Gute Bedingungen in KW10 2025

Quanten

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
seit Tagen habe ich nun schon sehr gute Bedingungen, dabei ist besonders die Dämmerungsbeobachtung sehr Lohnenswert, bei mir mit Vergrößerungen von über 500x mit dem 16" Newton.
Naturgemäß ist das Seeing in der Dämmerungsphase deutlich besser, so dass man zwar noch nicht die ganz harten Kontraste wie in der Dunkelheit hat, jedoch das Bild viel ruhiger ist, so dass man mit deutlich höheren Vergrößerungen arbeiten kann.

Man kann z.Z. sehr schön die Planeten von West nach Ost abgrasen, erst die Phasengestalt von Merkur und Venus und dann Mond, Jupiter und Mars.

Der Mond war gestern phänomenal gut zu sehen und als besonderer Leckerbissen auch eine meiner Lieblings Formationen: Theophilus, Cyrillus, Catharina.
Bei niedriger Vergrößerung von 236-283x, die Mondoberfläche übersät mit unzählbar vielen Kleinstkratern, die Schattengrenzen Messerscharf, bei 576x ein Anblick wie aus einem Raumschiff.

Jupiter und Mars ließen sich dank GoTo-Nachführung ebenfalls leicht am blauen Himmel auffinden.
Jupiter zeigte selbst zu dieser Zeit mit grauen Himmelshintergrund eine feine Marmorierung mit unterschiedlichsten Farbtönungen.
Das waren so viele Farbfizelchen das ich sie hier nicht aufzählen möchte.

Mars zeigte relativ wenig dunkle Albedo Struktur nur Daedalia Planum und unter der weißen Polkappe waren dunkelbraune Albeod Strukturen zu erkennen, ansonsten eine große orange-rote Fläche, wo eigentlich Olympus Mons zu sehen sein sollte.
Als High Light war am Westrand und in der Südpolregion jeweils eine weiß-graue Wölke oder Dunst zu sehen.
Auch wird die Phasengestallt an Mars nun immer deutlicher.

Mit einsetzen der Dunkelheit wurden die Kontraste immer härter und das Bild immer schärfer auch drehte sich langsam der GRF auf Jupiter ins Gesichtsfeld, so dass ich Zeitweise Schwierigkeiten hatte mich für ein Objekt zu entscheiden, denn dank dem guten Seeing und der hohen Transparenz lieferten alle drei Mond, Jupiter und Mars ganz großes Kino.
Also ran ans Okular!
LG

Hallo zusammen,
gestern wahren die Bedingungen wider gut, jedoch war das Seeing nach der Dämmerung nicht so gut wie gestern, bei 460x (12,5mm Okular) war eigentlich Schluss mit Lustig.

Die High Light`s gestern waren neben dem hoch aufgelösten Mond und den Wolken auf Mars, der Jupitermond Europa.
Dieser tauchte gestern für gerade mal 5min auf und verschwand quasi gleich wieder in Jupiters Schatten.
Das Ereignis ereignete sich ca. 19:06 Uhr bis 19:14 Uhr, was ich so in der Kürze auch noch nie erlebt habe.
Erst um 21:50 Uhr kam Europa wieder aus dem Schatten und 7min später auch Io.

Dann habe ich mir gestern mal den Spaß gemacht die erreichte Auflösung zu berechnen anhand eines Mondkraters.
Auf der Kraterkante von "Sacrobosco A" befinden sich zwei kleine Krater direkt auf der Kante, diese eigenen sich gut da sich Sacrobosco relativ in er Mitte des Mondes befindet und sollten daher relativ wenig Verzerrung zeigen.
Der größere von beiden wird mit 1,6km angegeben, dieser war eindeutig und quasi dauerhaft zu erkennen.
Mit dem Virtual Moon Atlas kann man nun unter "Werkzeuge" Abstandsmessungen vornehmen und den Kraterdurchmesser bestimmen, auch erfährt man dort den aktuellen Abstand Erde-Mond, so das man mit folgender Formel die Auflösung berechnen kann (Achtung die Formel habe ich hier aus dem Forum gefischt, ich hoffe das sie richtig ist?).
Mondentfernung = 397151km
arctan(1,6/397151)*3600=0,0145rad=0,87"
Zeitweise wahren noch kleinere Krater sichtbar jedoch habe ich keine so markante Stelle gefunden wie bei Sacrobosco A welche ich mir sicher im Gedächtnis behalten konnte.
LG

Zurück
Oben