Gute Anfängerobjekte?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

HErmine

Aktives Mitglied
Hallo ihr,

wollte jetzt mit meinem Kaufhausteleskop demnächst rausgehen. (f: ?, 50 mm Durchmesser, siehe andere Threads mit dem Thema...)
Welche guten Anfängerobjekte gibt es, (Z.Bsp. Sternbilder, Deep Sky), die sicher aufzufinden sind bzw. welche Ereignisse gibt es in den nächsten Tagen?
Oder ist es erst mal besser, sich ohne Teleskop zu orientieren?
Übrigens: großer Wagen, Orion, usw. sind mir natürlich bekannt, möchte jedoch mal was anderes ausprobieren.
Danke für eure Tipps...würde mich darüber freuen. Noch was: Lebe in einer Stadt, Lichtverschmutzung ist daher leider nicht zu umgehen.

Eure Doro alias Hermine.

P.S.: Das Wetter ist diesmal so gut, daß man es mal nutzen sollte:-)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Doro,

wenn du heute noch beobachten willst, schau doch mal zum Mond (ist schon aufgegangen). Der geht auch bei Lichtverschmutzung.

Hallo Doro

Meine Meinung ist das du dich erst mal am Himmel Orientieren soltest zum beispiel die Zierkumpolar Sternbilder
und Ihre Objekte, dafür kannst du aus dem Internet ein Program Herunter laden ist Kostenlos www0,9,0 Stellarium
ist en Astronomie Program da findest du Galaxien, Nebel, Sternhaufen, so wie alle Planeten und vieles mehr.
Was du aber heute noch beobachten kannst ist der Dopelsternhaufen h&chi in der Cassiopeia so wie der
Dopelstern Mizar aber auch Reiterlein genant im Grosem Bär genauso einige Sternhaufen im Fuhrmann und Zwilline.

Ich wünsche dir viel Spaß beim beobachter.

Mit Gruß Manfred

Hi Hermine,

50mm Öffnung und Stadthimmel sind leider nicht die "besten" Vorraussetzungen... :Trost:

>>Um ehrlich zu sein würde ich mich wundern, wenn du überhaupt was siehst<< (Nein, kleiner Scherz!) :D

Tja, hmm...wenn ich hier in meinen Redshift Himmelskalender blicke, steht nichts besonderes, beobachtbares an.

Ich würde dir auch raten den Mond anzugucken! Da ich deine Sichtbedingungen nicht genau kenne, kann ich dir nur zu deinem alten Kumpel M42 raten. Da du allerdings Abwechslung möchtest, wäre der Mond wohl der beste "Kompromiss".

>>Schnapp dir eine Mondkarte und informiere dich über die Apollo-Missionen, dann ist der Mond ein sehr interessantes und abwechslungsreiches Ziel<< :super:

Na dann würde ich dir raten zu warten (das reimt sich hihi) bis kein heller Mond mehr die Stadt-Dunkelheit stört und es bald einen weiträumigen Stromausfall gibt! :biggrin:

In diesem Sinne ^^

Gruß & CS
Peter

Hallo Peter und Nico,
vielen Dank für Eure Tips und "seelische " Unterstützung :)
war trotz allem für eine halbe Stunde draußen, aber es war leider nicht viel zu machen. Den Mond habe ich gesehen, dazu noch ein paar nachtleuchtende Wolken. Wie immer den Orion, und auch den Großen Wagen (habe ein hübsches Plätzchen gefunden, Parkplatz), doch mehr war wirklich nicht drin. Den Löwen habe ich nicht gesehn. Wohl verdeckt durch die Wolken ?? :biggrin:, aber naja, war auch so entspannend...
nächstes mal besser, mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.
Gruß, Euer Eichhörnchen Doro.

P.S.: Wie siehts denn bei euch aus in punkto Stadtastronomie, oder fahrt ihr da raus aufs Land? Wahrscheinlich wohl eher.

Hallo Doro,

wenn Löwe nicht bedeckt ist und Du ihn gefunden hast, ist Saturn bestimmt auch ein lohnendes Ziel und leicht zu finden. Das ist der helle "Stern" am "rechten unteren" Ende (unter dem Kopf).
Ich wünsche Dir viel Spaß und klaren Himmel.

Gruß Andreas

Hallo Andreas,
ja, habe so einen ziemlich "dicken", fast hellblauen "Stern" gesehen. Leider habe ich mir die Himmelsrichtung nicht mehr merken könne. Hätte glaube ich , auch Prokyon sein können?
Könnte man den Saturn mit meinem winzigen Teleskop schon sehen?
Gruß, Hermine//Doro.

Hi Doro

Saturn steht gerade recht nahe an unserem Mond und ist unter schmutzigen Bedingungen gar nicht mal soo auffällig.
Sehen kann man ihn aber auch unbewaffnet, für dein Teleskop also kein Problem (damit müsstest Du die Ringe + 3-4 Monde erkennen können). Allerdings wirkt er eher gelb-orange als hellblau.

CS
Jürgen

Zitat von HErmine:
Hallo Andreas,
ja, habe so einen ziemlich "dicken", fast hellblauen "Stern" gesehen. Leider habe ich mir die Himmelsrichtung nicht mehr merken könne. Hätte glaube ich , auch Prokyon sein können?
Könnte man den Saturn mit meinem winzigen Teleskop schon sehen?
Gruß, Hermine//Doro.

hallo doro,

saturn ist kein problem für dein teleskop. interessant im löwen wäre z. b. regulus und gamma leonis, 2 doppelsterne, desweiteren mal das system mizar/alcor. frühlingszeit ist eigentlich immer galaxienzeit, aber es besteht noch die möglichkeit, ein paar sternhaufen zu beobachten wie z. M35 in den zwillingen, M44 im krebs oder M41 im großen hund.

du solltest dir auch mal ein paar bücher besorgen, das himmelsjahr z. b., dazu den atlas für himmelsbeobachter von karkoschka, eine drehbare sternkarte wäre auch nicht schlecht, um sich mal am himmel zu orientieren. dabei kannst du dir auch mal gedanken machen speziell eines beobachtungsprogrammes, was du an einem beobachtungsabend schauen möchtest. wichtig ist auch, nicht zuviel auf einmal, weniger ist manchmal mehr, dafür dann intensiver beobachten.

der mond selber ist ein gutes übungsobjekt, ich kann da den kosmos mondführer empfehlen oder den kleinen mond-rükl, damit du auch weißt, was du dort auf dem mond eigentlich beobachtest. was den mond angeht, viele meinen auch, alles schon gesehen zu haben. wenn ich den mondführer mir anschaue, hab ich selber grad mal einen bruchteil beobachtet von dem, was er hergibt. allein damit ist man schon auf jahre beschäftigt, auch mit einem kleinen gerät.

viele grüße

dieter

Hallo ihr,

noch mal vielen Dank für eure Tips, hat mich sehr gefreut.
@ Dieter (danke für den ausführlichen Tip): Was die Literatur betrifft: das Himmelsjahr habe ich schon, aber keine drehbare Scheibe, habe es mir versucht, einzuprägen. Vielleicht wär Scheibe nicht schlecht.
Das mit dem Saturn klingt gut, hätte nicht gedacht, daß mein Teleskop dazu fähig sein kann.
Ja, es ist wirklich besser, wenig zu beobachten, sonst verzettelt man sich nur. Beobachtungsprogramm habe ich nur stellarium, das reicht für den Anfang, oder?
Naja, den Mond werd ich mir jetzt genauer unter die Lupe...ääh, Teleskop nehmen.
@Nico: ja klar, glaube, meine Frage war mißverständlich, wollte damit fragen, ob man schon Ringe erkennen kann, Strukturen glaube ich ja doch nicht. :)
Euch noch clear skies, und vielen Dank.

Doro.

Hallo Doro,

die drehbare Sternenkarte ist für den Anfang, für die Orientierung, ein MUß, egal unter welchem Himmel, da sind sogar schon einige Objekte drauf die mit Deiner kleinen Röhre oder eben mit bloßem Auge gut gehen.
Der ebenfalls erwähnte "Karkoschka" ist auch auf kleine Fernrohre ausgelegt, beschreibt Objekte vom Fernglas bis zu 6" Teleskopöffnung mit "Schwierigkeitsgrad" und Du hast eben auch Karten mit dem Himmelsanblick vor der Nase, musst also nicht aus der Erinnerung heraus suchen. Damit ist er für Dich jetzt schon gut geeignet und auch zukunftssicher, falls Du Dir noch andere Beobachtungsgeräte zulegst.

Gruß und CS
*entfernt*

Hi Doro
Mond und Planeten wären ein guter Start. Ansonsten sind offene Sternhaufen tendenziell für das Gerät am ehesten geeignet. Verscuhen kannst Du z.B. die OH in meinen Einsteigertouren und auch die Doppelsterne.
An Nebeln sehe ich den Orionnebel vorn als Ziel.
CS

Hallo Doro,

lange habe ich mit einem 50mm - Teleskop (2 Zoll oder auch 2") gearbeitet. Das geht ganz gut.
Der Orion ist natürlich sehr auffällig und kann als Orientierung dienen. Im März steht dieses Sternbild aber recht weit im Westen.
Das Sternbild Löwe oder Krebs wird jetzt interssant. Im Krebs steht der M44 - nahe einem mäßig hellen Stern, der von wenig anderen Sternen umgeben ist. Der M44 ist ein Sternenhaufen mit hellen Sternen und daher im 2" gut zu finden.
Der Saturn steht gerade im Sternbild Löwe und ist hellbraun. Er ist zudem heller, als die ihn umgebenden Fixsterne und daher auffällig. Wenn dein Auge geübt ist, sollte er ab 30facher Vergrößerung mit Ring zu sehen sein. Ab 45fach sollte es besser gehen und ab 60fach sieht jeder die Ringe. Das geht alles im 50mm-Teleskop, falls diese Vergrößerungen verfügbar sind.

Viele Grüße,
ura

Hallo ihr, wirklich Danke für die Hilfe.
Noch eine Frage: gibt es Bastelbögen für drehbare Sternbilderscheiben, oder günstige Ausführungen?
- Denn ich werde mirjetzt eine anschaffen.
Gruß, und noch mal danke! Da fängt es an Spaß zu machen.
Doro.

Hallo Doro,

es gibt diese drehbaren Sternkarten z.B. von Kosmos Verlag sogar im Buchhandel.
Wichtig ist, dass Du eine Karte für den Nordhimmel orderst.

Gruß und CS
*entfernt*

Hallo Doro,

wenn's wirklich was zum Basteln sein soll, gibt es hier zum Beispiel was:

http://www.astromedia.de/

Ansonsten kannst Du Dir z. B. die aus dem Oculum-Verlag holen, die hat sehr viele Deep-Sky-Objekte drauf, erlaubt also einen schnellen Überblick, was gerade los ist.

http://www.oculum.de

Etwas kleiner ist die aus dem Kosmos-Verlag, für den Anfänger vielleicht auch etwas übersichtlicher (ich würde trotzdem die vom Oculum nehmen, da sie für ein späteres, größeres Teleskop besser geeignet ist):

Link zur Kosmos-Karte

Ciao
Martin

Zitat von HErmine:
Hallo ihr, wirklich Danke für die Hilfe.
Noch eine Frage: gibt es Bastelbögen für drehbare Sternbilderscheiben, oder günstige Ausführungen?
- Denn ich werde mirjetzt eine anschaffen.
Gruß, und noch mal danke! Da fängt es an Spaß zu machen.
Doro.

Hallo Doro,

schau mal in diesen Thread. Da sind drehbare Sternkarten zum Selbstausdrucken und Basteln verlinkt.

Viel Spass damit,
Stephan

Hallo Doro,
bei www.sternwarte-recklinhausen.de kann man sich drehbare Sternkarten zum selberbasteln herunterladen. Daran würd ich zunächst mal üben, das kostet Dich erstmal nichts. Was Dich bei 50mm Öffnung trösten könnte ist die Tatsache, dass Galileo noch weniger Öffnung hatte, er wäre über Deine Röhre schon froher gewesen......Offene Sternhaufen sind aber auf jeden Fall lohnende Objekte, nur eben üben, üben und nochmals üben wo die sind. Schau Dir doch mal bei Googel unter dem Begriff "Astrozeichnungen" Offene Sternhaufen an, dann hast Du eine Ahnung, was Dich erwarten kann.....bleib drann am Okular...nicht aufgeben...Grüssel von Anette

Hallo Anette,

da sind ja ein paar nette Sachen zum Basteln dabei, prima passend für das Wetter.

Du hast einen Tippfehler in der Adresse, deswegen erlaub ich mir, hier noch mal zu verlinken:
Bastelbögen aus Recklinghausen

Ciao
Martin

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben