Guidescopes für ASI178MC

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Volkmar52

Aktives Mitglied
Hi Sternfreunde,

zu meiner EOS DSLR-Kamera 550D bekomme ich jetzt noch eine ZWO ASI178MC für mein EdgeHd8“, um besser Planeten filmen zu können.

Die 178MC soll auch später als Guiding-Kamera für Deep-Sky-Fotografie mit der EOS550D genutzt werden können.

Jetzt steht natürlich die Frage nach einem passenden Guidescopes für die 178MC im Raum. In anderen Foren habe ich gelesen, dass eine Öffnung von 50mm mit 200mm Brennweite gut funktionieren würde aber wenn ich das nachrechne, erreiche ich doch mit den Werten ein massives under-sampling. Oder verstehe ich da etwas falsch. Eigentlich bräuchte ich doch mindestens eine Brennweite von 280mm?

Wünscht klare Nächte
Volkmar

Habe da noch ein wenig weiter recherchiert. Für alle die da auch eine Lösung suchen, habe ich hier gute Informationen gefunden:

„Häufig wird die Frage gestellt, welche Leifernrohrbrennweite für eine bestimmte Aufnahmebrennweite erforderlich ist, um eine möglichst gute Nachführung zu erzielen. Eine gute Näherung liefert der Ansatz über eine gleiche Abbildung pro Pixel für Aufnahmekamera und Guidingkamera. So können Abweichungen direkt von der Guidingkamera erkannt werden. Zudem arbeiten heute Guidingprogramme (z.B. PHD) im Sub-Pixel-Bereich. Schon kleinste Helligkeitsverteilungen innerhalb des Leitsterns werden gemessen, analysiert und daraus ein Korrekturwert berechnet. Diese "minimale Bewegung" des Leitsterns lässt sich in PHD vorgeben (min motion). Werte von 0,2 .. 0,30 Pixel sind durchaus üblich. Dieser Korrekturwert wird im weiteren Ansatz als Faktor sp berücksichtig.“

Quelle: https://sternen-surfer.jimdofree.com/tipps/tipps-zum-guiden/

Lässt sich also gut berechnen. Für mich wäre ein Leitrohr mit 400mm Brennweite wohl am besten, da es auch nur leicht under-sampled aber gleichzeitig auch gut zu meiner Aufnahmebrennweite passt. Das wäre dann eine sehr vielseitige aber leider auch gewichtige Lösung.

Werde zuerst mal einen „Off Axis Guider“ nutzen.

Wünscht klare Nächte
Volkmar

Exakt! Für mehr als 1m verwende ich 400mm Leitrohr. Drunter reichen 230mm.
VG Frank

Moin,

für alle die eine längere Brennweite als Leitrohr suchen und Gewicht sparen möchten, empfehle ich ein kleines Spiegelobjektiv.

Zum Fotografieren taugen die Dinger wegen der oft minderen Qualität zwar oft wenig (man braucht u.U. einige Exemplare bis man ein "gutes" hat), aber als Leitrohr reichen sie vollkommen aus, da es auf die Qualität der Sternabbildung da nicht ankommt.

Vielfach wird ohnedies geraten etwas defokussiert zu arbeiten.

Objektive 500/6.3 oder 500/8 gibt es in der Bucht für dick unter 100€ und mit den modernen CMOS-Guidern sollte das vollkommen ausreichen. Es gab vor Jahren dazu mal einen Zeitschriftenartikel, der das ausführlich beleuchtet hat, das blieb mir im Gedächtnis. Vorteil, kurz und leicht. Einzig über die Montage muss man sich etwas Gedanken machen. Da dürfte heute 3D-Druck helfen, wenn man das verfolgen will.

CS
Jörg

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben