Gute Fangspiegel-Halter?

sterne-jaeger

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
aktuell experimentiere ich mit einem neuen Fangspiegel-Halter von astrobiscuit. Für kleinere Spiegel ist der top, aber für einen 80mm Antares noch nicht ganz ausgereift. Ich bin mit Rory im Kontakt und ganz optimistisch, dass er diesen Spiegelhalter auch für größere Fangspiegel hinkriegt.

Trotzdem würde ich gerne meinen Fangspiegel-Halter ersetzen. Spätestens seit ich meinen ONTC-Newton auf die Lacerta Fangspiegel-Spinne umgerüstet habe, habe ich mit dem klassischen Halter von TS Probleme.

Als ich daraufhin mal die Astroshops durchstöbert habe, musste ich feststellen, dass es kaum welche im Angebot gibt. Daher meine Frage an euch: welche Halter habt ihr und könnt ihr empfehlen?

Danke im Voraus
Wolfgang

Schweigen in der Runde?

Hallo Wolfgang,

aus der Tatsache das die Lacerta FS-Spinne mit einer Senkkopf-Zentralschraube (mit Feder) und den 3 Justageschrauben konzipiert ist, was spricht gegen einen „klassischen“ FS-Halter aus POM, etc?

Grüße,
Alexander

p.s. nach verschiedenen anderen Versuchen, habe ich so ein Modell für meinen 100mm (Antares) FS.

was aber natürlich eine entsprechende FS-Spinne bedingt.

Grüße,
Alexander

aus der Tatsache das die Lacerta FS-Spinne mit einer Senkkopf-Zentralschraube (mit Feder) und den 3 Justageschrauben konzipiert ist, was spricht gegen einen „klassischen“ FS-Halter aus POM, etc?
Das Problem ist die Justierung am Stern. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich der Spiegel nicht immer in die Richtung der Schraube bewegt, an der man dreht. Das liegt daran, dass sich der Spiegel beim Drehen an den Schrauben hin und wieder - und leider erratisch - minimal dreht. So kommt dann plötzlich eine ganz andere Bewegung zustande als beabsichtigt.

Hallo Wolfgang,
hast Du schon mal versucht, eine Karosseriescheibe (große Beilagscheibe) zwischen Halter und den drei Justageschrauben zu setzen? Es gibt diese Scheiben in der Größe 6.4x40, das passt bei meinem TS-Halter. Im TS-Halter sind ja verschiedene Vertiefungen, die machen das manchmal etwas schwierig zu justieren ;-)

Das Problem ist die Justierung am Stern. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich der Spiegel nicht immer in die Richtung der Schraube bewegt, an der man dreht. Das liegt daran, dass sich der Spiegel beim Drehen an den Schrauben hin und wieder - und leider erratisch - minimal dreht. So kommt dann plötzlich eine ganz andere Bewegung zustande als beabsichtigt.
Moin,
ich weiß ja nicht, was für Justageschrauben bei der Spinne dabei sind. Ich habe mehrere gefräste Spinnen und dort Gewindestifte mit Spitze und Innensechskant verbaut. DIN 914. Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht. Da dreht sich der FS nicht mehr weg. Natürlich auch eine große Unterlegscheibe darunter.

Gruß
Jörg

Hallo zusammen,
aktuell experimentiere ich mit einem neuen Fangspiegel-Halter von astrobiscuit. Für kleinere Spiegel ist der top, aber für einen 80mm Antares noch nicht ganz ausgereift. Ich bin mit Rory im Kontakt und ganz optimistisch, dass er diesen Spiegelhalter auch für größere Fangspiegel hinkriegt.

Trotzdem würde ich gerne meinen Fangspiegel-Halter ersetzen. Spätestens seit ich meinen ONTC-Newton auf die Lacerta Fangspiegel-Spinne umgerüstet habe, habe ich mit dem klassischen Halter von TS Probleme.

Als ich daraufhin mal die Astroshops durchstöbert habe, musste ich feststellen, dass es kaum welche im Angebot gibt. Daher meine Frage an euch: welche Halter habt ihr und könnt ihr empfehlen?

Danke im Voraus
Wolfgang
Hallo Wolfgang,

bei dem Konzept von Astrobisuits bin ich mir nicht so ganz sicher ob das praxistauglich ist.
Zum einen liegt der Kipp-Punkt des FS nicht im Spiegelschwerpunkt bzw. Offsetpunkt. Damit wird beim Kippen ein zusätzlicher Offset induziert.
Zum anderen hätte ich kein großes Vertrauen das das Teil wirklich Justagestabil ist. Das wirkt für mich eher wie eine optische Justagevorrichtung für Laboranwendungen und nicht für den harten Alltagseinsatz.

CS,
Franz

hast Du schon mal versucht, eine Karosseriescheibe (große Beilagscheibe) zwischen Halter und den drei Justageschrauben zu setzen? Es gibt diese Scheiben in der Größe 6.4x40, das passt bei meinem TS-Halter. Im TS-Halter sind ja verschiedene Vertiefungen, die machen das manchmal etwas schwierig zu justieren ;-)
Gute Idee, danke, probiere ich mal.
bei dem Konzept von Astrobisuits bin ich mir nicht so ganz sicher ob das praxistauglich ist.
Ich bin mir auch nicht sicher, darum probiere ich es :) . Die Justierung geht wirklich signifikant leichter als in meinem alten Setup. Allerdings ist die aktuelle Version eher für kleinere Spiegel als meiner ausgelegt, bin mit Rory (astrobiscuit) dazu in Kontakt. Wir sollten bedenken, dass astrobiscuits Halter noch sehr neu ist und vermutlich noch ein paar Iterationen braucht.

Kleines Update: habe gerade an meinem alten, kleinen Newton die Schrauben angespitzt - und siehe da, der Fangspiegel dreht sich nicht mehr (ganz so) erratisch. Das ist auf jeden fall ein guter Tipp!

So, nächstes Update: mittlerweile habe ich eine dicke Beilagscheibe montiert und auch neue Gewindestifte verbaut:
IMG_7824.jpg

Leider sind die Gewindestifte nur mit konischem Ende erhältlich, was wiederum zu nicht ganz vorhersagbarem Verhalten des Spiegels führt, wenn man an einer Schraube dreht. Bei Gelegenheit werde ich die Schrauben noch anspitzen. Aber jetzt bleiben sie erst mal so, die Justierung war fummelig, hat aber dann irgenwann geklappt.

Euch allen einen guten Start ins Neue Jahr,
Wolfgang

Zurück
Oben