Gute MANUELLE Montierung???

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

mayoo

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

Ich würde gerne wissen ob man beispielsweise eine HEQ5 Montierung auch per Hand bedienen kann und nicht nur über die ToGo-Automatik. Ich habe die Montierung nun schon auf einigen Bildern gesehen, konnte aber keinerlei Einrichtungen, bezüglich der Steuerbarkeit per Hand erkennen.

Bild einer HEQ5 Montierung:
http://www.vtsb.eu/WebRoot/Store11/...57/BCE7/338B/137F/C0A8/28B8/6A1B/HEQ5PROZ.jpg

Ich frage aus folgendem Grund:
Ich bin noch absoluter Neuling in Sachen Teleskopbenutzung. Und um mit der Sternenkartografie und der Verwendung einer parallaktischen Montierung vertraut zu werden, glaube ich dass es das Beste für mich währe, zu Beginn, mit einer manuellen Steuerung anzufangen. Selbst wenn ich die ToGo-Funktion nicht verwenden würde, sondern nur die Koordinaten über die vier Tasten des Bedienfeldes anpeilen würde, währe es mir lieber die Dek.- und RA-Achse vollkommen manuell einzustellen weil man - wie ich glaube - nur so ein echtes Gefühl für die °Abstände bekommt. Allerdings möchte ich mir auch keine zu kleine Montierung anschaffen, da ich - sobald ich fit genug bin - auch in die Astrofotografie einsteigen möchte und mir dann auch, eventuell, ein größeres Teleskop zulegen will. Und wenn es dann soweit ist, währe es mir ganz recht, mit nicht wieder eine neue Montierung holen zu müssen.

Wenn ich dann für die Fotografie soweit bin, könnte ich mir ein 200er f/5 (oder etwas größer) vorstellen, wo die HEQ5 schon langsam an ihre Grenzen kommt.

Tabelle über sinnvolle Teleskop/Montierung-Kombinationen
http://deepsky-brothers.de/SinnvKombiTEL_Monti.htm

Fazit:

Mein Dilemma ist nun:
Soll ich mir eine Montierung holen die eigentlich schon zu "gut" für mich ist, da ich sie nicht mehr manuell bedienen kann (HEQ5), was ich auf Grund der Bilder vermute.

Oder soll ich eine Montierung holen
(zb. GPD2
http://www.telescope-service.com/vixenpics/mounts/GPD2.jpg)