Gummi-Klemmteile für Skywatcher Hautspiegel als 3D-Druck in TPU?

mechanical0815

Mitglied
Hallo,
nachdem ich mein 150/750PDS zerlegt habe für eine Auskleidung mit Veloursfolie, kam mir folgender Gedanke:

Die eingesetzte Blende am Hauptspiegel hat einen Innendurchmesser von 142 mm, damit sind die Festhalteklötze (Gummi und die Metallplatte obendrauf) schön verdeckt.
Ich könnte mir doch ein paar mm im Durchmesser zurückgewinnen wenn ich die Gummi-Klemmteile etwas zuschneide - 145 mm müsste gehen. Mag aber nur ungern die Originalteile zuschneiden, wenn das Ergebnis nicht so ist wie erhofft, gibt es kein zurück.
Aber: ich könnte mir doch welche zeichnen und in TPU 3D-drucken? (TPU = thermoplastisches Polyurethan) Dann könnte ich probieren was möglich ist und optimieren soweit es geht.

Was meint ihr? Hat von euch wer schon mal die Gummi-Klemmteile zugeschnitten? Oder hat diese sogar schon mal wer 3D-gedruckt?

Und noch ein anderer Gedanke: wenn ich mir das alles 3D-drucken kann, gäbe es ja auch die Möglichkeit die Blende oval zu gestalten, d.h. bei den Klemmen z.B. 145 mm und dazwischen drin die maximale Breite von 150 mm.
Ist das optisch sinnvoll (mehr Fläche) oder kontraproduktiv (weil ja dann teilweise mehr und weniger Fläche da ist)? Besser als ganz ohne Blende müsste es doch sein, weil es keinen Sprunghaften Übergang gibt. Aber gewinne ich damit was und rentiert sich der Aufwand um die gesamt doch sehr geringe Fläche?

Danke euch
Grüße
Jürgen

Hi Jürgen,

Selbst ist der Hobbyastronom, zeichnen und Drucken. ;)

Ich hab die Gummiblöcke bei meinen beiden 6" Quattros zugeschnitten.

CS, Ralf

Ein 145 mm Spiegel vs. 142 hat die 1,04 fache Lichtsammelleistung.

Das bringt natürlich nicht die Welt, aber wenn man sonst den Aufwand vergleicht, der teils gemacht wird, um ein paar Prozent mehr Kontrast etc zu bekommen, warum nicht auch das machen.

Die 2,5 mm Randabdeckung sollten eigentlich auch ausreichen eventuelle Randprobleme des Spiegels, was häufig ist, zu verdecken.

Go for it, wenn du den Newton eh auseinander nimmst.

Danke für eure Motivation. :)

Und wenn man schon dabei ist... :oops:
Wird dann wohl noch eine größere Baustelle. Möchte nämlich auch den Hauptspiegel ein wenig Richtung Fangspiegel verschieben ( ~ 2-4 cm). Für den Fokus mit meiner DSLR (Auflagemaß 46,5 mm) ist der OAZ nur ganz wenig vom Minimun weg. Nicht mal den Baader ClickLock kann ich verwenden, das geht sich schon nicht mehr aus. Und da steht das Rohr des OAZ natürlich fast so weit wie es geht in den Tubus rein, und damit auch in den optisch relevanten Bereich.

Für Zweiteres könnte ich den OAZ auch kürzen, aber bei Ersterem hilft mir das auch nicht weiter.

Nimm eine Artesky Twistlock, die ist 12mm kürzer

Wird dann wohl noch eine größere Baustelle. Möchte nämlich auch den Hauptspiegel ein wenig Richtung Fangspiegel verschieben ( ~ 2-4 cm). Für den Fokus mit meiner DSLR (Auflagemaß 46,5 mm) ist der OAZ nur ganz wenig vom Minimun weg. Nicht mal den Baader ClickLock kann ich verwenden, das geht sich schon nicht mehr aus. Und da steht das Rohr des OAZ natürlich fast so weit wie es geht in den Tubus rein, und damit auch in den optisch relevanten Bereich.

Für Zweiteres könnte ich den OAZ auch kürzen, aber bei Ersterem hilft mir das auch nicht weiter.

An der Stelle nochmal nachrechnen, ob die Fangspiegelgröße beim Versetzen des HS dann noch ausreicht, deine Kamera auszuleuchten.

Die Ochsentour bin ich bei meinem Quattro 6 auch durch. Den SW OAZ habe ich schließlich rausgeschmissen (nachdem ich sogar das Auszugsrohr gekürzt hatte und den von Alex genannten Artesky Quicklock verwendet habe), weil das blöde Ding immer wieder durchgerutscht ist und verkippte beim Meridian Flip. Ich habe jetzt den Baader Diamond Steel Track drin (da passt der Artesky Quicklock übrigens auch) und seither Ruhe und es ragt auch nichts mehr in den Lichtpfad.
20250517_065303.jpg

In meinem 10" Newton habe ich den HS auch angehoben um 2cm, damit der Komakorrektor (Starizona Nexus) nicht mehr in den Tubus ragt. Bei dem ist der Fangspiegel reichlich überdimensioniert, so dass das kein Problem war.

Der Tausch des Fangspiegels war ja eigentlich der Ausgangspunkt dieser Baustelle. :rolleyes:
Hab beim bemalen der Seitenflächen des Original Fangspiegels zu wenig aufgepasst und offenbar ein paar Körner der Farbe auf das Tuch bekommen mit dem ich den Fangspiegel dann geputzt habe. :eek: Spiegel zerkratzt.
Da ich sowieso tauschen musste hab ich mich gleich für einen d=63 mm (kleine Achse) entschieden. Der Original-Fangspiegel beim 150/750 PDS hat 52 mm. Sollte also ausreichen für einen etwa 2-3 Zentimeter näheren Hauptspiegels.

Danke euch für die Infos. Den Artesky Adapter hab ich mal auf die "buy next" Liste gesetzt. Den OAZ zu tauschen hatte ich bisher noch nicht in Erwägung gezogen.

Zurück
Oben