Guide 9.0 in Sicht?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Stefan_Meister

Aktives Mitglied
Hallo zusammen

Wenn wir schon gerade bei Guide sind: Weiss vielleicht jemand hier, ob eine Version 9 überhaupt geplant ist und wie der Stand hier allenfalls aussieht?

Eigentlich wäre der nächste grössere Update schon längst überfällig, wenn man sich die vergangenen "Meilensteine" anschaut:

- Version 1.0 im April 1993
- Version 2.0 im Juli 1993
- Version 3.0 im Mai 1994
- Version 4.0 im August 1995
- Version 5.0 im August 1996
- Version 6.0 im September 1997
- Version 7.0 im November 1998
- Version 8.0 im Februar 2002

Auf der Webseite http://www.projectpluto.com/ ist dazu jedenfalls nichts zu erfahren.

Gruss
Stefan

Auf der Seite ist schon lange nix mehr los. Viel neues wirds auch nicht mehr zu machen geben. Es sei dann man will eine bunte Version draus machen a la Redshift...

Hallo zusammen,

in einer Guide Usergroup und in einem amerikanischen Forum hat Bill Gray erwähnt, dass er an Guide 9 arbeitet. Was das sein soll/wird oder wann wir damit rechnen dürfen kam dort nicht zur Sprache. Ich habe seit dem (vor vielleicht einem Jahr) auch nichts entsprechendes mehr gehört. Aber warum nicht einfach mal in der Yahoo-Group nachfragen?

Eine rein persönliche Bemerkung: nach dem Erscheinen von TheSky 5 hat es (wie seit Guide 8) mehrere Jahre gedauert, bis die Nachfolgeversion herauskam. Manche Leute haben sich damals vielleicht gefragt, ob TheSky überhaupt noch "lebt". Und wie, wie Version 6 mit den tollen neuen Funktionen zeigte. Inzwischen ist deren Nachfolger in den Startlöchern: TheSky X wird unter Windows, Linux und MacOS laufen. Ein paar Jahre Sendepause müssen also nicht verkehrt sein.

Bei Guide sehe ich den Verbesserungsbedarf vor allem bei der Bedienung. Es wäre wirklich an der Zeit, die Schatten der DOS-Ära endlich hinter sich zu lassen. Doch Bill Gray ist ein hervorragender Mathematiker und weniger der Mediendesigner. So spiegeln denn die Erzeugnisse einzelner Programmierer nicht nur deren Interessen, sondern auch ihre Fähigkeiten wieder. Die richtige Entwicklungsrichtung für Guide wäre nicht, mit den "eye candy" Programmen zu konkurrieren, sondern die bullige Kraft unter der Haube manchmal etwas kultivierter an die Oberfläche zu bringen. Guide ist mir in vielen Punkten zu frickelig. Es geht zwar fast alles, aber oft nur mit Hilfestellung und nach langem Suchen. Viele Anwender wollen aber kein Frickelsystem, sondern unkompliziert und schnell ein brauchbares Ergebnis.

Je klarer und offensichtlicher eine Software ihre Fähigkeiten darlegt, desto eher werden diese auch genutzt. Bei Guide habe ich z.B. lange Zeit nicht entdeckt, dass man mit dem blurring-Parameter für die Sterndarstellung und einem nicht tiefschwarzen Hintergrund ein viel ästhetischeres Kartenbild hinbekommt als mit der biederen Werkseinstellung. In TheSky sind die entsprechenden Einstellungen viel offensichtlicher, man wird geradezu dazu verführt, damit mal herumzuspielen.

Und Guide ist auch für seltsame Effekte gut: eines Nachts am Fernrohr griff ich ein, zwei Tasten daneben und hatte statt einer verschobenen Karte plötzlich die Darstellung eines Finsternisverlaufs auf einer Erdkarte auf dem Schirm. Häääh??? Weil die entsprechende Funktion auf einer Taste liegt, die unmittelbar neben dem emulierten Zahlenblock des Notebooks ist. Immerhin: bei der Überraschung war meine Müdigkeit schlagartig verschwunden :-)

Clear skies,
Tom

Hallo Thomas,

also wenn wir nun schon mal dabei sind: Was hat es denn mit diese "blurring-Parametern für die Sterndarstellung" genau auf sich?

Gruß aus Darmstadt
Reinhard

Hallo Reinhard,

damit werden die Sterne statt mit einem simplen Scheibchen mit einer (Gausskurvenartigen?) Helligkeitsverteilung gezeichnet. Das sieht nicht nur schöner aus, sondern man kann die unterschiedlichen Sternhelligkeiten damit besser voneinander unterscheiden. Für den Blick auf den Schirm ist das hilfreich, während ich für gedruckte Karten weiterhin lieber die Scheibchen (also kein Blurring = Verwischen) verwende.

In E&T gibt es übrigens auch eine Möglichkeit, die Sterne mit so einem Helligkeitsverlauf zu zeichnen. Umschaltung vom "Scheibchenmodus" geht mit der Taste "P" oder über das entsprechende Icon in der Karten-Symbolleiste.

Ich habe den Beitrag zu Guide 9 in der Yahoo-Gruppe zu Guide nochmal herausgesucht. Dort schrieb Bill sinngemäß, dass Guide 9 immer "fast fertig" sei, er aber stets noch irgendwas zum Feilen findet das er noch erledigen will. Funktionell soll nicht viel Neues drin stecken, aber bei den Daten soll es manche Aktualisierung geben. Und: der Beitrag ist nun anderthalb Jahre alt, ohne dass es Hinweise auf einen neuen Sachstand gibt. Immerhin verspricht Bill, dass alle Kunden, die nun Guide 8 kaufen die 9er Version innerhalb eines halben Jahres nach Erscheinen kostenlos nachgeliefert bekommen. Inwiefern der dt. Vertrieb (Astroshop in Hamburg) dieses faire Angebot umsetzen wird oder will, entzieht sich aber meiner Kenntnis.

Gruß,
Tom

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi!

Das Gratis-Update für Neukäufer wäre cool - so alt ist meine eigene Kopie noch nicht.
Was ich mir für die 9er-Version wünschen würde, wären hübschere Horizontobjekte, die nicht ganz so sehr nach Kindergarten aussehen, ein Bitmap-Export, der lesbare Bitmaps produziert, und ein schnellerer Start unter XP (ich hab das Gefühl, auf meinen älteren Rechnern lief Guide schneller). Sonst vermiss ich da eigentlich nichts.
Für pretty Pictures gibt's eh Stellarium.

Trotzdem eine kleine Frage: Was für eine Farbe nutzt Du als Himmelshintergrund statt tiefschwarz?

Gruß,
Alex

Hallo Alex,

ein sattes Dunkelblau. Die Sterne noch statt Weiß in einem hellen Grau. Diese Empfehlung stammt von D. Wienand alias "Circushund". Er ist Grafikdesigner und hat mich für das Thema "Farbkontrast" sensibilisiert. Dunkelblau/Hellgrau ist einfach augenfreundlicher. Dieselbe Karte sieht damit sowohl schöner als auch irgendwie "professioneller" aus.

Übrigens empfinde ich den Guide-Start unter XP nicht als langsamer als früher. Ist bei mir ruckzuck gestartet.

CS,
Tom

Hi Sternenfreunde,

habe Guide8 selbst auf dem Rechner, genauso wie TheSky5. Bin echt gespannt wann die neuen Versionen kommen.

hab mal mit denen geemailt die guide und thesky vertreiben. Die haben mir gesagt, das ein neues Guide kommt und TheSky6 auch auf deutsch geben wird. Bloß wann haben sie mir nicht gesagt. Ich lass mich überraschen.

Gruß
Hans

Besten dank, werde das mal ausprobieren.

Viele Grüße,
Alex
--
Guide ist geil :/

Hallo Thomas,

nochmals zu diesen blurring-Parametern: Geht das auch schon mit Guide7 und wenn ja wo/wie?

Gruß
Reinhard

Danke, habs mir schon gedacht. Na ja, dann schließt sich ja der Kreis: Also warte auf Guide9 und updaten!

Gruß
Reinhard

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben