Guter Rat Gesucht | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie

Guter Rat Gesucht

KokeSt

Mitglied
IMG_20210218_102550.jpg

Guten Abend,
Ich bin neu hier und suche einen Rat.
Und zwar habe ich dieses Fernglas von meinem Großvater bekommen.

Meine Frage wäre jetzt was dieses Fernglas ggf. Wert ist. Bzw. Ist es ein Hochwertiges oder wie ich hier schon gelesen habe eher ein China Teil.

Leider habe ich im Internet bisher keine Antwort finden können.

Danke schon mal für die Antworten.
 

AstroCarsten

Mitglied
Hallo,

ob das Glas schon aus China kommt, kann man schwer beurteilen. Früher kamen viele Ferngläser auch aus Japan, als dort noch günstig produziert wurde. Aber ob Japan oder China, solange da nicht Zeiss, Leica oder etwas ähnliches draufsteht, ist der Wert eher überschaubar. Das muss allerdings nicht heißen, dass das Glas schlecht ist. Gerade die frühen Japangläser haben oft eine sehr ordentliche Verarbeitung.

Gruß

Carsten
 
Oben