Günstiges Stativ für 10x50 Fernglas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Feldstecher

Aktives Mitglied
Hallo liebe Fernglasfreunde,

Ich suche ein günstiges Stativ mit Neiger für ein 10x50 und 8x42 Fernglas. Ich hab zwar eine selbstgebastelte Parallelogramm-Montierung, aber mobil ist die leider nicht besonders wg. der Packmaße. Deswegen suche ich eine günstiges Stativ welches ein ca. 1kg Fernglas gut trägt. Ich würde im Sitzen beobachten wollen, weswegen die Auszugshöhe jetzt nicht 190cm sein muss.
Nur die Höhe sollte über eine Mittelsäule leicht veränderbar sein. Das Stativ wäre nicht nur für Astro- sondern auch für Naturbeobachtung. Als Preis habe ich mir < 100.- vorgestellt.
Hat jemand eine Tip?

Danke und Gruß

Matthias

Hallo,

Ich verwende für mein 10x56 ein Einbein-Stativ von Cullmann mit einem leichten Kugellopf. Es ist recht leicht und man kann die Höhe und die Ausrichtung in gewissem Umfang durch Veränderung der Neigung anpassen.

CS Klaus

Hallo Miteinander,

vielen Dank erstmal. Die Lösung mit dem Einbein hat was. Verwendbar als Wanderstock, sehr mobil und im Sitzen als Aufstützhilfe für das Fernglas.

Ein Dreibein, wie Antares seines, ist aber auch was feines, da der Einblick ruhiger und auch photographisch nutzbar, falls man mal eine Kamera drauf schrauben wollte.

Die Teile, die ich in einem der bekannten Elektromärkte gesehen habe für um die 50.- waren schon sehr lumpig. Deshalb meine Frage, obs was vernünftigeres gäbe.

Viele Grüße

Matthias

Hallo Matthias,

ich habe hier ein Einbeinstativ mit separatem kleinem Kugelkopf, das kannst Du Dir gerne mal ausleihen, um erste Erfahrungen mit einem Einbein zu sammeln, bevor Du Dir eines zulegst.
Ob der kleine Kugelkopf Dein Fernglas trägt müsste man aber testen, da habe ich Zweifel.

Gruß

Martin

Hallo Martin,

danke für dein Angebot - nehme ich gerne an!

Bis bald mal wieder unterm Sternenzelt.

viele Grüße

Matthias

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben