist nicht gerade der bringer. billiger stoff eben, eher ein reiner staubschutz. aber ich weiß auch nicht, ob das die originaltasche ist, die ts liefert. hab es wie gesagt in der bucht gekauft...

So, habe mir mal das LIDL-Fernglas angeschaut und bin nicht so glücklich. Meins hat nen komischen Blaustich. Wird wohl das Nicon Action VII werden.
Vielen dank für die Beratung!!!
ano302

P.s. Mir ist aufgefallen, dass, wenn ich z.B. einen Baum in der Mitte des Blickfelds habe, ich den doppelt sehe. Mein Bruder und mein Vater nicht. Hat wer ne einfache Erklärung?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Heute ist meine Amazon.de bestellung mit einem bresser 10x50 Fernglas ins Haus geflatter.

Bezeichnung. "BRESSER Fernglas Hunter 10x50"

Das kostet keine 40€ und ist meines Erachtens nach ein echt Tolles Glas, für das Geld (Preis- Leistungsverhältnis stimmt).

Die Verarbeitung scheint gut bis sehr gut zu sein. Dioptrien Ausgleich klappt gut. Scharfstellen geht auch super und die Farben machen auf mich einen "normalen" Eindruck.

Bis jetzt würde ich es wieder Kaufen.

EDIT: Das Wird ja von Meade Produziert?!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Zitat von ano302:
P.s. Mir ist aufgefallen, dass, wenn ich z.B. einen Baum in der Mitte des Blickfelds habe, ich den doppelt sehe. Mein Bruder und mein Vater nicht. Hat wer ne einfache Erklärung?

Hallo ano302,

ich weiss nicht, ob das als Erklärung taugt, aber ich habe ein ähnliches Problem mit dem "doppelt Sehen". Bei mir liegt es laut meinem Augenarzt an meiner Hornhautverkrümmung. Selbst mit Brille sehe ich leicht doppelt. Wenn das Problem also auch bei anderen Gläsern auftreten sollte, liegt es wahrscheinlich an Deinen Augen.

CS

Carlo

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben