"Gutes" Astronomiebuch

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

schischi

Aktives Mitglied
Könnt ihr mir mal einen Tipp für ein "gutes" Astronomiebuch geben?

Vielleicht sowas wie das hier:

http://www.amazon.de/gp/product/3898365980/ref=sib_rdr_dp

Es soll für einen Erwachsenen sein und ruhig auch etwas wissenschaftlich. Aber andererseits auch mit schönen Bildern. Sollte ein Überblick über alles sein, von der Entwicklung im Mittelalter über unser Planetensystem (schön wären auch aktuelle Bilder), das All insgesamt bis zur Raumfahrt.

Sollte wirklich ein gutes Buch sein, was auch wissenschaftlich in Ordnung ist. Allerdings auch kein richtiges Fachbuch mit vielen Formeln, wo Spezialgebiete ellenlang erkärt werden. Ein Überblick eben.

Ich hatte in meiner Jugend ein tolles Buch, und zwar:

DAS Weltall - Die Enstehung der Sonne, Planeten und Galaxien von Robin Kerrod (deutsch von Reginald Schastok).

Genau so etwas, nur aktuell, das wäre toll!

Vielleicht habt ihr eine Idee. Oder kennt das oben erwähnte Buch.

Grüße und danke schon mal

Michael

Re: "Gutes" Astronomiebuch

Hi,

ich würde Dir da den "dtv-Atlas der Astronomie" vorschlagen -> http://www.amazon.de/dtv-Atlas-Astronomie-Sternatlas-Abbildungsseiten/dp/3423032677/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1227606422&sr=1-1

Sind zwar keine Hochglanzbilder drin, hauptsächlich Zeichnungen, aber der Inhalt ist recht einfach und verständlich geschrieben.

Das Buch "Astronomie: Eine Einführung in das Universum der Sterne" ist das was es vor ein bis zwei Jahren mal beim Lidl gab, ganz nett aber alles andere als wissenschaftlich - mehr in Farbe und bunt ;)

CS,
Wolfi

Hallo Wolfi,

danke für den Tipp.

Nun ja, so richtig wissenschaftlich mit vielen Formeln usw. soll es ja eigentlich auch nicht sein. Aber Dinge sollten zumindest "wissenschaftlich richtig" erklärt werden und die Physik richtig dargestellt werden. Da ein Autor des genannten Buches promovierter Physiker ist ( http://www.amazingspace.de/about.html ) ist, dachte ich, dass dies vielleicht hinkäme.

Habe gerade erst gemerkt, dass ich eigentlich in der falschen Rubrik bin...

Grüße
Michael

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Hallo Michael

Mein vorschlag ist in sache Buch.

Lexikon der Astronomie Teil1 und Teil2 von Spektum Akademischer Verlag.

Ist mit vielen Schönen Bilder,von Sterwarten, Planeten,vom Weltraum, Sonne, Mond
so wie alles von Vorschung und Wissenschaft, eine Geschichte der Astronomie mit
Zahlreichen sachartikel.

Vieleicht findest du es hier im Forum bei Verkaufen.

Manfred

Hallo Michael,

das beste neuere Astronomiebuch, das mir seit langem untergekommen ist, ist das hier:

"Geheimnisvoller Kosmos: Astrophysik und Kosmologie im 21. Jahrhundert"

(guggst du zum Beispiel hier: http://astore.amazon.de/lichtecho-21/detail/3527408991 )

Allerdings enthält es keine systematische Einführung in die Astronomie, sondern eher eine Sammlung von Aufsätzen über aktuelle Probleme der wissenschaftlichen Astronomie. Wenn Du also etwas in der Art suchst, nimm ruhig das.

Grüße
Apollo

Hey Michael

Also ich kann mich da Martin nur anschliessen. Das Buch Das Weltbild der Astronomie ist der Hammer. Als Einsteiger bin ich momentan auch auf der Suche nach Literatur und kein Buch hat mich dabei so sehr gefesselt wie dieses hier. Es ist sehr verständlich geschrieben und beinhaltet viele anschauliche Bilder. Vor allem bietet es, wie von dir gewünscht, einen guten Überblick und verzichtet dennoch nicht auf wissenschaftliche Erklärungen.

Gruss,

Himmelsfünckchen

Danke für eure vielen Tipps!

Es sind sicher ein paar sehr interessante Kandidaten dabei.
Habe mir das erstgenannte Buch dennoch gekauft und mein erster Eindruck ist, dass man für 12,95 dabei nicht viel falsch machen kann. Es ist ein Riesenwälzer mit über 600 Seiten und vielen großen Aufnahmen. Wenn nun kein Mist darin steht, war es sicher auch ein guter Griff.

Grüße
Michael

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben