Günstiges Grossfernglass für zuhause und für Reise

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas zzap
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

zzap

Aktives Mitglied
Hallo allerseits,

Ich plane schon länger, mir ein Grossfernglas im Bereich 15x70 für den Sternenhimmel zuzulegen. Ein 70/700 Refraktor ist schon vorhanden, aber den benutze ich inzwischen eher selten (meistens einfach zu unhandlich.) Zusätzlich steht eine Afrikareise auf dem Plan und das wäre ein weiterer schöner Einsatz für so ein Fernglas. Im Moment sind meine Kriterien:
1.) Das Gewicht darf nicht zu hoch sein. Das ist auf so einer Reise grundsätzlich ein Problem und ausserdem möchte ich es auch ohne Stativ nutzen können (Stativanschluss muss aber möglich sein)
2.) Darf es nicht zu teuer sein. Ich will keine sehr teuren Gerätschaften auf die Reise mitnehmen und zuhause nutze ich es auch nicht genug um dafür guten Gewissens sehr viel Geld auszugeben. Ich dachte so an bis 200 Euro (Ist aber keine harte Grenze)

Zoom wäre zwar schöner, aber auf Tunnelblick habe ich keine Lust und in der Preislage habe ich nichts brauchbares gefunden.

Bis jetzt hab ich nur folgende Ferngläser gefunden, die diese Voraussetzungen erfüllen:

• Celestron SkyMaster 15x70. 83 Euro (Stativadapter scheint nicht so toll zu sein, lässt sich aber wohl modden)
  • Orion Astro 15x70, 117 Euro
  • TS Optics 15x70 LE kommt inkl Stativadapter auf 144 Euro Endpreis
  • TS Optics 11x70 LE, 160 Euro komplett
Gebrauchtmarkt wäre auch okay falls zufällig etwas passendes und günstiges angeboten wird.

Ich bin jetzt gar nicht so sehr auf Bewertungen dieser Geräte aus. Mich interessiert eher, was die Experten hier so grundsätzlich zu meinen Überlegungen/Kriterien sagen. Beispielsweise wäre eine Alternative zum TS 15x70 das TS 20x80 für grade mal 10 Euro mehr. Aber mit 2,3 kg ist das für die Reise schlechter geeignet und ohne Stativ geht es auch nicht wirklich.

Hi,

die von Dir genannten Gläser sind für meinen Geschmack, sofern exakt justiert, durchaus brauchbar. Jedoch nicht mehr und nicht weniger.

Macht es für die Reise einen Unterschied ob ein Glas 1,5 Kg wiegt oder 2,5 Kg? Das würde ich durchdenken und Dir ein anderes Glas empfehlen. Das Marine 15x70. Optisch um klassen besser, jedoch auch teurer. Langfristig sollte man an diesem Glas mehr freude haben.

Als weiteren Hinweis. Schau mal in der Bucht. Suche nach 15x60 Fernglas. Hier triffst Du auf ein 15x60 Glas für 119 Euro. Dieses kenne ich jedoch nicht. Es wiegt unter 2 Kg. Vielleicht mal probieren?

Gruß

Mike

Hallo Zzap,
die von dir genannten Gläser kann man ohne Stativ nicht benutzen (jedenfalls in der Astronomie). Ab 10x Vergrößerung ist es nur noch kurz möglich, das Glas einigermaßen ruhig zu halten und das bezieht sich auf kleine Ferngläser! Ein entspanntes Beobachten ist nicht möglich, ohne das Glas irgendwo aufzulegen.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo!

Zur freihändigen Nutzung gibt es sehr unterschiedliche Aussagen. Ich erhoffe mir, dass es für Erdbeobachtungen bei der Reise und für den Nachthimmel 'mal zwischendurch' mit etwas abstützen noch akzeptabel ist. Muss man wohl einfach probieren...

Macht es für die Reise einen Unterschied ob ein Glas 1,5 Kg wiegt oder 2,5 Kg? Das würde ich durchdenken und Dir ein anderes Glas empfehlen. Das Marine 15x70. Optisch um klassen besser, jedoch auch teurer. Langfristig sollte man an diesem Glas mehr freude haben.
Ohne Zweifel wird das besser sein. Aber wenn man ehrlich ist steigt das Gewicht hier von 1.3 auf 2.6 kg und diese Differenz alleine ist fast 10% des gesamten Gepäcks. An die Nutzung ohne Stativ ist mit dem Gewicht gar nicht mehr zu denken.
Und bei dieser Preislage hätte ich auf der Reise auch ständig Angst darum :)

Hallo,
früher gab es aus gutem Grund für freihändige Beobachtung viele Ferngläser mit Vergrößerung 8x oder 7x. damit ist man noch nicht im Zitterbereich. Mein 10x50 CZJ ist da schon deutlich ungünstiger, aber noch erträglich, und auf dem Gebrauchtmarkt in der geplanten Preisklasse erhältlich.
Mein ehemaliges Fujinon 16x70 war als Freihandglas völlig untauglich, auch Versuche mit einem Schulterstativ waren nicht besonders erfolgreich. Leute, die einem für 16x Freihandtauglichkeit einreden wollen, schnallen vermutlich (bösartige Unterstellung!) auch einen 8"-Newton auf eine EQ-3. Die Beobachtungsergebnisse dürften in etwa vergleichbar sein, was die "Wacklizität" betrifft!
Ich würde eine Vergrößerung von 8x und eine Öffnung von 40-50mm für ein Reiseglas am sinnvollsten halten,vom Gewicht her und mit der Möglichkeit, Tagbeobachtungen zu machen. 70mm Öffnung sind natürlich besser, aber als Zitterpartie eher nervtötend. Viel Spaß noch beim Stöbern und der Kaufentscheidung!
Gruß
Achim

Hi,
da bin ich auf alle Fälle bei Achim.
Allein die Größe eines 15x70 würde mich davon abhalten, es als universales Reisefernglas in Erwägung zu ziehen.
Zu Hause auf dem Stativ (im Urlaub natürlich auch) ist so ein Großglas was feines, nutze selber ein 22x100.
Aber sowas freihand verwenden zu wollen - damit siehst Du garnix am Nachthimmel. Am Tage braucht man die Öffnung nicht und das GF wär mir auch zu klein.

Für die Reise habe ich ein 8x36 - das kann man am Tage noch zum wandern mitnehmen und in der Nacht zeigt es Dank dunklem Himmel an gewissen Urlaubsorten fantastische Dinge.

Hallo zzap,

Die von dir genannten Gläser sind alle aus ein und derselben Produktion. Die LE Variante hat noch eine etwas bessere Vergütung. Das Celestron Skymaster 15x70 besitze ich selber und entgegen früherer Aussagen von mir, kann man ohne ein Stativ das wirkliche BEOBACHTEN von Objekten vergessen.
Bei mir ist das Glas auch mein Reisebegleiter ins Ausland, da das mir mit meinem Fujinon 10x50 zu „heiß“ ist. Für rund 80€ macht man bei dem Glas nichts verkehrt. Man sollte es aber Pfleglich behandeln, da die Justierung die Achillesverse ist.
Wenn Du aber wirklich ohne Stativ beobachten willst ist 10x schon die Grenze des guten Geschmacks. Und in der Kategorie gibt’s für jeden Geldbeutel mehr als genug zur Auswahl.

Gruß Matthias

Hi in die Runde...

Auch als Einsteiger würde ich gerne eine Lanze für das Celestron Skymaster brechen. Ja, der Stativadapter ist unbrauchbar, ja es gibt bessere Ferngläser, aber zu dem aufgerufenen Preis kann man (sofern das Exemplar gut justiert ankommt) kaum etwas falsch machen.

Hatte das Ding am Wochenende mit bei meinen Eltern und habe die zusätzlichen 1,8kg im Koffer nicht gespürt. Ok, das Stativ war nicht dabei, hier musste Papa Abhilfe schaffen ;)

Ich habe den Kauf auf jeden Fall nicht bereut und notfalls kannst Du es ja bei Nichtgefallen zurückschicken.

VG Malte

Hallo!
Ich selber besitze ein 7x35, 10x50 und ein 20x80 Omegon Nightstar.
Schon mit dem 10x50 ist für mich persönlich sehr schwierig das Glas länger frei zu halten.
Von einem 20x80 brauche wir da garnicht reden, da habe ich mir extra eine Parallelmontierung anfertigen lassen. Ohne Stativ geht da nix. Wenn ich damit am Feld bin macht es zwar sehr viel Spaß, aber ich darf es so gut wie nicht berühren sonst wackelt es ohne Ende und das liegt sicher nicht an meiner Montierung die ist nämlich bis 10KG ausgelegt.
Aber als Tip wenn du dich für ein 20x80 entscheiden solltest, dann wähle in jedem Fall das Triplet von TS. Ich konnte damit mal den Orionnebel beobachten und der Unterschied war schon ganz schön heftig. Beide Gläser standen nebeneinander und eingtlich wollte ich meines dann schon fast stehenlassen. lol
Viele Grüße Raimund

Hay zzap,

mein tipp wäre das 15x70 by TS. das ist echt top für 119.- od.was das momentan kostet & das gewicht relativ attraktiv mit 1,4kg.bei der größe. das konnte ich auch kurzzeitig sitzend mal ohne stativ am himmel verwenden. vom billigerem skymaster würde ich abraten. ebenso von einfachen zoomferngläsern. vom gesichtsfeld sind die 4,4° beim 15x70 für mich grenzwertig, deswegen bin ich auf ein 12x50 runter.. das hat 5,5°, löst schon ganz gut auf und das glas macht FUN. :]

grüßle fax

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben