Guide 9.0, Sterne fehlen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

nancy50

Aktives Mitglied
bei der Benutzung von Guide 9.0 ist mir zum ersten mal aufgefallen, das im Trapez die Sterne E und F nicht angezeigt werden.
Auch Sky Safari zeigt nur A B C D.

Hat der jemand eine Erklärung.

Danke

N50

Hallo,

das liegt nicht an Guide, sondern am verwendeten Sternkatalog.
Mit C2A kann man explizit einzelne Kataloge aktivieren und die Abbildungen vergleichen. Dann stellt man fest, dass in keinem der heute wichtigen Sternkataloge das Trapez korrekt und vollständig enthalten ist. Nur bei Tycho sind die Sterne A-D komplett, bei anderen Katalogen nicht einmal die. Nicht zu reden von E-G. Das hat vermutlich etwas mit dem Überstrahlen der Sterne durch den Nebel und die geringe Distanz zu anderen hellen Sternen zu tun. Diese Kataloge wurden ja nicht durch fleissige Astronomen am Teleskop erstellt, sondern von vollautomatischen Systemen (tlw. in Satelliten).

In Guide ist besonders störend, dass (bei mir ist UCAC4 eingebunden) die Trapezsterne mehrfach vorkommen: Da sie in mehreren Katalogen zwar drin sind, aber mit unterschiedlichen Positionen und Helligkeiten, gibt des die Trapezsterne A-D bei mir mehrfach. Das kannst Du ausprobieren, indem Du einen Trapezstern anklickst und im Info-Fenster dann auf "Nächstes" drückst.

CS, Niko

Gibts irgendwo eine Info eine Grafik wie die Guide Oberfläche /Menü aussieht??
find nichts auf YouTube und nichts im Netz.....

Guide ist zwar etwas betagt, aber wenn man gut eingefuchst ist, sehr gut bedienbar (auch mit Tastenkürzeln).
Außerdem kannst Du das Menü und die Oberfläche weitgehend so gestalten, wie Du das haben möchtest. Deshalb bringt es eigentlich wenig, dass ich einen Screenshot meiner Guide-Oberfläche poste. Man kann auch alles ganz anders einrichten, von der Darstellung des Sternhimmels bis zu Menü und Schnellwahl-Tasten.
Guide-Screenshot.png

Für mich ein weiteres Plus, dass Guide mein Teleskop ohne die aufgeblasenen Ascom-Treiber steuert. Auch UCAC4 ist ohne weiteres einzubinden.
Was mich stört ist, dass ich es nicht schaffe, die Sterndarstellung so einzustellen, dass die unterschiedlichen Helligkeiten so dargestellt werden, wie ich sie auf dem Kamera-Bildschirm sehe. Vielleicht kann man bei Guide auch an zu vielen Schrauben drehen...?

Unterm Strich wiedermal Geschmackssache, was man nutzt... :coffee:

CS, Niko

Hallo Foxi, hallo Nico

In Guide ist besonders störend, dass (bei mir ist UCAC4 eingebunden) die Trapezsterne mehrfach vorkommen: Da sie in mehreren Katalogen zwar drin sind, aber mit unterschiedlichen Positionen und Helligkeiten, gibt des die Trapezsterne A-D bei mir mehrfach.
Das kann schon sein, wenn mehrere Kataloge gleichzeitig angezeigt werden.
Aber wie soll ein Programmierer das machen.
Wie will er bewerten, was die Bessere/genauere Position ist?
Wenn man entsprechend vergrößert, kann man jeden Stern anklicken und man erhält mehr oder weniger Informationen.
Das kannst Du ausprobieren, indem Du einen Trapezstern anklickst und im Info-Fenster dann auf "Nächstes" drückst.
Genau so geht es.
Was mich stört ist, dass ich es nicht schaffe, die Sterndarstellung so einzustellen, dass die unterschiedlichen Helligkeiten so dargestellt werden, wie ich sie auf dem Kamera-Bildschirm sehe.
da habe ich auch schon vieles versucht. und bin leider zu keinem akzeptablen Ergebnis gekommen.

Aber unterm Strich ist es für mich das beste Programm.
Besonders weil man sich selbst Daten mittel des TDF -System einbinden und anzeigen kann.

CS Dieter

Servus,

Jap, ich bin auch sehr überzeugter Guide Nutzer, seit vielen Jahren. Kann mir kaum was besseres vorstellen. Ich konnte praktisch noch nie etwas finden, was nicht ging, von Sonnenfinsternis Videos kreieren bis Asteroidenbahnen plotten und weiter zum TDF System zum Einbinden eigener Kataloge. Guxtu:
eyes4skies - reports
...und Kordinatensysteme, Overlays reinmalen, usw. Super ! Hochgradig zu empfehlen aus meiner Sicht.

Übrigens darf man ab Version 9.0/9.1 das Programm legal kopieren. Siehe bei projectpluto.com. Ist aber auch jeden cent wert, wen man es (dann mit Handbuch) kauft.

Wär mal gut ne dedizierte UserGroup in den beiden D Foren dafür zu haben (einer der Gründe warum ich hier poste ;-) ).

Schöne Grüsse an alle Guide User, ;)
Peter

Zuletzt bearbeitet:
Wen's interessiert: ich habe mir mal alle hi-level Infos/Linksvzu Guide zusammengestellt und auf meine Webseite gelegt:

GUIDE @ eyes4skies.de

U.a. darin auch die eigenen Datasets, die ich füe Guide gebaut gabe. Ist noch nicht alles drin aber kommt nich.

Wer weitere Links hat, oder eigene Seiten dazu, bitte mitteilen, nehm ich ggf
gerne auf.

Gruss,
Peter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben