Gute Beobachtungsorte Deutschland (Nachbar Länder)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

astro_ekg

Neues Mitglied
Hallo,
Da ich in einem Ballungsgebiet zwischen Mannheim und Karlsruhe wohne ist der Sternenhimmel bei mir nicht gerade Perfekt auch in Heidelberg war er nicht überwältigend kennt jemand Gute Orte in Deutschland (Frankreich, Schweiz oder Österreich würden auch gehen) welche einen dunklen und guten Nachthimmel bieten und wo es auch Möglich ist Visuel zu beobachten?
Ich habe Schon über Light Pullution maps gesucht nur das Problem ist das ich in Dunklen orten über solche Karte keine guten Orte kenne an denen das Beobachten auch gut ist. Und da diese etwas weiter weg von mir liegen will ich nicht unnötig mehrere Stunden fahren nur um dann nichts gescheites zu haben, also hat jemand von euch empfehlungen für mich wo es auch Lohnenswert ist?

Hallo!

... kennt jemand Gute Orte in Deutschland (Frankreich, Schweiz oder Österreich würden auch gehen) welche einen dunklen und guten Nachthimmel bieten und wo es auch Möglich ist Visuel zu beobachten?

Soche Orte kenne ich schon, aber der von Dir genannte Bereich umfasst halb Europa. Wie weit willst Du maximal fahren? Tagesausflüge? Übernachten? Wie übernachten (Hotel - wenn die mal wieder offen haben.../Campingplatz/Wohnmobil)? Alle Ausrüstung mitnehmen oder dort vorhandene Infrastruktur (z.B. feste Säulen) nutzen? Was darf es kosten?

Ganz spontan fällt mir mein Traumbeobachtungsort ein, nämlich der Gornergrat bei Zermatt. Da kann man mit der Zahradbahn zum „Kulmhotel Gornergrat“ (3100 Kulmhotel Gornergrat - 3100 Kulmhotel Gornergrat) in 3100m Höhe fahren und auf der Terrasse sein Fernrohr aufstellen. Kostet halt alles in allem ca. 500 Euro am Tag für ein langes Wochenende.

Oder hier, im „Sternpark Schwäbische Alb“ (Biosphärengebiet Schwäbische Alb), gibt es eine schöne Auswahl an Beobachtungsplätzen und es ist nicht so weit weg. Übernachten im Zelt oder Landgasthof macht einen auch nicht so arm wie der Ausflug ans Matterhorn... Ähnliches gibt es auch im Schwarzwald und vielleicht sogar bei Dir um die Ecke im Pfälzer Wald, aber da kann sicher jemand anders mehr dazu sagen.

Clear Skies
Maximilian

Nachtrag: Freund Google findet sogar einen „Sternenpark Pfälzerwald“ ganz bei Dir in der Nähe, aber die Webseite gibt nicht sehr viel her: Sternenpark Pfälzerwald – Pfälzerwald Vielleicht kann man mit denen ja per E-Mail Kontakt aufnehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Suche mal nach Gurnigel und schau dir die Webseite teleskoptreffen.ch an. Ist zwar etwas weit von Mannheim (schätze 4-5 Std. Fahrzeit) aber es ist einer der besten Plätze. Ich war mal mit meiner Frau am Tag dort. Es gibt einen sehr grossen Parkplatz. Die Swiss-Starparty am 14./15. August ist sicher ein Higlight und ich werde das für mich mal einplanen. Hoffe, dass das Wetter auch mitspielt.

Hallo Astro_ekg.

Ich Wohne in Winterthur, ganz in meiner Nähe hat es ein Hotel ca. 5 Min. und zum HB 4- 10 Min. in der Stadt, die Vereins Sternwarte Eschenberg erreicht man mit dem Auto in ca. 20 Min. auch kein schlechter Platz, naja der Blick Richtung Osten / Süden kommen Flugzeuge die auf dem Flughafen ( Kloten ) Zürich Landen. Sonnst ist die Lage Perfekt.
Monate zu vergessen zumindest aus meiner Sicht!: Ende Juni 2019 Schulterbruch dann verkaufte ich die Montierung wegen Wechsel auf EQ Montierung, kann sie nicht mal abholen gehen und seit ein Paar Wochen zuhause, gehöre zu Risikogruppe Diabetiker! ich rechne damit das noch mehr Anlässe bis herbst 2020 nicht Stattfinden werden. abwarten ist angesagt. Covid-19 lässt grüssen. was für ne Sch***e!!

grüsst
*entfernt*

Ich würde mich mal in die Vogesen vortasten. In Frankreich gibt es Bereiche wo sie nachts in den Dörfern die Beleuchtung abschalten. Ich kenne das von der Achse Muhlhouse - Bourg-en-Bresse, das sollte weiter nördlich ähnlich sein. Leider kann ich Dir keine konkreten Vorschläge machen und Du solltest warten bis das Corona-Drama vorüber ist. Einstweilen ist ja von Dir der Hochschwarzwald auch nicht weit.

CS.Oli

Österreich, Hohe Dirn (in Oberösterreich) ist super und sehr dunkel!

Kann ich nur empfehlen!
Mario

Noch ein "nebensächlicher" Aspekt: Je dunkler und verlassener der Beobachtungsort, umso höher die Wahrscheinlichkeit, Wildschweine kennen zu lernen. Zumindest hier im Süden...

CS

Markus

Hallo Maximilian,

als ich zuletzt allein (!) in abseitigen Waldlichtungen beobachtet habe, waren Wildschweine ein nicht unerheblicher Parameter...

Hoffe, dein Garten ist resistent genug :)

CS

Markus

Hallo!

Der ist zum Glück nicht so gepflegt, dass mir die Löcher (manche sind weniger als 2m von der Hauswand entfernt!) weh tun würden. In unseren Garten kommen sie wenigstens nur nachts, anderswo in der Stadt treiben sie sich inzwischen schon tagsüber rum: Video macht die Runde: Wildschweine queren tagsüber eine Kreuzung in Tübingen - Kreis Tübingen - Reutlinger General-Anzeiger - gea.de

Beim eBay habe ich mir für ein paar Euro neulich ein Nachtsichtgerät gekauft. Das nehme ich mit nach draussen, wenn ich ans Teleskop gehe. Dann kann ich bei verdächtigen Geräuschen besser entscheiden, ob ich fliehen oder ausharren soll.

Grüße
Maximilian

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben