Guter FITS Viewer für MacOS

Kizaph

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem guten FITS Viewer mit dem man unter OSX ein Verzeichnis öffnen und dann per simplem click oder mit den Pfeiltasten durch die einzelnen FITS durchgehen kann um z.B. verwolkte Aufnahmen zu identifizieren. Pixinsight und deep sky stacker können sowas soweit ich weiß aber auf dem Mac bin ich bisher noch nicht fündig geworden.
Ich hab mir da schnell selbst ne Lösung zusammengeschrieben aber denk mir immer dass es da doch schon was geben muss.
Habt ihr Vorschläge?

Viele Grüße

Matthias

Ich könnte dir ASIStudio empfehlen und daraus den AsiFitsView verwenden. Das ist eine sehr gut gemachte Tools Sammlung mit der du sogar eine komplette Aufnahmesession steuern kannst (vorausgesetzt du hat ASI-Komponenten).
Der Viewer ist wirklich schnell, sehr gut auch über Tastatur zu bedienen und hat einige nette Features wie Sterngrößenbestimmung und Tiltbewertung.

CS,
Franz

Du kannst mal Tenmon ausprobrieren, den nutze ich während der Aufnahmesession auf meinem Mini PC (Mobil).

Anbei die Webseite dazu: Klick

Quick Look; ich glaube primär sogar eine Mac-Entwicklung.

CS, Woody

Quick Look war das richtige Stichwort! Das ist die Apple Preview Technologie und der Suchbegriff der mich auf die richtige Google-Spur gebracht hat!

Quick Fits aus dem Apple App Store sorgt dafür dass man fits Datein eben über die Preview ansehen kann. Das verhält sich dann wie eine normale RAW oder PNG Datei und ist absolut genial.

Danke euch allen! :)

Hallo zusammen,
danke für den Tipp mit Quick Fit. Das sieht gut aus. Zeigt sogar einen teil des FITS Headers mit an.
Aber mit den Pfeiltasten von Bild zu Bild springen oder zoomen geht damit nicht, oder?
Das ist mit Irfanview sehr praktisch, um eine schnelle Sichtung der Bilder zu machen.
Gibt es sowas nicht für den Mac?
Grüße
Ulli

Hallo Zusammen,

ich habe kürzlich Programmieren mit KI ausprobiert und in etwa 1.5 Stunden einen FITs-Viewer erstellt, der etwa auf dem Niveau des ASI-Fits-Viewer ist. Der Viewer läuft auf allen Plattformen. Das hat so gut geklappt, dass ich überlegt habe den Viewer zu veröffentlichen. So wie es aussieht, wäre es relativ einfach weitere Features zu implementieren, z.B. verbesserte Blinkfunktion oder automatische Bewertung der Bildqualität.

Deswegen Frage in die Runde, gibt es Bedarf an besseren FITs-Viewern?

Viele Grüße,
Johann

Zurück
Oben