PeterSurma
Aktives Mitglied
Ciao all,
meine schwere Selbstbau-Montierung (75mm Achsen) gewinnt an Gestalt mittlerweile. Jetzt geht es langsam an die Antriebe. Das Schneckenrad wird - wie üblich - mit einer Kupplung auf der Achse geklemmt. Auf der Schneckenachse ist direkt der Schnittmotor angeflanscht.
Jetzt würde ich gerne - bei auf der Achse festgezogenem Schneckenrad - mit einem manuellen Kurbelrad die Schnecke drehen, und damit das Teleskop (fein-)bewegen können. Dazu brauche ich dann eine Kupplung zwischen Motor und Schneckenwelle.
Ein Differential-Getriebe will ich eigentlich NICHt dazwischen einbauen - das hätte dann wieder Spiel usw - das ist sicher nicht so gut, oder man bräuchte in Super-Getriebe - und das ist dann wieder teuer ! Am besten wäre eine konstruktiv einfache Kupplungs-Konstruktion.
Ich frage mich wie man das wohl bauen könnte. Die Kupplung hätte optimalerweise
folgende Eigenschaften:
- leicht mit der Hand zu lösen / leicht wieder festzuziehen
- Kupplungsbedienung immer an der gleichen Stelle (nicht mitdrehend)
- möglichst wenig radiales Spiel
- kein Spiel im Drehwinkel !
- reproduzierbare Zentrierung zwischen geklemmter Schneckenwelle, Kupplung + Motor
- möglichst hohes übertragenes Drehmoment bei festgezogener Kupplung
- möglichst unter (Miss-)Verwendung eines Standardbauteiles (günstiger Preis)
Ich hatte auch schon zwei Ideen:
- ein (kleines) Bohrfutter verwenden (Zentrierung !)
- evtl auch ein Spannzange von einer Fräsmaschine
Habt Ihr noch andere gute Ideen + Tips vielleicht ?
Schöne Grüsse,
Peter
meine schwere Selbstbau-Montierung (75mm Achsen) gewinnt an Gestalt mittlerweile. Jetzt geht es langsam an die Antriebe. Das Schneckenrad wird - wie üblich - mit einer Kupplung auf der Achse geklemmt. Auf der Schneckenachse ist direkt der Schnittmotor angeflanscht.
Jetzt würde ich gerne - bei auf der Achse festgezogenem Schneckenrad - mit einem manuellen Kurbelrad die Schnecke drehen, und damit das Teleskop (fein-)bewegen können. Dazu brauche ich dann eine Kupplung zwischen Motor und Schneckenwelle.
Ein Differential-Getriebe will ich eigentlich NICHt dazwischen einbauen - das hätte dann wieder Spiel usw - das ist sicher nicht so gut, oder man bräuchte in Super-Getriebe - und das ist dann wieder teuer ! Am besten wäre eine konstruktiv einfache Kupplungs-Konstruktion.
Ich frage mich wie man das wohl bauen könnte. Die Kupplung hätte optimalerweise
folgende Eigenschaften:
- leicht mit der Hand zu lösen / leicht wieder festzuziehen
- Kupplungsbedienung immer an der gleichen Stelle (nicht mitdrehend)
- möglichst wenig radiales Spiel
- kein Spiel im Drehwinkel !
- reproduzierbare Zentrierung zwischen geklemmter Schneckenwelle, Kupplung + Motor
- möglichst hohes übertragenes Drehmoment bei festgezogener Kupplung
- möglichst unter (Miss-)Verwendung eines Standardbauteiles (günstiger Preis)
Ich hatte auch schon zwei Ideen:
- ein (kleines) Bohrfutter verwenden (Zentrierung !)
- evtl auch ein Spannzange von einer Fräsmaschine
Habt Ihr noch andere gute Ideen + Tips vielleicht ?
Schöne Grüsse,
Peter