gute Bedingungen am 23.08.16, was beobachtet Ihr?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Der_Peter

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

heute scheint's ja einen recht guten Himmel zu geben.

Was habt Ihr Euch vorgenommen?

Ich versuche, von der Terrasse aus Saturn und hoffentlich auch noch Mars zu beobachten. Das geht trotz Lichtglocke immer.

Vielleicht auch mal wieder M13 im Hercules.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ja, da baut sich ein mächtiges und beständiges Spätsommerhoch auf....aber heute werd ich wohl ins Bett kippen und vor Morgengrauen nicht mehr hoch kommen....wäre zu schön, doch mit schwindendem Mond wird es noch einige Chancen geben die Woche....hoffe auf recht viele BB´s hier?!!

Clear Skies wünscht Anette

Hallo miteinander,

ja, es war wirklich klar heute Nacht. Ich konnte aus Stuttgart 'raus die Andromeda-Galaxie mit bloßen Augen sehen. Das kommt selten vor!

Viele Grüße und CS,

Gerhard

Bei mir war's doch nicht so ergiebig, weil es mehr Stechmücken als Sterne gab. Die Mistviecher liesen sich auch nicht vom Antimückenzeug vom Stechen abhalten. Vermutlich auch wegen einer Feuchte um 74%

Nach einer Stunde bin ich geflüchtet.

Heute soll der Himmel allerdings noch besser werden.

Hallo

Ja die Nacht von 21 Uhr bis 23 Uhr war schön, etwas Frischer Wind aus Osten.

Saturn und Mars sind um die Zeit sehr gut zu Beobachten Gewesen, halt etwas tief.

Kugelsternhaufen M 13 im Hercules liegt halt im Zenit, da ist an der Teleskop Montierung Turnen und den Rücken links und Rechts verbiegen,
Andromeda Galaxie ganz gut, ha&hi schön anzusehen.

Manfred

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Moin zusammen!

Ich habe mir gestern zuerst Saturn und Mars vorgenommen, diesmal nur mit dem Fernglas in der Dämmerung. Später bin ich dann mit dem Newton zur Lyra hochgewandert und habe mir den Ringnebel (M 57) angeschaut und über 1 1/2 Stunden bei zunehmeender Dunkelheit und extrem klaren Himmel viele Details erkennen können.

Zur Entspannung gabs dann noch den ersten Blick auf die 'Sieben Schwestern' (M 45), bevor ich ins Bett bin...

Gruss,
Hermann

Hallo,

Zitat von Knapp_Manfred:
Hallo

Ja die Nacht von 21 Uhr bis 23 Uhr war schön...

Saturn und Mars sind um die Zeit sehr gut zu Beobachten Gewesen, halt etwas tief.

ja, kann ich bestätigen, ich war gestern um die Zeit auch auf dem Acker.

Bevor der Dunst zuschlägt, beobachte ich immer in Horizontnähe. Ich bin zur Zeit auf meiner persönlichen " Messierjagd " und versuche die mir noch fehlenden Objekte zu erhaschen. An M54, M69 und M70 im Schützen habe ich mir fast die Zähne ausgebissen, waren im Übersichtsokular einfach nicht zu sehen. Nur weil ich wußte, daß sie da sein MÜSSEN, bin ich mit der Vergrößerung höher gegangen und habe dann die drei mickrigen Fleckchen gefunden.

Während M4 im Scorpion kein Problem ist verbirgt sich M80 immer noch erfolgreich vor mir.

Die bekannten, hochstehenden Objekte gibt´s dann zum Schluß zur Entspannung.

Gruß Uwe

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben