guter $-Kurs: Astrogear in USA kaufen?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

rockscientist01

Aktives Mitglied
Hallo!
Gerade ist der $ Kurs ja wieder sehr gut. Für Einkäufe in den USA jedenfalls. Hat jemand Erfahrungen mit Bestellungen in den USA? Welche Nachteile könnte der günstige Erwerb in Übersee haben?
Ich denke über den Kauf eins Astrotech RC10" in Verbindung mit einer Celestron Montierung.
Wer hat schon in den USA bestellt???

Danke für eure Meinung.
AO

Hallo!

Ich habe schonmal häufiger kleinere Zubehörteile aus den USA über eBay bestellt. Auch ein Cousin in Amerika trägt dazu bei, dass ich schonmal öfters bei den Webseiten von Teleskophändlern in Amerika vorbeischaue.

Ob sich so eine Bestellung nun lohnt, hängt aber nicht nur vom Dollarkurs ab! Zum eigentlich Preis trägt bei:

1) Eigentlicher Produktpreis
2) Transportkosten (Übersee ist nunmal weiter weg)
3) Zoll (!!)

Gerade letzteres wird gerne übersehen und kann schnell den Preis drastisch steigen lassen!
Vllt. mal eine kleine vereinfachte Darstellung, wie der Zoll so prinzipiell abläuft:
Für den Zollwert relevant ist hierbei die Gesamtsumme aus Produkt und Transportkosten (= Dienstleistung im Ausland!). Kostet der Versand also 200$, so sind diese 200$ mit zu verzollen.

Ist der Gesamtwert nun höher als 150€, so wird Zoll fällig. Je nach Gegenstand liegt der Zollsatz zwischen 0 und 14% (?) des Gesamtwertes. [Justiergeräte haben 4.2% ;)]
Ist der Gesamtwert höher als 22€ wird zusätzlich Einfuhrumsatzsteuer fällig. Diese beträgt pauschal 19% des Gesamtwertes.

(genaueres zu den Freibeträgen => siehe Webseite des Zolls)

Wenn der Warenwert bei über 1000€ liegt, müssen wohl auch im Vorfeld schriftliche Anmeldungen vorliegen. Aber in diesem Preissegment kenne ich mich nicht aus...
So... Wenn jetzt die Summe aus Produktpreis, Transportkosten, Zoll und Einfuhrumsatzsteuer immer noch günstiger ist als der Kauf in Deutschland, dann kann man darüber nachdenken ein Teleskop in Amerika zu bestellen.

Dann gehts aber bei Reparaturen/Garantiefällen weiter. Für eine Reparatur bei der in die USA eingeschickt werden muss, können dann wieder Transportkosten anfallen.
Zudem ist eine zollfreie Wiedereinfuhr des Gerätes nur dann möglich, wenn die Reparatur im Rahmen der kostenfreien Garantie erfolgt ist (=> schriftlicher Nachweis!). Wurde für die Reparatur bezahlt, kann der Zoll evtl. wieder etwas verlangen (weil ja Dienstleistung im Ausland erbracht). Sowas trifft beispielsweise auf Umbauarbeiten an DSLRs zu.

Viele Informationen rund um die oft vergessenen Zollgebühren findet man auch auf der FAQ-Webseite des Zolls. Z.B. hier.

Es kommt übrigens auch vor, dass der Verkäufer die Zoll-Inhaltserklärung mit einem falschen (kleineren) Preis versieht. Falls die Zollbeamten diese Angabe nicht glauben, wird man gebeten, die Rechnung und Kontoauszug/PayPal-Nachweis/Kreditkartenabrechnung einzureichen.
Deshalb bin ich bei meinen letzten Paket vor zwei Tagen persönlich auf dem Zollamt erschienen und habe dort die "Selbstverzollung" vorgenommen.
Es ist auch ganz interessant das Paket dann dort zu öffnen, und den Zollbeamten zu erklären, wofür die ganzen Zubehörteile sind und wie sie ungefähr funktionieren. :)

Was ich auch mal bei kleineren Zubehörteilen gemacht habe war, dass ich meinem Cousin in Amerika gesagt habe, was ich brauche und er hat es mir dann bei seinem nächsten Besuch hier in Europa als Geschenk mitgebracht. War nie ein Problem.

Ich hoffe, ich konnte dir mit meinem Erfahrungen ein bisschen weiterhelfen.

Viele Grüße

David

Hallo David,

ja das war schon mal sehr aufschlussreich. Wenn man wirklich 19% Einfuhrumsatzsteuer in Höhe von 19 v.H. entrichten muss, dann noch Zoll dazu kommt, dann relativiert sich der günstige Preis ganz rasch. Und wenn man dann überhaupt noch spart, dann lohnt sich die Ersparnis mit Hinblick auf das Risiko einer ev. Rücksendung wg. eines Garantiefalls schon nicht mehr - so seh ich das jedenfalls. Bei Ersparnissen von 1-2% wäre es mir das Risiko nicht wert.

Es ist halt nur echt verlockend, wenn ich bei Wolfi die Celestron Montierung CGE Pro für 5.999 € sehe, die gleiche Monti in den USA aber überal für 4.999 $ angeboten wird. Das wären laut google in € ca. 3600 €. Da überleg ich schon 2 mal :). Selbst mit 30%+ komm ich da locker 1000€ billiger...
Na mal schauen, muss sowieso erst noch ein paar Monate sparen ;)

Danke jedenfalls
AO

Hallo!
Was David geschrieben hat passt sehr genau. Wer Formeln mag kommt jetzt auf seine Kosten:

Die genaue Zollbetragsrechnung geht wie folgt:

[( Handelsrechnungswert + % Anteil der Frachtkosten) * Zollsatz] * Umrechnungskurs = Zollbetrag in Euro

Nach der deutschen Zollrecht VO (EWG) Nr. 2913/92 Zollkodex Artikel 32/1 werden die Transportkosten (Beförderungskosten) anteilig ab der EU Grenze zum Warenwert hinzugerechnet und von diesem Wert die Zollabgaben berechnet. Die %-Sätze zu den Frachtkostenanteilen werden vom Zollamt bestimmt. Zudem werden nach der deutschen Einfuhrumsatzsteuergesetz (UStG) Z 80 10 §11 Bemessungsgrundlage für die Einfuhr unter (3) 3. die Transportkosten (Beförderungskosten) zu 100% zzgl. der Zollabgaben zum Warenwert mit 19% EUST versteuert.

Die genaue Einfuhrumsatzsteuerberechnung geht also wie folgt:

(Warenwert + 100% Frachtkosten + Zollbetrag) * Steuersatz = Einfuhrumsatzsteuerbetrag

Die Zoll- und Einfuhrumsatzsteuersätze werden anhand der Warenbeschreibung aus dem Tarifsystem der europäischen Zollunion ermittelt. Der Umrechnungskurs von $ in € wird vom Zollamt jeweils immer für einen Monat festgelegt.

CS und viele Grüße an alle Im- und Exporteure
Andreas

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo!

Ich habe gerade mal eine Excel-Tabelle erstellt, und wenn ich da alles richtig gemacht habe, dann komme ich auf einen Umrechnungskurs inklusive Steuer 19% und Zoll 4,2% von 1$ = 0,93€cent. Wenn also eine Monti mit Versand 1000$ kostet, dann zahle ich inklusive Steuern und Zoll 930€. Ist vlt. ein interessanter Richtwert...
(Nicht berücksichtigt ist allerdings der vom Zollamt zu bestimmende Anteil der Frachtkosten, der Kurs könnte also noch geringfügig besser werden. )

CS
AO

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
nur zur Info.
Es tauchte immer mal wieder die Frage auf, warum Zoll auf die
Frachtkosten berechnet wird. Die Antwort, die ich vor vielen Jahren mal bekommen habe, ist eigentlich logisch. Wenn nicht,
könne man ein Teil des Warenwertes auf der Rechnung auf die Frachtkosten umwälzen und somit Zoll sparen.
Gruß, Hans Vehrenberg

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben