Guide8 und Windows Vista

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Achim

Aktives Mitglied
Hi Leute,

mein Vater hat sich einen neuen PC zugelegt. Mit Windows Vista und ADM-Quadcore-CPU. Er hatte sich vor ca. 3 Jahren Guide 8.01 als Astronomiesoftware zugelegt. Nun mussten wir feststellen, dass sich Guide8 auf dem Rechner nicht installieren lässt.

Wenn ich die Fehlermeldung richtig verstanden habe liegt es an fehlender Kompatibilität zu dem 64bit Betriebssystem.

Was kann man hier machen? Gibt es ein Software-Update vom Hersteller? Ich selbst bin diesbezüglich nicht fündig geworden (nur updates von älteren Versionen, für MS-Betriebssysteme bis XP)

Viele Grüße

Achim

Hi Achim,

versuche einfach einen virtuellen PC mit Windows XP auf deiner Maschine laufen zu lassen. Du benötigst allerdings noch eine Windows XP CD.

Software gibt es hier

Ergänzung: Also habe es gerade mal getestet. Habe Guide 8 auf einenn virtuelle Vista Maschine (32 bit) kopiert und zum laufen gebracht. Damit dürfte es wohl doch an de 64 Bit Versiion liegen.

Falls die Installation nicht klappt versuche doch einfach mal die Datein nur zu kopieren!

Gruß

Lots

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ob es an den 64bit liegt, weiß ich nicht. Ich würde (vior drastischeren Mitteln) zunächst mal folgendes versuchen:

* Als Admin anmelden
* Setup von Guide mit Adminrechten ausführen
* Wenn's gelingt: der GUIDE.EXE den Vollzugriff gewähren.

Auf diese Weise konnte ich E&T auf dem Vista-Notebook eines Kollegen zum problemlosen Laufen bringen.

Wenn Du das Programm zwar installieren konntest, es aber dann nicht laufen will, würde ich mal den Kompatibilitätsmodus für XP probieren. Bei E&T hat der alles schlimmer gemacht (erhebliche Geschwindigkeitseinbußen, Fehler in der Grafik), aber eventuell läuft Guide dann und ist gegen die von mir beobachteten Probleme immun.

Den Kompatibilitätsmodus und den Vollzugriff kannst Du übrigens einstellen, wenn Du die EXE im Windows Explorer rechts anklickst und "Eigenschaften" auswählst.

Ich würde mich über eine Rückmeldung von Dir freuen, egal ob positiv oder negativ.

Viel Erfolg,
Tom

Hi Achim,

Guide 8 ist ein eher unkritisches Programm, von den Ansprüchen an den Rechner/OS gesehen. Ich habe es sogar unter Ubuntu (Linux) mit dem WINE-API ohne Probleme zum Laufen gebracht.

Hast Du mal auf der Homepage von Project Pluto nachgeschaut unter den FAQs? Möglicherweise ist dort ein Vista-Tip versteckt. Dort habe ich auch Linux-Tips gefunden.

Gruß Coyote

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben