Guide 7.0 nur mit CD-ROM bedienbar?

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Centes
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Centes

Aktives Mitglied
Hallo Astrogemeinde,

habe mein, vor Jahren geschenkt bekommenes, Astroprogramm GUIDE 7.0 mal wieder
ausgekramt und auf meinem Rechner aufgespielt.

Habe nun wieder das Problem ( hatte ich früher schon, deshalb flog es auch von meinem Rechner ),
daß sich das Programm nur in Verbindung mit der CD starten läßt. ( Die Original-CD hat es bei einem
Laufwerksdefekt einmal zerissen. Habe nur noch eine selbstgebrannte Sicherungskopie. )

Kann man das Programm nicht so installieren, dass man das Programm direkt vom PC starten kann?

Hi!

Das geht problemlos und ist für verschiedene Versionen sogar in der FAQ beschrieben.
http://www.projectpluto.com/faq_curr.htm#harddriv

Wenn du es manuell machen willst, musst nur die CD auf die Platte kopieren und in der Datei Guide.ini im Programmordner angeben, wo er sie findet. Die Zeile dafür lautet

18 drive D:\Guide8

Das gilt, wenn du die CD in den Ordner Guide8 auf Laufwerk D kopiert hast. Auch mehrere Ordner/Laufwerke können da angegeben werden - mit Komma oder Strichpunkt getrennt.

Aber mit Guide 7 müsste es über den Menüpunkt unter Extras auch ganz komfortabel aus dem Programm heraus gehen.

Gruß,
Alex

Ich meine es ging auch so:
Von CD die kleine Installation starten, dann Programm öffnen, den Menüpunkt "auf Festplatte kopieren" oder so ähnlich wählen und dann installiert er das Programm von CD auf die Festplatte. Dauert, aber danach läuft Guide ohne die CD.

btw: weiß jemand was zu Guide 9 ?

Hallo Alex und "Comety",

vielen Dank für Eure Tips.

@Alex
Leider finde ich auf meiner CD die Datei Guide.ini nicht. ( Auch nicht über Suchlauf. )
Unter "Extras" gibt es bei meiner Version leider keinen Menuepunkt, mit dem man dies
aus dem Programm heraus einstellen könnte.
Habe die, von der Projectpluto-Website angebotenen, Updates für Guide 7.0 heruntergeladen
und installiert. Dann ließ sich das Programm gar nicht mehr öffnen. Irgendetwas schein ich hier
falsch gemacht zu haben.

@Comtey
Bei meiner Version gibt es leider keinen Menuepunkt "auf Festplatte kopieren".

Sollte Euch noch etwas dazu einfallen, bitte melden.

Viele Grüße

Hi!

Die Datei liegt bei im Programmverzeichnis. Sorry, war ein Tippfehler: Die Datei heißt startup.mar. Guide.ini gibt's nicht, ich hatte gedacht, ich hätte den Post schon korrigiert.

Installier Guide am besten neu und kopier dir die Karten etc. die du evtl. schon gemacht hast (also die .mar-Dateien) frisch in das Verzeichnis.

Falls du nicht alles installieren willst, gibt's unter http://www.projectpluto.com/harddriv.htm eine Anleitung - die ist auch in der Guide-FAQ verlinkt und müsste auch mit Guide 7 funktionieren.

Gruß,
Alex

Hallo,

habe es nun doch geschafft, die Updates für die Version 7.0 bei mir zu installieren.
Nun erscheint auch unter dem Punkt "Extras" der Menuepunkt "Install to hard drive".
Habe die Dateien kopiert.
Beim öffnen des Programms erscheint nun folgende Fehlermeldung: "GUIDE6 MFC Application
hat ein Problem festgetellt und muss beendet werden."

Hat jemand Ideen hierzu?

@Alex
Ich finde leider auch nicht die Datei "startup.mar". Auch nicht mit Suchlauf über die CD.
Es zeigt mir nur zwei Verknüpfungen mit den Namen STARTUP an. Beim öffnen dieser Dateien
öffnet sich Access und das war es.

Viele Grüße

Jürgen

Hi!

Access und Guide nutzen dummerweise die selben Endungen, das kapiert Windows nicht. Mach mal Notepad auf und zieh die Datei da rein.

Gruß,
Alex

Hallo Alex,

konnte die Datei mit Notepad öffnen und umschreiben ( auf den entsprechenden Pfad meines PC´s ).
CD habe ich auch auf die Festplatte kopiert.
Beim starten des Programms kommt nun die Fehlermeldung: " GUIDE erfordert die GUIDE CD-ROM.
Bitte überprüfen Sie das Laufwerk...."

Trotzdem vielen Dank für Deine Superhilfe.

Vielleicht liegt das Problem darin, dass ich nicht mehr die CD mit der Originalsoftware habe, da weder
die eine Möglichkeit ( Update aufspielen und aus dem Programm heraus die Software zu installieren ),
noch die Andere ( Laufwerksänderung in der STARTUP-Datei ) funktionieren.

Sollte jemand noch eine Idee haben, bitte melden.

Grüße

Jürgen

Wenn du die CD damals 1:1 kopiert hast, spielt es keine Rolle, ob Original oder Kopie. Guide 7 hatte keinen Kopierschutz oder sowas. Der PC kann nicht wissen, ob die eingelegte CD-ROM das Original ist oder nicht.

Hallo ?

dieses Problem hatte ich früher auch mal mit Guide 7 und soweit ich mich erinnere mußte man nach dem starten mit CD im Menue noch zusätzlich umschalten auf Festplatte und dann noch mal starten. Danach wurde keine CD mehr verlangt.

Gruß Rolf

Hallo Alex,

letztendlich hat es nun doch noch geklappt, daß das Programm von der Festplatte startet.
Habe alles nochmal neu installiert und beim Umschreiben der Zeile 18 Drive nach dem Laufwerk
und Ordner einen Slash \ angefügt, und schon hat es funktioniert.

Nochmals vielen Dank an Dich für Deine Geduld und Mühe, jedoch auch herzlochen Dank an
die anderen Teilnehmer, für ihre Anregungen.

Grüße

Jürgen

Hi!

Gern geschehen, und freut mich, dass es geklappt hat.

Gruß,
Alex

PS: Guide ist geil ;)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben