Guidemaster und Celestron CAM

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Johann_M

Aktives Mitglied
Guten Morgen,

als 'leichte Reisemontierung' hab ich jetzt die Celestron CAM.

Nun zum x-ten Mal die Frage nach Einstellungen von Guidemaster mit ALCCD5 und CAM.

Beim Kalibrieren bekomme ich immer wieder die Meldung 'Fehler in RA ...' und der Kalibriervorgang wird beendet.

Unterschiedliche Einstellungen der Guidingsgeschwindigkeit bei der CAM haben nichts gebracht.

Unkalibriert läuft's zwar, aber dazu muß ich die ALCCD5 genau ausrichten.

Vielleicht kann mir jemand seine Erfahrungen dazu sagen.

Mit meiner EQ6 hab ich da keine Probleme, aber die möcht ich nicht herumschleppen.

Viele Grüße aus Graz,
Johann

Entschuldigung, hab erst nachträglich bemerkt, daß ich im falschen Forum bin,

Johann

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
hallo johann ,

gib mal unter einstellungen,optionen,teleskop ,für ra + dec 5000 ms ( ODER 10000 )ein.
beim kalibriern bei "automatische leitsternsuche" auf nein , dann wirst du 4x afgefordert ( siehe ganz unten ) auf den leitstern zu klicken ( der wandert durch die kalibrierung in alle 4 richtungen ).

klappt´s ?

GRUSS GERHARD

Hallo Gerhard,

danke erst einmal, sobald das Wetter passt, werde ich es ausprobieren und dann berichten.

Allerdings hab ich bereits die 5000 ms ausprobiert, da ging's nicht, so werd ich es halt mit 10000 ms versuchen.

Die Leitsternsuche hab ich eh immer manuell durchgeführt wie bei meiner EQ6 und dort funktioniert es ja einwandfrei.

Viele Grüße,
Johann

Hallo Johann,

hatte dasselbe Problem mit eine HEQ-5.
Hab dann PHD Guiding genommen, das Problem war gelöst.

Grüße
Manfred

Hallo Manfred,

PHD Guiding hab ich eh auf meinem netbook.

Ich hab's auch bei der EQ6 in Verwendung gehabt, aber Guidemaster war ich so gewöhnt ...

Ich werde aber PHD auch bei der CAM probieren.

Grüße aus Graz,
Johann

Hallo Gerhard, hallo Manfred

Ich hab ersteinmal die Steuerung und die Motoren der CAM abgebaut und das Ganze provisorisch auf eine Platte montiert.

So hatte ich freie Sicht auf die Motoren.

Der Test mit der ALCCD5 und Guidemaster bei ausgeschaltetem tracking zeigte, daß bei Betätigung der Nord-Süd-Ost-West-Tasten von Guidemaster nur in Dek keine Bewegung war.

Ich habe ein 'Kasterl' mit dem ich das Guiding auch manuell steuern kann und hier ging es.

Nocheinmal mit Guidemaster probiert und wieder nix.

Ich hatte noch ein anderes Kabel mit den RJ12-Steckern ....

Muß ich noch was sagen?

Jetzt muß ich nur noch den ganzen Krempel wieder zusammenbauen und dann läuft's hoffentlich.

Das defekte Kabel geht jetzt aber auch.

Viele Grüße aus Graz,
Johann

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Guidemaster hat da scheinbar irgendeinen Bug.
Ich hab eine Reibradmontierung, und es kommt die gleiche Fehlermeldung.
Obwohl die Monierung konstruktions- und erfahrungsbedingt fast null Backlash hat.
Ich hab dann mal Metaguide probiert.
Ich hab damit das schnellste und genaueste Guiding überhaupt seitdem ich mit Webcam arbeite.

CS
Christian

Hallo Christian,

von Metaguide habe ich noch nie gehört, hab jetzt mal die Bedienungsanleitung kurz überflogen. Hört sich kompliziert an, Englisch ist auch nicht gerade meine Stärke.
Läuft das Programm sauber und stabil oder ist es schwieriger anzuwenden als PHD Guiding oder Guidemaster?

Gruß Gerhard

Hallo Gerhard,
es läuft sehr sauber und stabil, vor allem sehr sehr schnell in der Reaktionszeit. Kompliziert ist da nix.
Die "NFrames" am besten so tief wie möglich stellen (abhängig von der Leitsternhelligkleit).
Der Autor spricht ja in der Beschreibung von "Echtzeit", was meiner Meinung nach in Windows nicht möglich ist.
Trotzdem scheint die Arbeitsgeschwindigkeit der Software schon extrem schnell.
Die Schwerpunktberechnung hat es auch in sich.
Ich hab mal absichtlich die Optik so dejustiert, dass nur noch lange Striche zu sehen waren, von punktförmigen Sternen keine Rede mehr also.
Das Programm hat dennoch problemlos das Helligkeitszentrum gefunden und perfekt gehalten.
Für Off-Axis Guider Anwender ideal.
Wenn Dein Englisch nicht so toll ist, kann ich Dir in ein paar Stichpunkten auch die Routine auflisten, am besten per priv. Email.

CS
Christian

Danke Christian,

für Deine Infos. Ich werde mich schon etwas mühsam durch das Manual durchwühlen müssen, aber wenn Du etwas in Deutsch hast, das wäre prima. Schick es rüber per PM, herzlichen Dank schon mal im Voraus.

Gruß Gerhard

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben