Guiden an der Lxd 75

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Paul298

Neues Mitglied
Hallo liebe Forengemeinde,

seit 2 Jahren nun ist die Astronomie eines meiner Hobbys geworden. Nach erstmals nur visueller Beobachtung, würde ich nun gerne mit vorhandenem Gerät (bessere) Astrofotos machen.

Zu meinen Geräten gehört ein 150/750 Newton von TS mit passendem Komakorrektor und ein 152/1200 Refraktor von Meade.

Als Montierung dient (leider) eine Lxd75.

Natürlich konnte ich schon das eine oder andere Bild vom Orionnebel oder Objekten wie M37 etc. machen....leider aber nur bis max. 45 sekunden Belichtungszeit...

Nun meine Frage :" Wie kann ich mit möglichst wenig finanziellen Aufwand ( Schüler ) eine längere Belichtungszeit erreichen"?

Zum einen wäre da das Autoguiden...Allerdings verfügt die Lxd75 ja leider nicht über einen Autoguiderport soweit ich das richtig sehe..

Zum anderen wäre da das Manuelle guiden.

Welche der beiden Methoden wäre den bezogen auf die Lxd75 einfacher ?

Ich hoffe ich bin nicht der einzigste der das Problem mit der Montierung hat und mir kann jemand erfahrerenes also vermutlich fast jeder in diesem Forum helfen :)

Grüße aus Berlin

Paul

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Paul

Auch ich habe eine LXD75 und habe mit dieser schon mit Guidingcam gearbeitet. Du brauchst dazu nur Schnittstelle
Namens Clone 909, die den ST4 Autoguidingport simuliert.
Schau dir mal den Link an: http://www.astrogene1000.com/products/as_909/as_909_clone.htm

Ich habe mit Guidingkamera am Leitrohr länger als 10Min. sauber nachführen können.

Gruß Bernd

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben