Gute Anfängerobjekte

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Franky79

Aktives Mitglied
Hi Leute,

ich würde gerne ein paar Bilder machen. Was würde ihr als gute Anfängerobjekte vorschlagen? Ich habe freien Blick nach Norden und sehe aktuell den großen Wagen, den kleinen Wagen, Polaris und die Kassiopeia.

Mit welchen Objekten würde Ihr anfangen? Ausrüstung ist ein C11 auf einer CGX Montierung mit einer Atik Infinity.

Gestern konnte ich schon den Herkulessternhaufen beobachten, wunderschön ! :-)

Grüße
Frank

Hallo Frank,

die erste Galaxie, die ich vor Jahren fotografiert hatte (damals noch mit einer Nikon), war M81. Das lohnt sich bestimmt, wie Denny bereits vorgeschlagen hat. Daneben würde ich auch M51 empfehlen - leicht zu finden, von der Größe für Dein C11 passend und natürlich spektakulär. Mich hat immer besonders fasziniert, Galaxien auch in H-alpha mit entsprechendem Filter aufzunehmen.

Ich wünsche Dir viel Erfolg, Ralf

Hallo Frank,

wenn Du kein Goto hast - oder nicht verwenden willst, suchst Du Dir einen hellen Stern nahe der Galaxie zum Aufnehmen, den Du noch mit dem Auge erkennst. Für M51 wäre das zB Alkaid, der erste Stern der Deichsel im großen Wagen. Wie bereits oben erwähnt, nimmst Du Dir dann einen Himmeslatlas und hangelst Dich von einer auffälligen Konstellation zur nächsten - star-hopping eben. Bestimmt findest Du hier im Forum viele Infos dazu.

Viele Grüße, Ralf

Ich bin auch ein Anfänger und was ich sehr empfehlen kann ist eine App für den Smartphone. Ich hab mir eine für ein paar Euro gekauft die Millionen von Sterne und tausende andere Objekte bietet. (sky safari die mittlere version) Mann kann das Ort angeben oder einfach gips einschalten und dann das Himmel von heute, morgen oder beliebigen tag simulieren. Man Kann dabei definieren was man sehen will, ab welcher Helligkeit – was für Objekte usw. Dann schau ich einfach was so auf dem Himmel zu sehen ist und wann. Außerdem hat die App Empfehlungen für das angegebene Ort – auch sehr praktisch. Da kann man als Anfänger viel entdecken – ist auch gar nicht so einfach die Sachen dann auf dem Himmel zu finden, macht aber viel Spaß 

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben