Gutes Buch für Einstieg in Astrophysik?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

NewHorizons2

Aktives Mitglied
Hallo,

ich suche ein Buch, dass für mich als absoluten Neuling auf dem Gebiet der Astrophysik interessant sein könnte.
In die Bücher, in die ich bisher immer gekuckt habe finde ich sofort lange und komplizierte Formeln. Da wird einfach immer Wissen vorausgesetzt.
>Aber gibt es auch ein Buch, das die Formeln verständlich erklärt und einem einfach von Anfang an das Thema näher bringt?<

Kann mir da jemand gute Ratschläge geben? Vielen Dank im voraus.

Gruß & CS
Peter

Hi Peter,

wie wärs mit dem dtv-Atlas Astronomie?

CS

Klaus

Hallo,

wenn dich die sternentwicklung interessiert kann ich dir

"weisst du wieviel sterne stehen"
von harald lesch und jörn müller empfehlen.
ist für mich eines der besten bücher über sternphysik, und kommt zudem ohne formeln aus...

gruss

Hallo Peter,

ich lese gerne Rudolf Kippenhahn,
z. B. 100 Milliarden Sonnen.

Gruß Dirk

Hallo Peter!
Sehr schön ist auch "Astronomie in Theorie und Praxis" von Erik Wischnewski.
Und natürlich "Der neue Kosmos" von Unsöld/Baschek.
Schau da mal rein!
Gruß Christoph

Hallo

hoffe es stört niemanden wenn ich meine frage hier dazuschmuggle ;)

bin auch auf der suche nach einem guten buch über astrophysik!
aber schon etwas anspruchsvolleres vor allem über Sterne!

"weisst du wieviel sterne stehen" habe ich auch schon ins auge gefasst nur der titel hörte sich für mich etwas kindisch an
aber wenn das buch zu empfehlen ist werd ich 's mir ansehen!

von einem lehrer hab ich das buch von unsöld empfolen bekommen nur der preis hat mich umgehauen
ich würde gerne warten bis eine neue ausgabe heraus kommt da die neuste ja auch schon 5 jahre alt ist!
weiß da jemand etwas?

gibt's sonst noch empfehlenswerte bücher?

CS Robert

Hi,

wenn du etwas ohne den Anspruch auf vorhandene mathematische Vorkenntnisse lesen willst, das trotzdem nicht zu trivial daherkommt, dann empfehle ich:

Astronomischer Berechnungs-Cocktail. Ein ABC der Himmelsmechanik von Wolf Broda

Alles was dort an Mathe verwendet wird, wird zunächst kleinlichst erläutert. :Trost:

Es ist auf jeden Fall kein Buch, dass man mal in 1 Woche konsumieren kann und hat - zumindest mir - viel Spaß gemacht. Auch als Nachschlagewerk und das ist bei dem Preis schon ein Thema, bestens geeignet.

Gruß

Jens

Hallo Robert und Peter,

ich lese gerade "Sterne und ihre Spektren" von James B. Kaler, erschienen im Spektrum-Verlag. Ist nicht mehr ganz neu aber trotzdem ein guter und vor allem verständlicher Einstieg in die Physik der Sterne.

Viele Grüße

Thomas

Hi Robert,

"Astronomie und Astrophysik" von Weigert, Wendker und Wisotzki wäre evtl. ein Tip für Dich.

CS
Chris

hallo
Danke für die tipps!
weiß jemand ob bald ein neuer Unsöld Kosmos rauskommt?
oder glaubt ihr, dass da überhaupt keiner neuer mehr kommt?!
CS
Robert

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben