Guide 9 und Teleskopsteuerung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

RaKo01

Aktives Mitglied
Hallo Guide 9 Experten,

ich habe gerade versucht, die Teleskopsteuerung von Guide 9 per ASCOM zu nutzen. Dafür habe ich als Test den EQMOD ASCOM Simulator verwendet. Ich hatte die Hoffnung, dass an der Stelle des Teleskops irgendeine Form von Hinweis auf das Teleskop in der Sternkarte sichtbar wird. Der ASCOM Simulator zeigt mit RA und Dec richtig an, an der Stelle in der Sternkarte ist aber nicht zu sehen. Schwenken kann ich das Teleskop, die Verbindung besteht also prinzipiell, ich sehe halt nur nichts vom Teleskop. Wo kann man das einschalten, dass das Teleskop auch in der Sternkarte angezeigt wird?

Vielen Dank und CS
Ralf

Hallo Ralf,

einen direkten Hinweis auf das Teleskop gibt es in GUIDE nicht.

Es ist eigentlich ganz Simpel: Wenn du im Teleskopfenster "Teleskop" drückst, schwenkt GUIDE das Teleskop auf das Objekt das du in GUIDE ausgewählt hast. Drückst du auf "GUIDE", wechselt GUIDE auf den Himmelsausschnitt auf das das Teleskop gerade zeigt.

Dieter

Hallo Dieter,

ja, das habe ich gemacht.

Laut Anleitung erscheint aber ein rotes Kreuz an der Position, auf die das Teleskop zeigt. Das wäre schon sehr praktisch, sonst macht man ja einen Blindflug, was die Position des Teleskops angeht. In Stellarium hat man dafür z.B. einen Kreis mit dem Namen des Teleskops. Sehr praktisch.

Die beiden laut Anleitung notwendigen Referenzsterne habe ich auch angefahren und mit "Referenz +" dem Programm bekannt gemacht. Hat allerdings nicht geholfen.

Daher habe ich Guide 9 noch auf einem anderen Laptop installiert. Auch hier das gleiche Problem, die Position des Teleskops wird in der Sternkarte nicht angezeigt. Ein Schwenken ist jedoch möglich. Und mit "Guide ->" bekommt man auch den Ausschnitt, auf den das Teleskop zeigt, als neuen Bildausschnitt.

CS
Ralf

Hallo Ralf

hast du im Menue, Karte, CCD Rahmen das Häckchen gesetzt und die Eingaben der Brennweite und Kamera eingestellt
oder unter Skalen dein Okular das Gesichtsfeld eingetragen:

Gruß Rolf

Hallo Rolf,

vielen Dank für Deine Rückmeldung. Ja, das habe ich gemacht.

Die Lösung für mein Problem habe ich gerade von Sven gelernt. Sie findet sich hier:

http://www.projectpluto.com/update8d.htm#scope_indicator

Man muss unter Einstellungen Toolbar die Option "Toggle scope location indicator" aktivieren. Dann kann man die Anzeige (rotes Kreuz) einfach einschalten und sieht genau, wohin das Teleskop aktuell zeigt.

Vielen Dank für alle Rückmeldungen und CS
Ralf

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben