Guidingkamera für Off Axis Guiding von langsamen Teleskopen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Mr.Horsehead

Aktives Mitglied
Hallo allerseits,

ich wollte mal die Besitzer von langsamen Teleskopen, wie z.B. einem Celestron C8 oder GSO RC8 fragen, welche Kamera ihr erfolgreich fürs Off Axis Guiding einsetzt?
Welche Chipgröße, Pixelgröße oder Quanteneffizienz sollte eine geeignete Kamera haben?

CS Johannes

Hallo Johannes,
ich guide mein Teleskop mit ca. 2,1m Brennweite erfolgreich mit der Lodestar-Kamera. Der Sensor ist relativ groß und mit seinen großen Pixeln auch sehr empfindlich. Ich hatte noch nie ein Problem am OAG einen oder mehrere Leitsterne zu finden.

CS Dietmar

Hallo Johannes,

ich habe zwar kein C8, aber ein C11 bei dem ich per OAG guide. Ich nutze hierbei eine ASI174MM mini in einem OAG-L. In meinem Fall habe ich auf Pixelgrösse und Quanteneffizienz eher weniger Rücksicht genommen, bei mir war die Chipgröße hierbei wichtig, da das Sichtfeld bei so einer deutlichen Brennweite schon ziemlich winzig wird, und Sterne zum Guiden eher rar werden.

Hier mal ein Vergleich von mir mit dem 290er und dem 174er Chip bei 1200mm. Bei 2800mm sieht das dann gleich noch mal anders aus.
1702903185398.png

Bezüglich den f/10 hatte ich bisher bei der 174er kein Problem, fahre aber den Gain auch bis zum oberen Anschlag. Ich kann es zwar nicht messbar vorweisen, aber ich habe auch das Gefühl, dass durch das größere Prisma des OAG-L auch mehr Licht eingefangen wird. Denn mit kleineren Sensoren wie die der 290er oder 120er hatte ich zuvor immer Probleme, dass die Sterne teilweise zu schwach waren.

Ich guide mein C8 mit und ohne Reducer mit einer QHY 5-III-200M ganz erfolgreich am OAG. Es sind immer ausreichend Sterne zu sehen.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben