Günstiges Großfernglas für den Mond?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Hogel

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

vor etlicher Zeit habe ich mal ein Kronos 20x60 besessen,
welches mir - auf einem ordentlichen Stativ montiert -
wunderbare Anblicke des Mondes geliefert hat. Suche jetzt
erneut nach so etwas Ähnlichem. Frage: Was gibt es da mitt-
lerweile im Bereich 20-30x60-80? Was davon taugt was (d.h.
ist möglichst scharf (bis zum Rand?), einblickfreundlich
(ohne Brille), einigermaßen gut farbkorrigiert)?

Vielen Dank für eure Hilfe! :-) Rolf

Hallo Rolf,
wenn's gradsichtig sein darf, dann wirf doch mal ein Blick auf das 20x80 Triplett von TS.
Wiegt 2.4kg, hat 3.2° GF, eine AP von 4mm, einen angenehmen Augenabstand von 17mm und ist relativ farbrein.
Ich hab eins und finde es Klasse für den schnellen Einsatz am Mond, für Sternhaufen, zum Milchstraßensurfen oder auch für Kometen (wie z.B. gestern Loneos C/2007 F1). Das Teil ruht bei mir auf einem 1.90m Manfrotto mit Videoneiger und ist somit schnell mal unter den Arm geklemmt und raus damit...

hallo Rolf,

was den Mond betrifft, der knallt dir so viel Licht ins Auge durch so ein Grossfernglas dass deine Pupillen auf 1,5mm zusammenzucken und du aus dem 20x80 auf diese Weise ein 20x30 machst. Der Rest ist dann überflüssiges Gewicht.

Dafür ist ein kleines Fernrohr besser geeignet, das ist aber natürlich nicht binokular, hat aber mit mehrern Okularen auch verschiedene Vergrösserungen parat.

Vielleicht bist du dir dessen eh bewusst, aber es gibt so viele user-reviews wie "im 15x70 war der Mond schön rund, es ist ein tolles Glas".

Aber ein Grossfernglas kann man ja auch für anderes als den Mond verwenden.

Ich habe ein 20x100 Triplett, nicht randscharf, nicht farbrein, trotzdem ein Genuss. Aber den Mond nur mit Sonnenbrille bitte!

lg Tommy

Hallo!

Man kann ja Blenden aus z.b. Pappe basteln, welche man bei der Mondbeobachtung vor die Objektive positioniert. Damit bleibt es bei der hohen Vergrößerung und das Glas dürfte wirklich gut -da wenig Farbfehler- abbilden. Somit ist ein Großfernglas gar nicht so falsch für die Mondbeobachtung, denn kleinere Ferngläser bieten nicht so eine hohe Vergrößerung.

Gruß Harald

Zitat von Hogel:
Hallo zusammen,

vor etlicher Zeit habe ich mal ein Kronos 20x60 besessen,
welches mir - auf einem ordentlichen Stativ montiert -
wunderbare Anblicke des Mondes geliefert hat. Suche jetzt
erneut nach so etwas Ähnlichem. Frage: Was gibt es da mitt-
lerweile im Bereich 20-30x60-80? Was davon taugt was (d.h.
ist möglichst scharf (bis zum Rand?), einblickfreundlich
(ohne Brille), einigermaßen gut farbkorrigiert)?

Vielen Dank für eure Hilfe! :-) Rolf

Moin moin... ich sehe das richtig, Du legst Wert auf binokulare Beobachtung, nicht ? Ansonsten würde ich Dir eher einen kleinen Fraunhofer (so 70mm) mit höherer Vergrösserung empfehlen.

Seit ich erstmals mit meinem kleinen Newton auf den Mond gezielt habe, ist klar geworden, dass es erst so richtig ab 75-100 fach etwas zu sehen gibt und in diesem Bereich wird´s bei Ferngläsern ja richtig 'dünn'. ;-)

Gut, das ist meine persönliche Meinung, nur so als Idee für Dich.

Grüße

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben