Hallole,
nach nunmehr 3 Jahren weiß ich was man als Anfänger erwartet.
200 Euro sind nicht gerade viel.
Wenn du möchtest, dann kann ich dir 1 oder 2 Okulare verkaufen, ich möchte etwas bessere haben.
das heißt aber nicht dass diese hier schlecht wären, aber Okulare gibt es von 9 bis ca 850 Euro.
Dieses hier wäre z.B. ein 25mm Ortho und ein 12,5mm Ortho
Die kannst du bei nahezu jedem Teleskop einsetzen, weil sie einen ordentlichen Augenabstand haben und trotzdem bezahlbar sind, dazu haben sie eine gute Abbildung.
Ich möchte einfach umsteigen in Weitwinkel und da auch bei mir Geld kapp ist, muß ich weas verkaufen, bevor ich neues einfaufen kann.
Ein 114er Spiegel ist ein sehr schönes Fernrohr, aber in der Bedienung solltest du unbedingt jeemand dabei haben am Anfang, der dir zeigen kann wie.
Es ist nicht schwer, aber wenn man allein auf der dunklen Wiese steht,
und dann versucht das Ganze aufzubauen ohne jede Ahnung, dann kommt nur Frust auf.
Frag im Treffpunktboard, wer mal mit die auf die Wiese geht und dir die Basics zeigt.
1 oder 2 Abende Einweisung und du kannst loslegen, aber ganz ohne wird es schwer.
Ich spreche aus Erfahrung!
Für Deepsky zählu Öffnung und der 114er hat schon genug davon (mehr schadet nicht, kostet aber, was wohl im Moment weder sinnvoll, noch bezahlbar ist.)
Ich habe einen 102/1000 Refraktor (Linse)
der hat zwar weniger Öffnung, aber ich bin trotzdem mit der Deepsky Leistung zufrieden. Da geht wirklich schon einiges.
Schau mal auf meine Website, da sind Fotos die damit entstanden sind.
Auf der Equipement seite siehst du was bei mir mittlerweile so rumliegt.
Das Fernroht mit der Montierung hat 400 Euro gebraucht gekostet, dazu kamen noch der Laserpointer und die Okulare, sowie der ganze Rest noch mal etwa 500 Euros.
Schau, dass du vielleicht einen gebrauchten aber guten 114er bekommst und 2 Okulare dazu.
Damit kann man anfangen. Der Rest kommt dann nach und nach.
Ach ja, eine drehbare Sternenkarte habe ich noch und brauche sie nicht mehr, wenn du sie haben willst, dann schreib mal.
Viel Spaß noch
Gruß
Ralfilein