Guide 9.0 und Windows 8.1 64 bit

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

WUNNI

Aktives Mitglied
Hallo!

Gerade musste ich im Forum lesen, dass ProjectPluto keine Lust (/Zeit, Geld..?) mehr hat, Guide zu pflegen. Dort brauche ich also nicht zu fragen...
Nachdem mein alter Einkerner mit XP durch einen neuen Rechner mit Win 8.1 64 bit ersetzt wurde, brauche ich viel Geduld mit Guide 9. Ansonsten ist der Rechner rasend schnell, aber bei Guide denkt man, da werkelt ein überforderter Pentium II mit 200MHz. Wechsel der Stufen dauern so seine Zeit, die Sterne bauen sich Punkt für Punkt auf.

Die Anzeigeoptionen und Objektauswahl stehen noch auf Standardwerten.

Auf meinem fünf Jahre alten "Astro-Laptop" mit Win 7 64bit gibt es das Problem nicht.
Selbst auf meinem 15 Jahre alten Laptop mit Win98 läuft Guide 8 schneller (wird nur zur Fernrohrsteuerung genutzt).

Kennt das Problem jemand und hat vielleicht sogar Lösungsideen..?

Beste Grüße
-wunni

Auf der Seite steht:

"As of 2015 January 6, Guide 9.0 is discontinued. (Existing users are, of course, still supported ..."
http://www.projectpluto.com/faqnew.htm

Ich würde doch mal dort fragen - probieren kostet nix.

vG
Harald

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Wunni!
Hast du mal probiert Guide nicht zu installieren sondern einfach nur den kompletten DVD Inhalt auf den Rechner zu kopieren und von dort die .exe Datei zu starten? Dieses Vorgehen hat bei mir scbon Wunder gewirkt.
Gruß und CS Christoph

Hi Wunni,

das Problem kenne ich. Ist schnell behoben. Du mußt nur unter "Karte", "Sterndarstellung" die Grenzgröße etwas reduzieren. :)

Bei den Übersichtsdarstellungen (bis Stufe 6) macht es ja nicht wirklich Sinn, Sterne 14. Größe oder so anzuzeigen.

Ich hab Guide so eingestellt, daß er mir bei Stufe 3 (= 60°) Sterne bis 7. Größe anzeigt. Bei Stufe 6 (= 5 °, Telradanblick) sind es dann Sterne bis 10.9 mag. So bleibt der Bildschirm übersichtlich und wird schnell aufgebaut.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben