Gut sortiertes Fachgeschäft (Ferngl) im Westen?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Seymour

Mitglied
Servus,
kennt jemand in Westdeutschland vergleichbar gut sortierte Läden wie das Fernglasland in Stuttgart, Teleskop Service oder die Astroshops von Ausgburg bzw. den mit Bindestrich in Hamburg?

Oder sind die Läden mit wirklich breitem Sortiment tatsächlich alle mindestens 350 Kilometer weit von mir entfernt?

Hallo Seymour,

"Westdeutschland" ist relativ groß! ;)

Wenn man wüßte, aus welcher Gegend Du ungefähr kommst (PLZ würde schon
reichen), könnte man Dir hier bestimmt den einen oder anderen Tip geben.

Clear skies,

Jörg

Ich wohn im Sauerland. Gibts allen Ernstes gleich *mehrere*, die da in Frage kommen?

PLZ wär 59 und alles unter 280 km Luftlinie (Hamburg) wär ein Fortschritt. Also ganz NRW, Niedersachsen, Rheinland-Pfalz, Hessen, Saarland - sogar Teile von Thüringen, Belgien und den Niederlanden sind näher.

Ansonsten könnte man nächste Saison die Reisen mit Auswärtsspielen des BVB verknüpfen, das hätte ja auch was ;-)

Hallo Seymour,

in Lüdenscheid-Nord kenne ich leider keinen Laden für Binos. :biggrin:

In Bochum gibt's z. B. Foto Hamer, in Köln Foto Lambertin, und
in Bonn die Firma Jülich

Klick: Jülich-Bonn

Es wird bestimmt noch mehr Händler geben, das sind jetzt die, die
mir spontan einfallen. Wobei nicht gesagt ist, daß auch immer
alle gewünschten Modelle zum Testen vorrätig sind. Daher besser
vor jedem Auswärtsspiel kurz anrufen! ;)

Clear skies,

Jörg

Und im Westen (Erkelenz bei Mönchengladbach) gibt es astrolumina. Da fahre ich gerne zum shoppen hin. Die Frage ist, was du sehen möchtest, oder du nur einen kompetenten Partner finden möchtest, der dich fair und gut berät.
Gruß
Peter

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo,

ich glaube Jörg Breie von Astrolumina wird nicht böse wenn man sagt, er sein nicht gerade ein Spezialgeschäft für Ferngläser. Oder hat sich da was getan in letzter Zeit?

Welche Ferngläser willst Du denn sehen?

Im Oberklassebereich wird man bei Jülich in Bonn sicher, neben Intercon in Augsburg, deutschlandweit die größte Auswahl an vorführbereiten Ferngläsern bekommen, und dazu noch markenunabhängige Beratung. Bei Foto Koch in Düsseldorf haben die ziemlich viel von Steiner, Canon und Nikon, aber nur billigeren Modelle. Nikon, Steiner und Leica bei Foto Leistenschneider in Düdo. Leica, Nikon, Zeiss und ich glaube Minox bei Foto Goertz in Düdo.

Wenn es nur um die großen Marken geht, sollten auch Jagdausstatter einiges haben, müsste über eine Suchmaschine leicht zu finden sein, auch im Sauerland, vielleicht in Menden oder Iserlohn.

Hallo,

du kannst ja mal bei Orniwelt in Langgöns anrufen, welchen Umfang man an Ferngläsern im Laden hat. Dort scheint man zumindest darauf spezialisiert zu sein.

Persönliche Erfahrungen mit diesen Händler habe ich allerdings noch keine gemacht.

Viele Grüße

Carsten

Hehe - Jörg Breie - natürlich Michael Breite, sorry, man wird halt nicht jünger und sollte nicht zwei Sachen gleichzeitig machen - Kaffeeautomat reinigen und posten.

Wie gesagt, Bonn und Augsburg, die haben alles da. War schon häufig bei ICS und Jülich, beides markenunabhängige, absolut kompetente Fachgeschäfte. Jülich ist etwas konservativer, da wird Beratung und Kundenansprache groß geschrieben, ICS lässt einem mehr Freiheiten, weil die Gläser alle in einem Raum sind und man alle in Ruhe (ohne Verkäufer) mal anschauen kann. Bei Jülich muss man schon mit etwas Selbstbewusstsein auftreten, dann bekommt man alles was man möchte. Man darf auch mal mit einem 1500 Euro Glas allein zum Rhein runter gehen, sehr praktisch für Gegenlichttests.

Erzähl doch mal, was willst Du machen mit dem Fernglas, wie teuer darf es sein, kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage? Das ist eigentlich immer eine gute Option, wenn man sich mal um entscheidet nach ein paar Monaten, und doch ein anderes Fernglas möchte.

Grüße
Andreas

Hallo Seymour,

unser Laden ist in der Nähe von Gießen und Wetzlar. Wir haben eine große Auswahl an Gläsern vorfürbereit im Laden. Bei speziellen Wünschen am besten vorher anrufen.

Unser Ladengeschäft

Viele Grüße
Frank

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben