Günstiges Glas für den Abendansitz gesucht ...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

tombi

Neues Mitglied
Hallo,

ich bin Jungjäger und auf der Suche nach einem Tipp für ein (gebrauchtes) Fernglas für den Abend-/Nachtansitz.

Habe natürlich bei den Jagdkollegen schon durch einige Zeiss, Swarovski & Co. geblickt, aber die sind finanziell für mich als Student sozusagen astronomisch weit entfernt ... das Glas müsste zwei Sachen beherrschen, zum einen eine hohe Helligkeit, zum Anderen zumindest eine akzeptable Mittenschärfe. Dinge wie Gewicht, Farbtreue, Größe, Randschärfe, übergroßes Sehfeld, etc. sind nicht wichtig. Die Vergrößerung sollte nicht kleiner als 7x und nicht größer als 12x sein.

Kennt jemand ältere oder wirklich alte Modelle, die im Bereich um 100 Euro liegen, die ansatzweise dafür in Frage kommen? Ich bin mir bewusst, dass es nichts "gutes" für so wenig Geld gibt - "ausreichend" würde mir reichen ;)

Danke schonmal!

Grüße

Tobi

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Tobi,

ich würde mir auch dieses (neue) Glas anschauen:
Bresser Corvette 7x50.
Es ist robust (wasserdicht) und soll(te) optisch ordentlich sein. Es ist vielleicht ein wenig schwer und könnte ein größeres scheinbares Gesichtsfeld haben, aber ein Hauptkriterium dürfte für deinen Zweck doch auch eine gewisse Robustheit sein, auch daher diese Empfehlung. Noch schwerere Gläser machen auf Dauer freihändig keinen Spaß.

Viel Erfolg!
Herbert

P.S.: Sehr günstig z.Zt. hier: Bresser Corvette 7x50.
Und hier eine kleine Rezension des Corvette 8x40 - das 7x50 ist natürlich lichtstärker und für die Jagd zu bevorzugen!
Kurzrezension Corvette 8x40

Hallo Tobi,
bei der Jagd kommt es ja auf gutes Dämmerungssehen an und zitterfreies Halten. Die Formate der Wahl wären also 7x50 oder 8x56, beides schöne lichtstarke Gläser.

8x56 scheint nur für Jäger zu sein und ist extrem teuer.
Bei 7x50 fällt mir aber sofort das Carl Zeiss Glas Binoctem aus DDR-Zeiten ein.
Wenn Du zum beobachten keine Brille tragen musst, wäre das wohl sehr gut geeignet.
Mit etwas Geduld sollte es ungefähr in Deinem Preisrahmen zu kriegen sein (z.B. bei eBay).
Falls es dejustiert sein sollte (was leider manchmal vorkommt nach der Zeit), könntest Du es bei optixxx.de für kleines Geld wieder richten lassen.

Hallo Tobi.

Freut uns, das Du uns hier gefunden hast. Ansich findest Du alleine hier in der Fernglas Rubrik sehr viele Infos. Ich habe mich vor ein paar Tagen über ein Chinesisches Fernglas ausgelassen. (Welches m.e. gesundheitsgefärdend ist). In dem Tread habe ich auch ein anderes Fernglas empfohlen. Eines von Nikon.

Kurzfassung: Die "Nikon Action EX" Reihe ist für das Geld sehr sehr gut. Zur Zeit findet bei den Händlern wohl ein langsamer Abverkauf der Bestände statt. So konnte ich das entsprechende 7x35 für 99 Euro im Internet bekommen.

Es gibt in der Baureihe das 7x35, 8x40, 7x50, 10x50. Das 7x50 habe ich gerade für 140 Euro gesehen. Da sind 10 Jahre Garantie von Nikon drauf !!

Die Verarbeitung ist exzellent und man hat ein sich sehr wertig anfühlendes Fernglas in der Hand, welches auch 300-400 Euro kosten könnte. Die Abbildeleistung ist auf der Bildachse auf sehr hohem Niveau.

Für Dich als Jungjäger besonders interessant: Es ist Wasserdicht, Stickstoff gefüllt und hat ein großen Austrittspupillen Längsabstand, welches für ein wirklich angenehmes Einblickverhalten sorgt. Das Glas hat eine gute Gummiamierung, welches für ein griffiges Verhalten sorgt. Das
bedienen der Dioptrienkorrektur am rechten Okular empfinde ich als sehr gut. Die Licht-Transmission ist hervorragend. Die Abdeckungen (Schutzkappen) für die vorderen Linsen müssen allerdings gegen andere abgetauscht werden, da nur für den sicheren Transport zum Kunden geeignet. (Absulut einziger und sehr leiser Kritikpunkt von mir).

Ich kann jedem, der sich aktuell ein Fernglas in der 100-150
Euro Kategorie kaufen möchte diese Nikon Baureihe wärmstens
empfehlen. Es ist sein Geld wirklich mehr als wert. Aktuell
ist mir kein Fernglas bekannt, welches für den Preis auch nur ansatzweise das bietet, wie diese erwähnten Nikon Gläser. Wichtig ist dabei, das die Bezeichnung "EX" drauf steht. Es gibt auch eine abgespeckte Version mit dem Kürzel "VII".

Waidmanns Heil oder Clear Sky,
Oliver

Edit: Das System von A.de zerfleddert meinen Text. Die halben Sätze/Zeile im unteren drittel sind nicht von mir so getippt.

Hallo Tobi,

unter der Annahme, dass ein Student noch kein Brillenträger wegen Altersfehlsichtigkeit ist, kann ich ein gut gebrauchtes CZJ-Fernglas auch nur empfehlen.
Ich würde aber nicht zu dem 7x50 greifen, sondern zu einem Dekarem oder Jenoptem 10x50. Die mir bekannten 7x50 haben keine Weitwinkelokulare. Das Sichtfeld bei einem 10x50 ist in Bezug auf die Vergrößerung wesentlich weiter. Trotz der größeren Austrittspupille beim 7x50 scheint mir das 10x50 die bessere Wahl. Die Dämmerungsleistung ist bei einer 5mm AP auch noch sehr gut. 10x50 kann man auch noch gut halten.
Ich habe diverse neue Ferngläser wie bspsw. ein Nikon Monarch 10x42 DCF probiert. Dieses habe ich noch besonders im Gedächtnis, weil ich dieses zur Probe für rund 300,- Euro gekauft hatte. (Ich wollte unbedingt ein Dachkantprismenglas.) Ich habe es wieder zurück gegeben, da es im Bildeindruck nicht mit meinen alten Zeiss-Ferngläsern mithalten konnte.
Bei mir ist es dann ein Zeiss Victory 10x42 Fl geworden. Erst bei der Qualitätsstufe kann man sagen, es ist ein subjektiv besseres Bild zu verzeichnen. Und zwar farbreiner mit einem angenehmeren Augenabstand. Der Schärfeeindruck und die Bildruhe (ich meine hier ein entspanntes Sehen) ist auch nicht viel besser.
Falls ich Dich auf den Geschmack gebracht habe, achte bitte bei einem Gebrauchtkauf darauf, dass das Glas keinen harten Stoß abbekommen hat. Das manifestiert sich dann in einem Doppelbild und eventuell vorhandenen Muschelbrüchen bei den Prismen.
Gruß Hans-Jürgen

Bei einer Preisvorgabe von 100-200 Euro wird man wohl tatsaechlich am ehesten zu einem 7x50 Porro greifen.

Die beiden erwaehnten Nikon EX und Bresser 7x50 haben allerdings extrem kleine Sehfelder - das ist ja kein Tunnelblick mehr, eher Strohhalm-blick :-)

Das Zeiss Jena 7x50 gab es auch als wasserdichte Variante (Binoctar) mit Einzelfokussierung, die waere hier vielleicht besser als die Standardvariante (die nicht wasserdicht war). Beide sind fuer Brillentraeger ungeeignet, haben aber ein etwas weiteres Sehfeld von 128m/1000m.

Ich wuerde aber ohnehin eher 350-400 Euro fuer ein gebrauchtes 8x50 Octarem investieren (und dieses spaeter fuer denselben Preis wieder verkaufen, wenn es noch ganz ist ;-), das ist eine Klasse besser, heller, und kann den teuren Zeiss fast schon das Wasser reichen ...

Hier der alte Zeiss Jena Katalog:

http://www.holgermerlitz.de/czj_katalog/czj_katalog.html

Viele Gruesse,
Holger

Hallo Holger und alle anderen.

Danke für Deine Erwähnung zu den Sehfeldern bei dem Nikon Action EX. Bei dem 7x50 ist es wirklich eher normal bis klein. Dafür beim 8x40 groß und beim 7x35 fast schon riesig.

Und - das Sehfeld beim Nikon Action EX 7x50 ist nicht kleiner als
bei einem Zeiss Dialyt 8x56 oder Swarowski SLC 8x56. Das sind beides Ferngläser die unser Jungjäger vielleicht schon testen konnte und fast jeder schon mal zumindest von außen gesehen hat.

Aber richtig. Ich hatte vor Jahren mal das große 7x56B Nobilem mit dem riesigen Gesichtsfeld und dem riesigen Prismengehäuse. Das "hat" schon was.... (aber unhandlich). Ob man jemanden ein Octarem empfehlen sollte weiß ich nicht. Leider bekommt man die nicht als Vorführglas und die Erhaltung ist ein Ratespiel. Rückgabe meistens ausgeschlossen.

In Anbetracht, das nur um 100 Euro ausgegeben werden können, bleibt m.M. nach eigentlich trotzdem "nur" besagtes Nikon übrig. Und was heißt nur, das Sehfeld entspricht wiegesagt den typischen Jagdgläsern von Zeiss und Swarovski. Man kann sich das Nikon Action EX auch zur Ansicht schicken lassen. Man hat ein 14 tägiges Umtauschrecht/Rückgaberecht. Weiterhin gebe ich nochmal zu bedenken, das Nikon auf das Glas 10 Jahre Garantie gibt.

Spaßeshalber könnten man sich auch mal ein Fujifilm Offroad 8x42 schicken lassen. Das Sehfeld liegt bei 122 meter. Ob die Dachkante halbwegs was taugt, weiß ich aber nicht. Die ersten Eindrücke die man darüber im Internet ließt sind aber anscheinend nicht so schlecht. Ich bin da aber erstmal ganz vorsichtig. Ich habe keine Ahnung wie es verarbeitet ist.

(Den Zeiss Katalog ist ja mal ganz große Klasse. Den kannte ich gar nicht !!! Danke !!!!)

Grüße,
Oliver

Hallo Oliver,

das Nikon hat ja nur 7x, das Zeiss Dialyt etc. hat 8x, dennoch hat das Nikon nur genauso viel Sehfeld. Das waere mir zu eng, auch wenn ich sonst nichts gegen die Action EX Reihe habe.

Von einer 100 Euro Dachkante wuerde ich die Finger lassen. Allein die Phasenkorrektur, wenn richtig ausgefuehrt, wuerde schon so viel kosten, das kann nichts sein.

Ich habe das Octarem empfohlen, weil es 1985, bei seiner Einfuehrung, das beste Handfernglas der Welt war, und das schliesst alle damaligen Spitzenoptiken von Zeiss (West) und Leica mit ein. Jena hatte damals alle Register gezogen, um dieses Fernglas (und seinen 12x Bruder, Dodecarem) zu entwickeln. Hier noch ein paar alte Informationen dazu:

http://www.holgermerlitz.de/octarem/octarem.html

Ein solches Teil kann man fuer 300-400 Euro auf der Bucht finden, und man erhaelt ein Fernglas, das noch immer ganz schoen mithalten kann und sich nicht zu verstecken braucht vor den 4x so teuren Spitzenoptiken. Dazu kommt: Dessen Wert faellt nicht mehr, man kann es auch in 10 Jahren noch verkaufen, ohne Geld verloren zu haben. Vielleicht wird es sogar mal wieder teuer, wenn die Dinger irgendwann richtig selten sind.

Mir ist natuerlich klar, dass 400 Euro nicht gleich 100 Euro sind. Aber gut investierte 400 Euro sind weniger Verlust als verramschte 100 Euro. Notfalls wuerde ich noch 3 Monate sparen, aber dann kann es los gehen, und man hat ein Instrument dabei, auf das man sich verlassen kann.

Viele Gruesse,
Holger

also wenn du "nichts gutes für wenig geld" suchst kann ich dir die condor ferngläser von bresser nahelegen.
hier ist das preis-leistungsverhältniss wirklich gut! :-)

ich habe selber das condor 10x50 und bin hellauf begeistert was das glas für den preis an leistung bringt.

hier mal ein link:

condor

Hi alle zusammen,

ich bedanke mich zuerst einmal herzlich für Eure teils sehr ausführlichen Tipps: Danke! Hier nochmal grob zusammengefasst die empfohlenen Marken und Modelle, zusammen mit den Preisen, die ich ad hoc recherchieren konnte:

- Bresser Fernglas Condor 8x56 [170 EUR], 10x50 [130 EUR]
- Zeiss Jena Binoctem 7x50 [~120-250], Binoctar 7x50 [~100-250 EUR], Dekarem 10x50 [~150-200 EUR], Jenoptem 10x50 [~200-300 EUR], Octarem [keine Angebote gefunden]
- Nikon Action EX 7x50 [~150 EUR]

Wie der Zufall so spielt, hat mir ein Jagdkollege gestern sein "Drittglas" für die nächsten Tage geliehen, und ich habe nicht schlecht gestaunt, denn es ist ein "Zeiss Jena Binoctem 7x50" :)

Mit der Leistung bei Dämmerung bin ich mehr als zufrieden, auch das Scharfstellen mittels Doptrienausgleich funktioniert problemlos. Sogar Größe und Gewicht scheinen ziemlich perfekt für mich. Somit hab ich wirklich schon einen potentiellen Kandidaten. Auf welche Qualitätskriterien sollte ich denn z.B. auf eBay achten? Gelesen habe ich schon so etwas wie: "möglichst hohe Seriennummer > 4.000.000", "1Q", "multicoated" und natürlich "keine Kratzer". Reicht das?

Vergleichen würde ich das Glas gerne mit dem "Nikon Action EX 7x50":
Zitat von Polar:
[...] Man kann sich das Nikon Action EX auch zur Ansicht schicken lassen. [...]
... wo könnte ich denn so ein Glas auf Probe bestellen?

Viele Grüße

Tobi

Hallo Tobi.

Das ist doch schon mal Klasse, das Du ein Zeiss geliehen bekommen hast. Das Nikon Action EX Fernglas kannst Du Dir im Prinzip überall zur Ansicht bestellen, da Du bei Geschäften über das Internet grundsätzlich immer ein mehrtägiges Rückgaberecht ohne Angaben vvon Gründen hast. (Das günstigste Angebot habe ich vorhin für das 7x50 für 144 Euro inkl. Versand von einem deutschen Internet Händler gesehen).

Allerdings - und Holger hat es schon angeschnitten, das 7x50 von Nikon hat/soll (s.u.) ein etwas geringeres Sehfeld als die Ferngläser der Konkurenz (haben). Ich würde da noch nicht von einem Strohhalm Blick sprechen aber gegenüber Deinem geliehenen Zeiss 7x50 Glas sind es ca. 12 meter weniger. (Nach Nikon Datenblatt)

In der Öffnung hattest Du Dich bisher gar nicht festgelegt und daher mal so mein Tip, das Du vielleicht ein 8x40 Glas nimmst. Da ist das Sehfeld schon erheblich größer. Nämlich 143 meter, statt 112 meter beim 7x50. Ich kenne selbst auch zwei Jäger und die führen lieber die 8x40(42) Gläser. Im Vergleich selbst zu den 56mm Öffnungen macht die unterschiedliche Helligkeit durch die Öffnungen von 40 bzw. 50mm eher wenig aus. Sie drückten das in Zeit aus. Es würde vielleicht 2 Minuten in der Dämmerung ausmachen.....

Das 7x35 habe ich selber und ich bin damit allerbestens zufrieden. Super Optik und sehr wertige Mechanik. Zudem ein in dieser Zeit recht selten gebautes Weitwinkelfernglas. Ich werde mir selber noch das 8x40 kaufen. Und vielleicht auch noch das 10x50, welches trotz der 10 fachen Vergrößerung nach Datenblatt 114 Meter Sehfeld hat. Also sogar 2 mehr als das 7x50. Ich kann mir das übrigens nicht erklären, außer das dort vielleicht ein Tipfehler sein muß. Ich wäre sehr gespannt auf einen, der das 7 und 10er Glas getestet hat.

Bis hierhin waren immer Ferngläser aus der "Nikon Action EX" Reihe gemeint.

Zu Ebay: Es gilt vor allem, das der Verkäufer das Fernglas möglichst ohne Schäden, wie Neu oder Top in Ordnung beschreibt. Er sollte die Gewährleistung in der Auktion nicht wörtlich ausschließen. Die Bewertungen anschauen. Auch den Schreibstil usw.

Wenn Du aber wirklich ein älteres Zeiss Glas suchst, dann bist Du auch hier im Forum schon an der richtigen Adresse. Hier gibt es ein "Suche" und "Biete" Board. Im allgemeinen sind die Astroianer hier im Forum ganz anständig und man kann auch mal vorbei fahren und sich ein Glas vielleicht anschauen.

Tu uns den gefallen und halte uns mit Deinen zukünftigen Erfahrungen in Sachen Fernglas auf dem laufenden. Solche Berichte helfen dann zukünftigen Lesern.

Beste Grüße und schau auch mal in den Himmel ;)

Oliver

Zitat von tombi:
Hi alle zusammen,

ich bedanke mich zuerst einmal herzlich für Eure teils sehr ausführlichen Tipps: Danke! Hier nochmal grob zusammengefasst die empfohlenen Marken und Modelle, zusammen mit den Preisen, die ich ad hoc recherchieren konnte:

- Bresser Fernglas Condor 8x56 [170 EUR], 10x50 [130 EUR]
- Zeiss Jena Binoctem 7x50 [~120-250], Binoctar 7x50 [~100-250 EUR], Dekarem 10x50 [~150-200 EUR], Jenoptem 10x50 [~200-300 EUR], Octarem [keine Angebote gefunden]
- Nikon Action EX 7x50 [~150 EUR]

Wie der Zufall so spielt, hat mir ein Jagdkollege gestern sein "Drittglas" für die nächsten Tage geliehen, und ich habe nicht schlecht gestaunt, denn es ist ein "Zeiss Jena Binoctem 7x50" :)

Mit der Leistung bei Dämmerung bin ich mehr als zufrieden, auch das Scharfstellen mittels Doptrienausgleich funktioniert problemlos. Sogar Größe und Gewicht scheinen ziemlich perfekt für mich. Somit hab ich wirklich schon einen potentiellen Kandidaten. Auf welche Qualitätskriterien sollte ich denn z.B. auf eBay achten? Gelesen habe ich schon so etwas wie: "möglichst hohe Seriennummer > 4.000.000", "1Q", "multicoated" und natürlich "keine Kratzer". Reicht das?

Vergleichen würde ich das Glas gerne mit dem "Nikon Action EX 7x50":
Zitat von Polar:
[...] Man kann sich das Nikon Action EX auch zur Ansicht schicken lassen. [...]
... wo könnte ich denn so ein Glas auf Probe bestellen?

Viele Grüße

Tobi

Hallo Tobi,

Bei Zeiss-Jena Fernglaesern solltest Du auf Seriennummern > 4.9 Millionen achten (Mehrfachverguetung), das ist insbesondere in Deinem Fall (Abendansitz, hohe Transmission wichtig) von Bedeutung. Das 7x50 ist fuer Nicht-Brillentraeger ein gutes Fernglas, man muss nur etwas aufpassen, weil es nicht wasserdicht ist.

Ein 8x40 ist ein guter Allrounder mit gewissen Daemmerungsqualitaeten - aber nicht genug fuer ein Fernglas, das hauptsaechlich in der Daemmerung eingesetzt werden soll. Dieser angebliche "Vorsprung von wenigen Minuten", den ein Fernglas mit groesserer Austrittspupille haben soll, ist Unfug. Ein Fernglas mit groesserer Austrittspupille hat bei schwachem Licht immer einen Vorsprung, die ganze Nacht hindurch. Von 5mm auf 6mm Austrittspupille bringt noch was, jenseits von 6mm gibt es nur noch geringe Vorteile. Ein 7x42 kann man daher als kompakte Alternative zum 7x50 durchaus empfehlen.

Viele Gruesse,
Holger

Hallo,

ich hatte mir mal das Nikon Action EX 8x40 zur Ansicht bestellt und es wieder zurückgeschickt.

Zwar gefiel mir die wertige Verarbeitung und das scharfe Bild, jedoch hatte es einen störenden Farbfehler, der viel schlimmer war, als bei meinem älteren Minolta Classic II 10x50.

Für den Preis fand ich es unbefriedigend.

Viele Grüße,
Patrick

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben