Gute Okularerweiterung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Valdemar17

Aktives Mitglied
Hallo,
ich beobachte aktuell visuell mit einem Skywatcher 200 / 1200 Newton der mal ein Dobson war und nun auf einer NEQ6skyscan ruht. Das ganze soll bei mir in Zukunft eher in Richtung Deep-Sky Fotografie laufen, jedoch dann mit einer anderen Optik.

Aktuell befasst mich eher die Frage nach besseren Okularen. Bei dem Dobsen war ein 25mm und 10mm Superpössel dabei. Mit der Abbildungsqualität am 25mm bin ich sehr zufrieden, sodass ich es eigendlich fast zu 100% drauf habe. Das 10mm entäuscht mich etwas. Alles wirkt viel unschärfer und gerade im Randbereich sind deutliche Verformungen zu erkennen.

Meine Frage ergibt sich daraus: Was kann man sich in dieser Hinsicht von besseren Okularen erwarten? Ich dächte daran etwa 200-250€ für neue / oder auch gebrauchte Okulare auszugeben. Könnt ihr mir vll. einige (dachte so an drei Brennweiten) von speziellen Herstellern empfehlen, welche gut in den Preisrahmen passen, und gute/bessere Qualität leisten?

Beste Grüße,
Stefan

Hallo Stefan,

um das in die richtige, zukunftssichere Richtung laufen zu lassen, wäre es wichtig zu wissen, ob Du den 8" f/6 für die visuelle Beobachtung halten willst und/oder an was Du bei der zukünftigen Fotooptik so denkst.
Wenn das z.B. ein F/4 Fotonewton wird oder ein F/8 ED und Okulare auch da gut funktionieren sollen, macht das einen entscheidenden Unterschied.

Gruß
*entfernt*

Hallo Stefan,

Denkst Du an 200-250€ für einzelne Okulare oder für das gesamte Okularpaket?

Marcus

Hallo Stefan,

Superplössel heißt, Du hast 50° sGF. Wenn Dir das nicht zu wenig ist, bist Du mit dem Hyperionzoom 8-24mm gut bedient.

Wenn Du nur was im unteren Bereich willst, schau nach einem gebrauchten Spears Waler 8-12mm oder 5-8mm. Oder - Günther lobt sich nicht selbst - schau hier:
http://vangestel.de/astrozoom/produkte/zoomkulare.

@Marcus
Ich hab die Frage schon so verstanden, 250,- für alles. Bei 3 x 250 sieht die Sache natürlich ganz anders aus.

Guß Uwe

In Bezug auf die Fotooptik habe ich bis jetzt an einen APO mit Ca. 600-900mm Brennweite gedacht um großflächige DS Objekte einzufangen. Das ganze aber auch um die NEQ6 mit zusätzlich der ganzen Fotoausrüstung. Nicht zu überladen. Was ist eigendlich von 2 Zoll Okularen zu halten ?

Hi,

naja, 600-900 mm Brennweite für die Fotooptik sagt für die Okularwahl noch nix.
Erst mit der Öffnung dazu kommt man auf das Öffnungsverhältnis.
Dein Newton 200/1200 hat f/6.
Ein 90/900er ED hat f/10, ein 80/600er f/7,5.
Mit einem Newton als Fotooptik geht auch F/5 oder gar f/4, also z.B. 150/750 (f/5).
Wenn es für alles passen soll und man dann eine Okularstaffel für beide Optiken empfehlen soll, wäre hat für die Fotooptik f/5 bis f/7, idealer Weise f/6 anzustreben.

Gruß
*entfernt*

Nachtrag: Für den f/6 lies Dich mal hier ein:
http://www.svenwienstein.de/HTML/okulare_fur_den_8_zoll_dobson.html

Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben