Guide 9.0

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

kwagener

Mitglied
Hallo Sternguckerinnen und Sterngucker,

unter einem anderen Thema bin ich leider nicht weiter gekommen, vielleicht klappt es hier.

Seit zwei Wochen versuche ich verzweifelt und bislang ohne Erfolg mein Telekop mit Guide 9.0 zu steuern. Alles was ich bisher gelesen habe, sagt aus, dass es ganz einfach ist. Aber bei mir klappt es nicht. Ich habe schon Mails an was weiß ich geschrieben, aber keine verwertbaren Antworten erhalten.

Folgende Verbindung versuche ich einzurichten:

Laptop mit Guide 9.0
Windows 8.1 / Windows XP
ASCOM 6.1 und Celestron-Treiber
(ist so im Netz beschrieben)
WLAN / Wi-Fi
|
|
WLAN Fritz.Box
|
|
omegon SkyFi Wireless
Vers 2.3.3
|
|
Sky-Watcher HEQ 5 Pro mit SynScan
Vers 3.36

Ich hoffe, dass es so verständlich ist, was ich meine. Statt der WLAN-Verbindung habe ich auch schon den Laptop per Adapter und Kabel direkt mit SynScan und Monti verbunden, aber kein Response. Fehlermeldung: Kein Teleskop angeschlossen. Bei anderen Einstellungen, die ich ausprobiert habe, wird immer ein com-Port verlangt. Für WLAN ist das aber doch m. E. Quatsch.

SkyFi Wi-Fi wird im Netz erkannt und ist auch nach Vorgaben konfiguriert. Habe ich noch was an Hard- oder Software vergessen? Guide habe ich so eingerichtet wie es im Netz beschrieben wird. Das Handbuch gibt nichts dazu her.

Wo ist der Fehler??? Hilfe!!!

Sternklarer Gruß

K. H. Wagener

Hallo zusammen,

soeben habe ich auf Nachfrage von Sky-Watcher auf das beschriebene Problem folgende Antwort als Mail bekommen:

"Dear Sir,

Thank you for reporting this problem.Our SynScan hand control firmware has been tested working properly with ASCOM platform, using a USB-to-Serial adapter to connect to the PC. We do get report from some SkyFi users claiming that the SkyFi might not work properly with the SynScan hand control, we believe the developer of the SkyFi is working on solving the problem, please contact your SkyFi vender for supporting
."

Vorher hatte mir der Händler schon folgendes geraten:

"Hallo Herr Wagener,
Vielen Dank für Ihre Anfrage

bei solchen Details können die Kollegen von Guide oft am besten direkt weiterhelfen.:
http://www.projectpluto.com/
"

Auf die Antwort von Pluto warte ich noch, aber wie wir wissen, ist der weit weg und auch kein Planet mehr.

Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Die Astro-Hard- und Software ist mir in dieser Konstellation empfohlen worden und ich bin davon ausgegangen, dass das auch aller zusammen passt und läuft!

Bitte um Rückmeldungen und Eure Hilfe! Ich gehe jetzt erstmal Weinen.

Grüße

K. H. Wagener

Moin, moin,

ich verstehe den Umweg von SkyFi und Fritzbox nicht wirklich.
Wo liegt der Vorteil? Im Wegfall eines Kabels?

Der direkte Anschluss eines Kabels mit USB zu RS 232-Adapters an einen PC ist doch viel einfacher.

Viele Grüße
Michael

Hallo Michael,

als ich mich für eine neue GoTo-Monti entschieden habe, habe ich mich auch hinsichtlich der Möglichkeit der Steuerung über PC beraten lassen und der Händler hat mir SkyFi empfohlen. Im Netz wird diese Lösung auch überwiegend positiv dagestellt.

Den Umweg über die Fritzbox muss ich deswegen wählen, weil der Normalfall, ein "ad-hoc-Netzwerk" zwischen Laptop und SkyFi aufzubauen, nicht möglich ist, da Windows 8.1 das nicht mehr ünterstützt. Auf der Supportseite von Southern Stars (Hersteller SkyFi) wird als Alternative die Einbindung ins WLAN-Netz empfohlen, was ja auch funktioniert.

Die Ansteuerung der Monti direkt durch Kabel funktioniert mit GUIDE 9.0 (und auch CdC)genauso wenig wie die Ansteuerung über WLAN. Und das weder unter 8.1 noch unter XP. Die Kabel-Lösung möchte ich nicht, weil das Kabel zu lang würde und ich auch den Kabelsalat vermeiden will. Wenn es schon die WLAN-Lösung gibt, sollte man sie auch nutzen (ansonsten könnte man ja auch sagen, warum man den Aufwand mit einem Teleskop betreibt, es gibt doch so schöne Bilder).

Nochmal:
- der Hardware-Hersteller Sky-Watcher sagt, es ist ein Problem von Southern Stars / SkyFi,
- Southern Stars / SkyFi sagt, es muss doch eigentlich funktionieren, tut es aber nicht,
- Project Pluto / GUIDE 9.0 hat sich bislang noch nicht geäußert.
- der Verkäufer sagt, dass er da nicht helfen kann,
- Microsoft Comunity sagt sinngemäß, dass hier das Ganze nur mit einem Riesenaufwand an Programmierung und Eingriff in die Registry geht.

Alles deutet ja darauf hin, dass GUIDE 9.0 (und auch CdC) die Schwachstellen sind, da sie höchstwahrscheinlich die WLAN-Lösung nicht unterstützten.

Interessanterweise hat ein Test ergeben, dass die Steuerung mit SkySafari und einem Android-Tablet und WLAN problemlos funktioniert. Nach allem, was ich gelesen habe und was mir auch der Händler sagt, kann und darf das garnicht gehen. Für den Vorschlag neue Software, neues iPad / iPhone etc. ist bei mir die mönetäre Alimentierung nicht gewährleistet, wie mein VWL-Prof. an der Uni gesagt hätte.

Vielleicht gibt es ja doch noch eine Lösung. Weinen hat auch nicht geholfen.

Grüße

K. H. Wagener

Habe seinerzeit eine Nexstar Montierung mittels SkyQ über WLAN von verschiedenen Planetariumsprogrammen aus gesteuert. Da das WLAN Gerät an der Montierung eine serielle Schnittstelle emuliert, ist es wichtig, das die am Gerät eingestellte Schnittstellennummer (com1, com2 ....) mit jener übereinstimmt, die im Ascom Treiber gewählt wird. War bei mir eine häufige Fehlerquelle.

Hallo christophz,

wenn ich im Parameter-Menü von Guide ASCOM auswähle, kann ich keinen com-Port wählen, ist alles ausgegraut.

Du schreibst, dass SkyFi einen com-Port emuliert, woher weiß ich denn, welchen Port er sich ausgesucht hat? Es besteht ja keine direkte Verbindung zum Rechner, sondern über den Umweg fritzbox. Ich kann zwar auf das SkyFi-Menü zugreifen, aber dort ist kein Hinweis auf einen com-Port. Auch auf der Homepage und in den gefundenen Anleitungen gibt es keine Spur eines com-Ports.

Wähle ich in Guide z. B. Celestron oder NexStar (irgendwo habe ich gelesen, dass die wohl hervorragend funktionieren würden), kommt entgegen dem Handbuch erstmal ... nichts. Gehe ich dann auf Teleskop, kommt eine Meldung, dass erst die Treiber und Spezifikationen eingerichtet werden müssen. Wo und wie wird nicht gesagt. Den Celestron-Treiber von der ASCOM-Plattform habe ich installiert.

Diese Fehlermeldung lässt sich auch nur durch Komplettausstieg aus dem Programm wieder entfernen.

Das ist zurzeit mein Stand.

Grüße

K. H. Wagener

Hallo,

Ist das SkyFi im WLAN Deiner fritzbox korrekt eingebunden und hat von der fritzbox auch eine IP Adresse zugewiesen bekommen? Das müsstest Du im britzbox Menu sehen können. Wenn nicht, liegt das Problem schon auf dieser Teilstrecke.
Ich würde auch mal probieren, das Adhoc Netzwerk des SkyFi zu nutzen und nicht über die fritzbox zu gehen. In diesem Fall müsstest du deinen Laptop nicht mit dem WLAN der fritzbox verbinden, sondern mit dem WLAN des SkyFi. Damit hättest Du eine Fehlerquelle weniger im System. Das adhoc Netzwerk wird ja von SkyFi aufgebaut, nicht vom Laptop. Der Laptop muss nur beitreten! Warum soll das mit Win8 nicht funktionieren?

CS
Ralf

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Noch ein Hinweis. Wenn Du den COM Port eines Devices, das an Deinem Laptop angeschlossen ist, herausfinden möchtest, hielt ein Blick in den Windows Gerätemanager. Dort sind alle COM Ports aufgelistet.

Cs
Ralf

Wenn alle COM Ports ausgegraut sind, hat Windows keinen aktiven Port im System erkannt. Da ist dann also kein Port verfügbar.

Hallo Ralf,

danke für Deine Tipps.

Ja, SkyFi ist richtig ins Netz eingebunden und hat auch eine eigene IP. Was ich meinte, ist, auf welchem com-Port SkyFi funkt bzw. ob man das irgendwo einstellen/ändern kann. Auf dem Rechner ist mir das mit dem Gerätemanager klar, in dem Menü von SkyFi finde ich nichts.

Dieses ad-hoc-Netzwerk kann mein Rechner nicht erkennen. Warum das so ist, weiß ich nicht. Im Netz heißt es nur, dass das bei Windows 8.1 nicht mehr geht. Deswegen habe ich auch nur zwei Tage daran ohne Erfolg probiert.

Die Com-Ports sind nur unter Auswahl ASCOM grau, als wenn das nicht erforderlich wäre über einencom-Port zu gehen. Wähle ich z.B.: NexStar, Celeston oder LX200 kann ich die com-Ports ohne grau wählen.

CS

Karl Helmut

Hallo Karl Helmut,

das SkyFi wird doch direkt an deine Montierung angeschlossen und kommuniziert mit der Montierung über das Anschlußkabel. Zu Deinem Laptop gibt es nur noch eine WLAN Verbindung. Da ist kein COM Port mehr, daher findest Du auch nichts.

Ich selbst nutze zwar das SkyFi nicht, verbinde mich aber auch per WLAN zu meiner Montierung. Auch in meinem Fall mit SkyQ zur Celestron Montierung baut das SkyQ Modul ein Adhoc Netzwerk auf, dem ich dann nur noch mit meinem Laptop beitreten muss, um die Montierung per WLAN steuern zu können.

Wenn Win8 das Adhoc Netzwerk des SkyFi nicht erkennt oder nicht anzeigt, hilft Dir vielleicht der folgende Weg weiter. Da wird beschrieben, wie man seinem Win 8.1 beibringen kann, auch mit Adhoc Netzwerken umzugehen:

http://answers.microsoft.com/en-us/...-showing/5d75d887-ff59-425e-a480-9f80ada63627

Ich hoffe, dass hilft Dir, denn es ist leider in Englisch?

CS
Ralf

SkyFi kann mit einigen Anwendungen direkt via TCP/IP kommunizieren, auf der Webseite werden Skysafari Plus und IOS Apps genannt.

Die meisten klassischen Planetariumsprogramme kommunizieren jedoch über die serielle Schnittstelle. Dies kann über ein serielles Kabel (heute meist USB-Seriell Adapter) oder einen virtuellen seriellen Port erfolgen. Die Herstellerwebseite führt dafür 3 Drittanbieter für diese Windowsanwendung an:

COM2TCP
HW VSP3
com0com

Unter folgendem link wird die Verbindung über einen virtuellen seriellen Port mittels COM2TCP beschrieben:
http://www.southernstars.com/products/skyfi/files/SkyFi-COM2TCP.pdf

Natürlich muß SkyFi auch auf dem richtigen Port mit den richtigen Einstellungen kommunizieren. Wenn du SkyFi in deinem Wlan Netz siehst, kannst du dich mit einem Webbrowser verbinden und dort die Einstellungen für die serielle Schnittstelle vornehmen.

Wie schon weiter oben beschrieben, ist es vernünftig das ganze zuerst über das von SkyFi aufgebaute Adhoc Netzwerk zu versuchen, um mögliche Fehlerquellen in der Netzwerkkonfiguration über die Fritzbox auszuschalten.

Wenn du Englisch verstehst, findest du diese und weitere Infos auf der Herstellerseite:
http://www.southernstars.com/products/skyfi/index.html

cz

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Tipps!!

Aufgrund des Hinweises von Ralf hatte ich einen Geistesblitz. Mit viel Gedächtnisarbeit, Recherche und Kombination habe ich die Verbindung PC <--> SkyFi / Montierung hinbekommen. Die Links von Christophz hatte ich auch schon.

Probleme habe ich noch mit der Einbindung von Guide 9.0 mit ASCOM / EQCOM. ASCOM verlangt bei der Angabe der Einstellungen ein Plug-In. Auf der ASCOM-Homepage gibt es zwar einen Bereich Plug-Ins, aber nur für Sky, kein allgemeines Plug-In.

Hat jemand eine Idee? Mit Guide 9.0 bis ich eigentlich ganz zufrieden, habe daneben auch noch CdC.

Grüße

Karl Helmut

Hallo Karl Helmut,

>Aufgrund des Hinweises von Ralf hatte ich einen Geistesblitz

Was war denn der Geistesblitz? Was hat geholfen?

CS
Ralf

Hallo Ralf,

der Hinweis, dass der com-Port nur emuliert wird und dass das Netz von SkyFi aufgebaut wird, war entscheidend.

Da hatte ich doch irgendwo was zu gelesen? Gesucht und gefunden: COM2TCP + ASCOM + EQASCOM!!

Problem ergab sich nur noch bei der Verbindung Guide 9.0. Hier hat mir Tim Long von EQASCOM geholfen: unter Windows 8.1 muss man Guide 9.0 als Administrator öffnen, dann kann es die Konfiguration speichern.

Frohes Fest und vielen Dank!

Karl Helmut

Hallo Guide-9-Nutzer!

Das langsame Entschlafen lieb gewordener Hilfsmittel geht weiter!

Nach Fitswork wird nun auch Guide 9.0 nach über 10 Monaten ohne Update eingestellt (Zitat Hompage http://www.projectpluto.com/faqnew.htm): "As of 2015 January 6, Guide 9.0 is discontinued.".

Was kommt bzw. geht noch?

Schade.

Kai

Hi Kai,

kommt eine neue Version oder wird der Vertrieb von Guide einfach eingestellt? Weißt Du näheres?

Ich hab immernoch Guide 8 auf meinem Rechner, war und bin so sehr damit zufrieden, daß ich nie Bedarf für eine neuere Version hatte.

In Guide steckt dermaßen viel Potential, daß ich die erlaubte Kopiererei von Guide 9 unter der GNU Lizenz für falsche Politik halte. Hat sich anscheinend für den Entwickler nicht gerechnet. :(

Ich mag Freewareproggys, aber für Guide 8 hab ich seinerzeit gerne den Hunni hingeblättert...

Schade. So wie ich die Angaben auf der Seite verstehe, wird das Projekt nicht weitergeführt und es keine neuen Versionen geben. Das mit den freien Kopien hab ich auch nicht ganz verstanden.
Eigentlich hab ich schon länger überlegt, mir das Programm zu kaufen - erübrigt sich jetzt.

Vielleicht findet sich ja jemand, der die Software weiterführen kann/will/darf...

vG
Harald

Hi Harald,

also, auch wenn das Proggy nicht weiterentwickelt wird, ich würde es sofort kaufen, wenn ich Guide nicht schon hätte.

Neue Kameras kannst problemlos selber einpflegen, Daten zu Kleinplaneten und Kometen lassen sich auf Knopfdruck vom MPCC einpflegen. ALso alles, was man wirklich braucht, ist schon drinn...

Für meine Beobachtungsplanungen ist das ein unverzichtbares Hilfsmittel...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben