Guidingprogramm

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

astropeter

Aktives Mitglied
Liebe Sternfreunde
Habe schon viele Stunden mit PHD Guiding geübt, leider bin ich mit dem Ergebnis nicht zufrieden, RA-Achse läuft meistens nach ca. 4min im Bogensekundenbereich davon, was für eine saubere Nachführung bei weitem nicht reicht.
Kennt jemand dieses Programm:
http://www.gvarros.com/nudger.htm

Danke für eine Rückmeldung

Peter

hallo peter ,

versuche doch spasseshalber mal, nach der kalibrierung, die dec-richtung umzukehren.

gruss gerhard

Hallo Gerhard
Danke, werde ich machen, wobei nach Anweisung müsste man ja dann wieder neu kalibrieren.
Ist ja aber nur ein Spass.
Danke
Grüsse

Peter

Hallo Peter
Wäre toll wenn du uns noch sagen würdest mit was du guidest. Also welche Kamera, Brennweite und welche Montierung du hast, sonst kann man da keine Ratschläge geben.

CS Hans-Peter

Hallo zusammen
Danke für eure Rückmeldungen.
Ich guide mit einem Apo 4 Zoll mit ca. 700mm Brennweite mit einer Alccd 5 und PHD-Guiding.
Bis jetzt habe ich einfach das Guiden mit Hilfe der Grafik beurteilt, hatte aber auch schon meinen Meaede 14 er und mit einer Canon 450 D nachgeführt, bezw. durch diesen fotografiert.
Die Montierung ist eine WAM 8000, Sternwartenmontierung mit einem Reibradantrieb mit einem genauen Antrieb.
Das kleine Antriebsrad welches das grosse Antriebsrad antreibt, wird dabei über eine Schneckenwelle mit einem kleinen Schneckenrad von ca. 60 mmm bewegt.

Hoffentlich reicht das.

Grüsse
Peter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben