Guider für Sonnenaufnahmen

Hallo,
heute ist meine Baader Folie ND5 gekommen.
Habe mir dann für meinen 50mm APM-Leitrohr einen Aufsatz gedruckt und eine Lage der Folie eingesetzt.
Bin mal gespannt, ob die mit 1/100.000 genügend abdunkelt, so dass ich die Sonne gut auf meiner ASI178MM abbilden kann.
CS
Jürgen

Anhänge

• P1090143.JPG
    P1090143.JPG
    189 KB · Aufrufe: 73
  • P1090142.JPG
    P1090142.JPG
    183,6 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
Die Filter scheinen für Dark Frames zu sein, dürften also völlig lichtdicht sein…

Hallo Alex, ja, hatte ich auch gerade gesehen, und die beiden Filter gleich wieder storniert.
Jetzt suche ich welche, die mir weiterhelfen _affeaugen:
Naja, erstmal schaue ich, ob ich mir der ND5-Folie zurechtkomme.
Ich vermute mal, zwei davon sind dann doch zu dunkel.....

Ich habe gerade gesehen, dass es für das Seestar S50 ein Sonnenfilter gibt, das nur ND 3,8 hat. Also wenn diese Folie beim S50 für Sonnenaufnahmen funktioniert, dann müsste die ND5 doch in jedem Fall genügend abdunkeln.

Zuletzt bearbeitet:
Ausprobieren, kommt halt auf das Öffnungsverhältnis an, wie hell das Bild ist. ND3,8 gibt's von Baader auch.
Ich hatte heute einen Okularsonnenfilter (einen von der Sorte, auf die man mit einem Hammer hauen sollte, und den ich mal getestet hatte, wie lange er durchhält) hinter der Folie – abgesehen von dem Riss im Filter ging das sogar halbwegs, fürs Guiding sind längere Zeiten ja kein großes Problem...

"Der ND 3,8 darf nur fotografisch verwendet werden" da Sonnenlicht nur um Faktor 10^3,8 = 6.300 reduziert wird im Gegensatz zum ND 5,0 mit einer Reduzierung um Faktor 10^5 = 100.000, der auch visuell benutzt werden kann. Alles andere ist extrem gefährlich fürs Auge!

K&F hat auch ND 6,0 (1 Million) die sind aber aus Glas und mit Gewindefassung!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
sodele, hab das Ganze am Laufen.
Und es läuft perfekt !
Ich habe jetzt in der Tat 2 von den Security-Folinen ND5 in der Halterung aufeinandergelegt. Damit ist der Kamera Gain bei mir mit 40 bei 1 sek Belichtungszeit mit der ASI178MM ideal. Das Aufeinanderlegen der beiden Folien (die adhäsieren ohne Blasen dazwischen) hat noch den schönen Nebeneffekt, dass dieses Folien-Doublet auch ganz glatt wird.
Das um die Solar-Funktion erweiterte PHD2-Programm (siehe oben) läuft einwandfrei. Wir haben im Moment immer wieder Wolken, die die Sonne für bis zu 10min verdunkeln. Kommt die Sonne wieder führt PHD2-Solar die Montierung gleich wieder auf den ursprünglichen Wert. GRANDIOS !!
Also ich muss an dieser Stelle dem Alex ein dickes fettes DANKE sagen, dass er diese Alternative zum Solar-Tracking gefunden und geteilt hat !!!!
Bin total begeistert !
CS
Jürgen

Das Dankeschön gebe ich an @Daniel32 weiter, über dessen Thread ich auch erst darauf gekommen war – ich habe das nur weitergegeben :cool:

Da die Folie noch den Bau eines oder sogar 2 solcher Vorsteck-Filter mit doppelter Baader ND5-Security-Folie ermöglicht, könnte ich bei Interesse weiterhelfen. Wie gesagt, passen genau auf das 50mm Guiding-Rohr von APM , das 58mm Aussendurchmesser hat.
CS
Jürgen

So sieht es dann im Betrieb aus:
Läuft jedenfalls sehr gut und stabil.
Empfehlenswerte Lösung !
CS
Jürgen

Anhänge

• P1090144.JPG
    P1090144.JPG
    371,8 KB · Aufrufe: 57
  • P1090145.JPG
    P1090145.JPG
    308,8 KB · Aufrufe: 61
  • P1090146.JPG
    P1090146.JPG
    364,5 KB · Aufrufe: 62
Sodele, Omegon 50/200 Leitrohr plus ZWO ASI120MM plus Astrosolar ND5 plus Baader ND1,8 ergibt bei 1ms Belichtungwzeit und Gain 15 eine schön ausbelichtete, wenn auch matschige Sonne.

Aber so aufgeblasen wie die Sterne bei Nacht in dem kleinen Omegon Leitrohr sind, wundert mich die fehlende Schärfe nicht.

Cleasr Skies,
Alex

Zurück
Oben