Guide 8 und Zeitangaben

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

R_Morgenstern

Aktives Mitglied
Liebe Leute,

damit ich in der Sauna der schwitzenden Gemeinde immer schön Bescheid geben kann über die wichtigsten Kalenderereignisse und zum Beispiel, wenn es draußen stürmt und schneit und die Sommerzeit bereits eingeführt ist, den Leuten mit einer präzisen Zeitangabe Hoffnung auf das Frühlingsäquinoktium machen kann, oder beispielsweise davon berichten kann, wie knapp wir an einem beinahe möglichen anderen Osterdatum vorbeigeschrammt sind, nehme ich regelmäßig die Quick Info zur Kenntnis.

Was für eine Zeit gibt die aber aus? Als das vorjährige Herbstäquinoktium wird angegeben 5h 3m. Wenn ich diese Zeit als UT deute, sehe ich nach, auf welcher Deklination die Sonne 6:03 MEZ steht. Auf +00 01.0316'. Eine Stunde später (7:03 MEZ) sitzt sie aber viel besser auf dem Äquator: +00 00.0582'

Nicht anders war es mit dem Frühlingsäquinoktium. Quick Info sagt 19h 25m. 20:25 MEZ stand die Sonne auf -00 01.0752'. Eine Stunde später (21:25 MEZ) war der Wert wesentlich genauer: -00 00.0875'.

Wenn ich die von Quick Info angegebene Zeit als Isländische Zeit ansehen sollte, würde mich nichts mehr wundern. (Außer daß die Isländer sich für den Zeitnabel der Welt halten.)

Mache ich da einen Denkfehler? Was haltet Ihr davon?

Mit Gruß von Roland Morgenstern

Hallo Roland

Stelle mal folgendes bei Dir in Guide ein:

- Aktuelle Epoche (Settings > RA/Dec Format > Epoch of d)
- Position im Erdmittelpunkt (Settings > Location > Use geocentric position anklicken)

Wenn Du nun die Sonne zum Frühlings- oder Herbstzeitpunkt aus Quick Info zentrierst, rechtsanklickst und mit More Info die weiteren Daten anzeigst, so sollte die Deklination bei "Apparent position at current epoch" sehr nahe bei Null sein. Evtl. musst Du an der Zeit noch etwas im Sekundenbereich herumschrauben damit es genau passt. Die Zeitangaben in Quick Info beziehen sich immer auf die unter Settings > Time menu eingestellte Zeitzone.

Gruss
Stefan

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben