• Sperrungen von Accounts auf Grund einer Fehlfunktion

Liebe User,

durch eine technische Fehlfunktion wurden bedauerlicherweise etliche User-Accounts versehentlich gesperrt.

Einige Accounts konnten wir mittlerweile wieder aktivieren. Sollte euer Account weiterhin gesperrt sein, so schreibt uns bitte über das Kontaktformular eine Nachricht, damit wir auch euren Account wieder reaktivieren können. Gebt uns dafür bitte aber auch gegebenenfalls etwas Zeit.

Wir entschuldigen uns bei euch für entstandene Unannehmlichkeiten und wünschen allen weiterhin viel Spaß in unserem Forum.

Die Moderation

Guidescope wie bzw wo montieren

Klaupe

Mitglied
Hallo Freunde.
Ich glaube zwar, dass dieses Thema nicht neu ist - aber es stellt doch für mich ein Problem dar. Auf den Bildern könnt ihr sehen, wie ich mein Guidescope an meinem Teleskop bzw auf meiner Montierung befestigt habe. Kurz gesagt, es icht NICHT am/auf dem Teleskop, sondern an der Montierung befestigt.
Da ich trotz gutem Guiding (Phd2), Fokussierung (NINA mit ZWO EAF) und Polausrichtung (iPolar) irgendwie keine richtig punktförmigen Sterne bekomme (vor allem zum Rand hin) frage ich mich, ob das ev. an der Position des Guidescope liegen könnte. Oder hat jemand eine andere Idee?
Bin für jeden Hinweis dankbar :)
Gruß
Klaus-P.

Anhänge

• IMG_3941[1].JPG
    IMG_3941[1].JPG
    329,8 KB · Aufrufe: 144
  • IMG_3943[1].JPG
    IMG_3943[1].JPG
    335,6 KB · Aufrufe: 143
  • 09_Triangulum Galaxy_M33.jpg
    09_Triangulum Galaxy_M33.jpg
    533,9 KB · Aufrufe: 136
Hallo Klaus-P.,

willkommen im Forum!
Eine Möglichkeit ist, dass Du einen Flattener brauchst oder wenn Du bereits einen verbaut hast, dann stimmt der Arbeitsabstand nicht ganz.
Es scheint mir aber auch eine leichte Verkippung zu geben. Die leicht eierförmigen Sterne oben rechts sind etwas näher zur Mitte hin als in den anderen Bereichen.
Mit der Montageart des Guiding-Teleskop hat das sicherlich nichts zu tun.

Grüße
Hartmut

Moin,

wie Hartmut sagt, das sieht nicht nach schlechtem Guiding aus, das ist eher was am Imagetrain selbst. Wichtig beim Guidescope ist allein, dass es fest sitzt und sich während des Durchschwenkens kein µ bewegt. Auch eine Koaxialität mit dem Hauptfernrohr ist nicht zwingend nötig, wenngleich praktisch. Das ist ein gern angezogener Mythos. Ich denke Deine Montage ist nicht schlecht.

CS
Jörg

Vielen Dank für eure Antworten. Bin froh, dass die Montage o.k. ist. Hatte das Guidescope zuerst auf dem roten Kasten - Astrocomputer - aber da war der Hebel zu groß. So ist das Guidescope besser montiert. Die "Verkippung" schaue ich mir noch mal an. Werde mich dann wohl noch mal an die Justage des Flatteners machen.
Nochmals Danke
Klaus-P.

Zurück
Oben