gute Geschichte der Astronomie?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

schunk

Aktives Mitglied
hallo,
suche eine gute geschichte der astronomie. antike bis gegenwart, wenns geht, und nicht all zu populär-plump!
wäre für tips sehr dankbar
grüsse
thomas

Hallo Thomas,

ich würde "Das Weltbild der Astronomie" von Harry Nussbaumer empfehlen.

Es deckt die Entwicklung von der Antike bis heute ab, listet dabei nicht nur die verschiedenen Weltbilder auf, sondern erklärt, wie alte Vorstellungen durch neue Überlegungen und Beobachtungen weiterentwickelt oder gar über den Haufen geworfen wurden.

Schließlich stellt es den aktuellen Stand in der Kosmologie dar, so dass es wissenschaftlich interessierte Laien wie ich zumindest größtenteils nachvollziehen können. Könnte also das sein, was Du suchst.

Ciao
Martin

Hallo Thomas,

eine Skizze der Astronomiegeschichte findet sich im dtv-Atlas Astronomie. Dort gibt es auch ein paar Literaturhinweise.

Wenn du in Frankfurt wohnst, dann lohnt sich ein Gang in die Stadt-Bibliothek (Senckenberg-Lesesaal). Dort gibt es Klassiker:

* O.Neugebauer, englisch, Antike, aus solider Quellenkenntnis geschrieben
* Pannekoek: A History of Astronomy 1961 (übersichtlich)

Auch gut: Dieter B. Herrmann (von Herschel bis Hertzsprung). Und es gibt weitere ältere Bücher, die zum Schmökern gut geeignet sind.

Man bekommt noch antiquarisch den Nigel Henbest/ Heather Couper (Milchstrasse). Dort wird wird die spannende Geschichte der Entdeckung der Milchstrasse im vorigen Jahrhundert und die Entdeckung der ausser-galaktischen Welt gut dargestellt.

Zusammenfassende Darstellungen bis zur Gegenwart? Was der Buchmarkt zur Zeit (J. Hamel usw.) hergibt, können dir vielleicht andere besser erklären. Aber die Meinungen zur Gegenwarts-Astronomie sind unvermeidlich kontrovers.

Mit Grüssen, Joachim

vielen dank für eure antworten. werde einmal mit henbest/ couper starten und dann schauen wo es mich hintreibt.
grüsse
thomas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben