Guidescope zum polar Allignment ?!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ruebezahl

Neues Mitglied
Moin liebe Mitglieder,

ich habe ganz neu im Sortiment eine Asi 294 mc pro und auch gleich ein Problem:
Während ich früher mit einer DSLR eingenordet habe und das mit dem Asiair recht gut klappte habe ich nun die 294er angeflascht.

Problem: ich kann nicht damit einnorden.

Der Chip ist so klein, und der Bildausschnitt damit auch, so dass er zum Allignen an der Stelle gerade mal zwei Sterne findet: Polaris ist ein Doppelstern. Das reicht dem Asiair offenbar nicht, die DSLR hatte eine Menge gefunden, das war kein Problem. Polaris erscheint in der Videoansicht auch sehr groß, aber wenn ich mit dem Gain heruntergehe ist der Begleitstern auch verschwunden. Versuchsweise habe ich einfach kein Allignment gemacht, sondern einfach ein Objekt angefahren und das plate solve machen lassen. ...Hat schon mal gut geklappt nach der ersten Korrektur.

Frage: kann ich nicht auch das Guidescope zum Ausrichten nutzen?

Beide scopes zeigen auf ziemlich den gleichen Punkt. Was muss ich dem Asiair sagen, wie muss ich da vorgehen? Hat das schon mal jemand gemacht und Erfahrung damit?

Hilfe, ich will nicht dumm sterben.:oops:

Also ich nutze auch eine ASI294MC zum PA mit der ASIAIR bei zwei Teleskopen. Einmal 342mm und einmal 1500mm Brennweite. Das Problem muss wo anders liegen. Ich gehe davon aus, dass du auch im Focus bist.

Eigentlich sollte das auch mit der Asi am Newton klappen. Mit ausreichender Belichtungszeit und relativ hohem Gain sollten sich spätestens bei 2-4 Sekunden Belichtungszeit eigentlich genug Sterne finden lassen für Platesolving.

Aber ich mache das Polar-Alignment (allerdings mit Astroberry) mit der Guidecam - die ist einfach schneller als meine DSLR bei der Datenübertragung weil die Auflösung halt deutlich kleiner ist. Ich habs aber auch schon mit der DSLR gemacht. Dauert dann halt länger. Und halt Astroberry - aber wenn ich das richtig verstanden habe ist die ASIAIR ja auch "nur" ein EKOS/INDI-System, oder?

Ciao, Udo

ASIAIR ja auch "nur" ein EKOS/INDI-System, oder?
Hallo Udo,

ist auch nur ein Raspberry Pi 4 mit zusätzlicher Platine und eigenem Betriebssystem von ZWO. Es ist etwas für die, wie bei Apple, die möchten des es einfach läuft ohne ständig Probleme zu haben. ;) Aber eben letztendlich für ZWO Hardware, außer einigen DSLR. Eigentlich ein richtiges Einsteigersystem, wo nicht viel falsch gemacht werden kann. Die Software bietet alles für Astoaufnahmen. Wer dann alles drauf hat, kann sich an die komplexeren Sachen wagen und sich mit offen konfigurierbaren Systemen auseinandersetzen. Bei einem Teleskop bleibt es doch nicht, also ist die anfängliche Bindung an einen Hersteller nicht schlimm zumal alle ZWO Geräte mit Fremdsoftware betrieben werden können.

ja, ich bin im Focus, er löst ja sogar den Begleiter von Polaris auf, und findet auch sonst Sterne. gab es da nicht im Asiair eine Einstellung die einen Ausschnitt vergrößert? das sichtbare Feld kam mir arg klein vor - und wenn: Behält er diese Einstellung vielleicht auch im Polar Allignment??

aber nochmal: was müsste ich den dem Asiair sagen? 294 nicht anschließen und "guiding, hey du bist mein main-Camera?"

294 nicht anschließen und "guiding, hey du bist mein main-Camera?"
Du kannst natürlich jederzeit die Guiding Cam als Hauptkamera auswählen, aber !!! die Abweichungen zwischen Teleskop und Leitrohr sind dann Abweichungen in der ganzen Nacht bei der Zielsuche.
Was hat dein Teleskop für eine Brennweite? Größer als 1500mm? Die ASI294 hat doch eine riesige Auflösung von 4144 x 2822 Pixel. Mach bei PA dann einfach 5 Sekunden, das müsste doch gehen.

@Harald B
Es geht doch nur ums Polar Alignment - da sollte der Versatz zwischen Guidescope und Hauptgerät eigentlich egal sein. Beim einnorden verändert man ja mechanisch die Ausrichtung der Montierung - ein Sync mit der Montierungssteuerung erfolgt dabei doch gar nicht.

Insofern ist es meiner Meinung nach völlig egal ob man mit der Hauptkamera, der Guidekamera am Guidescope oder der Guidekamera am Hauptscope ausrichtet. Am Ende zeigt die Montierung in die richtige Richtung. Anschließend kann man dann noch per Plate-Solving das Datenmodell in der Montierung synchronisieren damit Goto-Befehle zielsicherer werden - das ist aber eigentlich nicht wirklich notwendig, wenn man das Framing per Plate-Solving macht. Dieses Framing dann natürlich mit dem Hauptgerät.

Ciao, Udo

Nun hab ich das Problem gefunden: Es war eine reine Einstellungssache: In den Einstellungen des Asiair war die Kamera (standartmäßig?:unsure:) auf einen sehr kleinen Bildausschnitt und nicht auf den gesamten Chip eingestellt. Kein wunder also, dass die Bilder so leer waren das man eher mal zufällig auf einen Stern gestoßen ist

Ich habe da Polar Alignment auch schon mit dem Guiding-Rohr (D=50, f=200) gemacht. Das hat super funktioniert.

Das Polar Alignment Ergebnis unterscheidet sich bei mir überhaupt nicht, wenn ich erst über meine ASI 120mm am Orion Guidescope (glaube 150/30) einnorde und dann das ganze nochmals an meiner DSLR (Canon 600D) und 750/150 Newton nachkontrolliere.

Hab erstmal irgendeine Abweichung erwartet... da ist aber keine. Kann aber auch ein Vorteil von kleineren Brennweiten sein.

Bei der DSLR muss ich halt länger warten, bis das Bild da ist, über die ASI geht das wesentlich flotter.

Nutze Stellarmate mit der Smartphone App.

CS Ralph

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben