Guiding mit EXOS-2

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

sweeper17

Mitglied
Hallo!
Ich habe seit einigen Monaten die EXOS-2 Montierung und habe sie bisher nur für visuelle Beobachtung genutzt. Da ich vor kurzem in die Astrophotografie eingestiegen bin habe ich mich natürlich mit Autoguiding und PHD2 beschäftigt: Ich habe meine Kamera (ZWO 120 MC-S) mit einem ST-4 Kabel mit der Montierung verbunden und die Kamera via USB Kabel mit dem Computer verbunden, jedoch reagiert die Montierung nicht auf Guidingbefehle von PHD2. Mich würde interessieren, ob jemand ähnliche Probleme hatte und eine Lösung gefunden hat und wie ihr euer Equipement in PHD2 verbunden habt.
Danke im Voraus
Sebastian

Hmmm, und die Kalibrierung in PHD2 hat noch funktioniert?

Grüße
Hartmut

Auch ich frag mal, welche Exos hast du ? Ich selber hab die Exos II PMC8 , und die läuft sehr gut unter NINA mit Guiding Werten von um die eine Bogensekunde .
Aber generell, wenn du die Guide Camera mit dem PC verbunden hast, und auch die Montierung über den PC , z.b. NINA und PHD2 steuerst und guidest, dann brauchst du das ST4 Kabel nicht.

Danke für eure schnellen Antworten!
Ich habe die Bresser EXOS-2, ich glaube das müsste der EQ entsprechen. Ich habe es jetzt nochmal mit PHD2 auf 2 Wegen probiert:
1) Kamera mit USB mit den Computer + Kamera mit ST-4 Kabel mit der Montierung, hier erlaubt mir PHD2 die Montierung nur über „On-Camera“ zu verbinden, mit ASCOM Device Hub schreibt er, dass der COM3 Anschluss nicht vorhanden ist.
2) Kamera mit USB mit dem Computer + Computer mittels eigenem Kabel von Bresser mit der Montierung. Hier habe ich es sowohl mit „On-Camera“ als auch ASCOM Device Hub probiert in PHD2, aber kein Erfolg.
Was aber interessant ist, dass ich wenn ich ASCOM ohne PHD2 benutze ich der Montierung sagen kann, wohin sie sich bewegen soll.
Liebe Grüße Sebastian

Auch ich frag mal, welche Exos hast du ? Ich selber hab die Exos II PMC8 , und die läuft sehr gut unter NINA mit Guiding Werten von um die eine Bogensekunde .
Aber generell, wenn du die Guide Camera mit dem PC verbunden hast, und auch die Montierung über den PC , z.b. NINA und PHD2 steuerst und guidest, dann brauchst du das ST4 Kabel nicht.
Hmmm, und die Kalibrierung in PHD2 hat noch funktioniert?

Grüße
Hartmut
Liegt das an einem Fehler meinerseits, an der Software oder an ganz was anderem?

Die Geschichte mit den Com Ports macht mich nachdenklich. Teste doch mal folgendes. ( ohne st4 Kabel) .De-Installiere mal die Camera und die dazu gehörigen Treiber ( Geräte Treiber und Ascom Treiber) Dann schaust du ob du die Montierung ohne Guiding vom PC über Ascom, also zum Beispiel mit Nina, sauber ansprechen kannst.( Ausserdem, Schau bitte ob die die letzte Firmware auf der Steuerung der Montierung hast ).
Wenn das erledigt ist, installiert du die Guide Camera neu, also Zwo Treiber und Ascom Treiber. Dann sollte auch der Com Port neu vergeben werden.

Die Geschichte mit den Com Ports macht mich nachdenklich. Teste doch mal folgendes. ( ohne st4 Kabel) .De-Installiere mal die Camera und die dazu gehörigen Treiber ( Geräte Treiber und Ascom Treiber) Dann schaust du ob du die Montierung ohne Guiding vom PC über Ascom, also zum Beispiel mit Nina, sauber ansprechen kannst.( Ausserdem, Schau bitte ob die die letzte Firmware auf der Steuerung der Montierung hast ).
Wenn das erledigt ist, installiert du die Guide Camera neu, also Zwo Treiber und Ascom Treiber. Dann sollte auch der Com Port neu vergeben werden.
Danke für den Tipp Achim, ich habe es ausprobiert und auch gleichzeitig rausgefunden, dass ich in der Handsteuerung selbst die Guiding Geschwindigkeit deutlich vergrößern kann, in Kombination habe ich dann tatsächlich die Guiding Impulse sehen können! Nochmals danke für die Hilfe und einen schönen Abend!
Sebastian

Freut mich das es klappt. Dann wünsche ich dir klaren Himmel und gute Bilder ?
Hallo nochmal Achim!
Ich habe ja das letzte Mal geschrieben, dass ich die Bewegung durch das Guiding tatsächlich sehen konnte. Gestern bin ich endlich dazugekommen das Guiding an einem echten Stern auszuprobieren. Ich habe alles gemacht wie beim letzten Mal und PHD2 schickt auch die Guiding-Befehle, jedoch gibt es keine Änderungen beim Live-Bild (abgesehen vom Tracking). Es kommt mir so vor als würde die Montierung zwar die Befehle erhalten, aber nicht verarbeiten. Ich habe daher ein bisschen herumprobiert und folgendes beobachtet: Wenn man das Tracking bei aktivem Guiding stoppt und ein paar Sekunden später wieder einschaltet, macht die Montierung einen “Sprung“, so als ob sie alle bisherigen aufgestauten Befehle gleichzeitig ausführt.
Hättest du oder natürlich auch irgendjemand anderes dieses Problem und eventuell eine Lösung/Idee?
Danke im Vorhinein und einen schönen Abend!
Sebastian

Hallo Sebastian....was macht denn das Guiding...also, wie sieht denn der Guide Graphe in PHD2 aus ?
Was ist die angezeigte guide Toleranz ? Oder läuft die Kurve einfach nur ins Nirgendwo ?
Zeig doch mal einen Screenshot ?
Mal ein paar Basic Fragen . Hast du in PHD Brennweite und Camera Daten korrekt ? Arbeitet PHD am Anfang, also , wen du das Guiding startest, siehst du wie sich die Camera kalibriert ? Hats du mal den guiding Assistant gestartet , und was kommt da raus.
Ich glaube nicht das du das Guiding live verfolgen kannst. Meine EXOS guides irgendwo unter einer Bogensekunde , das siehst du live nix

Das seht dann z.B so aus

Hier siehst du links den RA und Dec sowie den gesamt error

Bildschirmfoto 2023-03-02 um 20.51.06.png

Oder noch mal mittsichtbaren Guiding Impulsen

Bildschirmfoto 2023-03-02 um 20.53.12.png

Hallo Sebastian....was macht denn das Guiding...also, wie sieht denn der Guide Graphe in PHD2 aus ?
Was ist die angezeigte guide Toleranz ? Oder läuft die Kurve einfach nur ins Nirgendwo ?
Zeig doch mal einen Screenshot ?
Mal ein paar Basic Fragen . Hast du in PHD Brennweite und Camera Daten korrekt ? Arbeitet PHD am Anfang, also , wen du das Guiding startest, siehst du wie sich die Camera kalibriert ? Hats du mal den guiding Assistant gestartet , und was kommt da raus.
Ich glaube nicht das du das Guiding live verfolgen kannst. Meine EXOS guides irgendwo unter einer Bogensekunde , das siehst du live nix
Danke - Werde ich schicken sobald klarer Himmel wieder ist.

Tut mir sehr leid, dass ich dich gestört habe Achim, aber ich war einfach zu blöd das Polaralignment genau zu machen bzw. habe einen falschen Stern erwischt. Jetzt funktioniert es jedenfalls mit ca. 2 Bogensekunden.
Danke für deine Tipps und klare Himmel!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben