Gute Beobachtungsbedingungen kommen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

FrederikW

Aktives Mitglied
Hallo,
nach monatelangen schlechten Wetter (jedenfalls bei mir) scheint sich das Blatt jetzt zu wenden. Ein stabiles Hochdruckgebiet ist im kommen :super: .
An alle Spechtler: Jetzt Beobachtungen planen, und die nächsten Nächte die Teleskope rausholen!
Viel Erfolg!

Hi Frederik,

kann ich dich dafür persönlich verantwortlich machen wenn das mit dem Wetter nicht klappt? Ich muß nicht sagen noch betonen das ich nach gut vier Monaten ohne DS Beobachtung ziemlich gefrustet bin! Bis jetzt ist bei uns im Süden immer noch trübe Suppe.

CS
Dirk

Ja und wenn meine Astrowettervorhersage stimmt, wird sich der Nebel im Süden nur spärlich bis gar nicht auflösen.

ich geh heut nacht rtaus :)
kann mit jemand ein paar tipps geben?
10 zoll dobson
bei uns gehn die lampen aus um 1 uhr komplett dunkel
da sieht man nicht wo man hingeht wenn der mond weg
überwälitgend

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Kauf Dir einen "Karkoschka - Atlas für Himmelbeobachter" oder ähnliches!

BTW: Was will man eigentlich mit einem 10"-Dobson, wenn man nicht weiß, was man beobachten will / kann?! :gutefrage:

ich weiß schon was ich beobachten, aber vll. hat jemand einen guten Tipp für mich...

Die steht defintitiv auch auf meiner Liste. Im Moment ist es hier sonnig, aber ein bisschen diesig. Mal sehen wie es wird... das wäre nämlich meine erste Supernova. :augenrubbel:
Außerdem möchte ich nochmal Jupiter ablichten. Das südliche Band konnte ich letzte Woche visuell schon gut sehen. :augenrubbel:

Wenn ich nicht so dumm zum Aufsuchen von Objekten wäre....

Hallo Sebastian,

nur nicht verzweifeln.
Ich habe ca. 30-40 Nächte gebraucht bis das mit dem Starhopping klappt.
Wichtigste Erkenntniss für mich war, immer eine Aufsuchkarte dabei zu haben, die wenigstens 9m Sterne zeigt.

Für SN 2011B hat gestern folgender Starnhopp mich schnell ans Ziel geführt:

Wenn Du gegen 21 Uhr zum Polarstern schaust siehst Du östlich 2 sehr schwache Sterne die zusammen mit dem Polarstern eine nahezu waagerechte Linie bilden. Wenn Du vom östlichsten etwas nach oben gehst siehst Du einen weiteren sehr schwachen aber etwas helleren Stern. Das ist HIP 47193(4.25m leicht orange). Diesen musst Du versuchen im Telrad einzustellen. Jetzt wechselst Du zum Sucher. Den Dobson schubst Du jetzt ein kleines Stück Richtung Osten. Im Sucher kannst Du jetzt ein relativ auffälliges Dreieck bestehend aus den Sternen HIP 48017(6.3m),HIP 47884(6.25m) und HIP 46298(8.65m) sehen. Die Linie HIP 47884(6.25m) und HIP 46298(8.65m) verlängerst Du jetzt genau einmal in Richtung des schwächeren Sterns. Jetzt wechselst Du zun Aufsuchokular. NGC2655 solltest Du jetzt sehen.

Zwei Dinge sind noch wichtig:
Versuch zu Beginn jeder Beobachtungsnacht Telrad und Sucher am (z.B.) Polarstern so genau wie möglich zum Teleskop auszurichten.
Kontrolliere bei jedem Wechsel von Telrad zum Sucher bzw. vom Sucher zum Übersichtsokular an Hand einer Sternkarte ob Du noch auf dem richtigen Weg bist.

Viel Glück für heute Nacht
Lutz

hallo,
NGC2655 stand doch auch in Suw?
ich hab sie gefunden, aber fast nichts gesehn! Ganz schwach ein Schimmer
war aber unter komplett dunkelm Himmel! Warum ist aber die Galaxie so lichtschwach?

Hab die SN auch gerade gesehen. NGC 2655 war relativ schnell angehoppst und bei 150x facher Vergrößerung hab ich mich erst mal gefragt, ob das jetzt ein Hintergrundstern ist oder tatsächlich die SN, fast so hell wie der Galaxienkern. Das Pärchen sieht aus wie ein verwaschener Doppelstern.
Erspechtelt im 12" Dobson. :cool:

Ein Hintergrundstern? :gutefrage:
Wohl kaum... ;)

Sonnige Grüsse vom MittelMeerDobservatorio
Thorsten

PS: Derzeit gibt es übrigens aussergewöhnlich viele
helle Supernovae, 3 Stück heller als 14m! Ausser
2011B (12.9m) auch noch 2010jl (13.6m) in Leo
und 2010hg (13.9m) in Ant (Súdlich von Hydra).
Also alle unter dunklem Himmel in Reichweite
eines 10-Zöllers, die letztere mit -30° Dekl.
allerdings sehr weit südlich.

Hallo Allmiteinander!

Also ich hab mich gestern fast 3 Stunden mit M42 rungeschlagen, so schön fand ich ihn! Die Trapezstern waren bei 255x sehr schön in 4 aufzulösen. Je länger man hinschaut, desto mehr erkennt man auch. Im Trapez erkannte ich einen sehr schwachen Grün-Ton und in den Schwingen gaanz ganz schwach einen Rot-Ton. Vielleicht liegts daran, dass in der Umgebung kein Lichtlein brannte. Auf jeden Fall ging ich um 0.00 rein und schaute Dschungelcamp-Finale.
Dann wartete ich noch auf Saturn aber die Planeten haben bei mir immer 2 h Verspätung. Ich glaube ich spreng meinen Hausberg mal weg :totlach2:

Dann wollte ich aber noch den Pferdekopfnebel sehen aber dazu bräuchte ich wohl einen H-Beta Filter.

PS: Ich beobachtete mit meinem 10" Dob und mit einem 25-, 10-, und einem 4,7 Okular.
Bebachtungsplatz war mein Balkon. Deshalb waren auch keine Galaxien drinne, da mein Balkon nach Süden zeigt und mein SkyScout zeigte mir (fast) keine Galaxien im Süden.

Hallo Sebi,
Der Pferdekopfnebel dürfte schwer werden. Der geht wohl nur bei ultradunklem Himmel.
Ich konnte am 27.+28.1. einige Galaxien beobachten. Darunter auch NGC 2655 mit der Supernova. Leider ist schon wieder Nebelwetter angesagt, und es heißt wieder warten...
Frederik

Hi zusammen,

Ich war Gestern und Vorgestern jeweils ca. 3 Stunden draußen (-5° bis -8°) zum spechteln mit 12,5" die Supernova 2011B habe ich natürlich vergessen. Man sollte sich vorher halt immer schlau machen was so aktuell am Himmel ist.

Naja war ja auch eher so ein spontanes spechteln, war aber auch so klasse. Ca. 6m Himmel. M81 mit Ansatz von Spiralen, M82 mit Dunkelbereichen, NGC2403, NGC2903, NGC2841. M2/M43 in voller Pracht. M1 kam super rüber. Der Rosettennebel komplett abgefahren. Einige schwächere Galaxien in der Hydra und im Hasen. Und viele offene Haufen M35-38, M50, M41, M44, M67, NGC2301 um nur einige zu nennen. M31& Co. M33 natürlich auch.

Gruß
Lots

Hi,

nun ist das schöne Wetter rum und Schmuddel kommt. Fazit: War 2x Ende Januar und 2x im Februar draußen auf meinem Stammplatz spechteln. Hat sich voll gelohnt.

Gruß
Lots

Hallo Lots,

War 2x Ende Januar und 2x im Februar draußen

Du Glücklicher! Ich hatte in Summe in der mondarmen Zeit genau drei Möglichkeiten.

Abend 1:
Der hiesige Bauer hat am Tage auf meinem Stammplatz seine Gülle abgeladen. Das hat vielleicht bestialisch gestunken. Zudem war die Durchsicht nicht so besonders. Hatte wegen Hochnebel vielleicht nur einen 5mag Himmel.

Abend 2:
Nach zwei Stunden (gegen 23Uhr) Beobachtung war Schluss wegen Aufzug von Nebel und sprichwörtlichem "Absaufen" der Optik.

Abend 3:
Hab's im Garten mit der Fotografie versucht. Nachdem ich alles aufgebaut hatte, zogen Wolkenfelder mit nur noch kleinen Wolkenlücken auf. Nach drei Stunden hab ich es auch hiermit aufgegeben.

Trotzdem will ich nicht meckern. Denn nach vier Monaten DS Abstinenz war es mir endlich möglich den Orion komplett als Sternbild zu sehen. :respekt2: Ich hatte schon damit abgefunden in diesem Winter die gleiche Katastrophe wie im Letzten erleben zu müssen! :teufelgrr:

CS
Dirk

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben