Gutes Buch über Quantenphysik zum Einstieg

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Trekkie1701

Aktives Mitglied
Hallo,
kommendes Schuljahr fangen wir im LK an mit Quantenphysik.
Ich such jetzt ein gut verständliches Buch, mit leichter mathematischer Basis für die generelle Einführung in die Quantenphysik. Ich wollte mich vorher schon mal etwas vorbereiten.
Außerdem suche ich ein gutes Buch für die Vorbereitung auf's Physikstudium (kann gerne ein dicker Brocken sein mit ordentlich Inhalt) als Nachschlagewerk für viele grundlegende Bereiche der Physik.
Für Buchempfehlungen wäre ich sehr dankbar.
Hatte mich hier auch schon an der Suche-Funktion versucht, aber leider nichts gefunden, vielleicht bin ich nur zu ungeschickt. :)
Danke für eure Antworten u. Bemühungen.
Liebe Grüße
Jan :)

Schau dir mal die Feynman Lectures an - wenn du mal Physik studieren willst, dann wirst du die vielleicht frueher oder spaeter ohnehin kaufen.
gruB
bernhard

Zitat von Trekkie1701:
Hallo,
kommendes Schuljahr fangen wir im LK an mit Quantenphysik.
Ich such jetzt ein gut verständliches Buch, mit leichter mathematischer Basis für die generelle Einführung in die Quantenphysik. Ich wollte mich vorher schon mal etwas vorbereiten.

Hallo Jan,

bei der Quantenmechanik handelt es sich in der Tat um ein faszinierendes Teilgebiet der Physik.
Für die Schule ist das in den gängigen Schulbüchern vermittelte Wissen ausreichend (z.B. Dorn-Bader, Metzler, etc.).

Fürs Studium hat der Feynman den Ruf, verbal tiefgründig zu sein und mit relativ wenig Formeln zu argumentieren. Die Bücher, in die ich von ihn bisher reingeschaut habe benötigen dennoch mathematisches Vorwissen, welches man erst in den ersten Semestern des (Physik)Studiums lernt.

Wenn du dich dazu entscheiden solltest, Physik zu studieren, empfehle ich dir unbedingt die Experimentalphysik-Reihe von Wolfang Demtröder: Das Grundlegende der Physik in vier Bänden (der 3. Band über Quantik).
Der Demtröder gilt zwar als mathematisch anspruchsvoll, hat aber dadurch wesentlich mehr Tiefgang im Vergleich zu anderen Einführungsbänden wie Tipler oder Halliday.

Wie du siehst, hängt die Antwort auf deine Frage davon ab, wie tief du in die Materie einsteigen willst. Wie gesagt: Für die Schule sind die genannten Schulbücher ausreichend. Hier ist in meinen Augen der Dorn-Bader am besten didaktisch aufgebaut - das ist aber Geschmackssache.

Viele Grüße, Alexander

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Jan

...gutes Buch als Nachschlagewerk vür viele grundlegende
Bereiche der Physik ...

Meine Standardempfehlung: der "Gerthsen" ("Physik").
Es ist gleichzeitig ein Geheimtip. Eine ältere Auflage
tut es auch und ist unter 10.- Euro zu bekommen über den
Internet-Versandhandel. Es ist ein erprobtes Lehrbuch, das
in Jahrzehnten gewachsen ist.

... ein gut verständliches Buch .. für die
generelle Einführung in die Quantenphysik.

Hast du schon einmal in den dtv-Atlas hineingeschaut?
Was hälst du von ihm?
Das obengenannte Kompendium kannst du auch als Einführung
benutzen, da deine Motivation und Wissbegierde vorhanden
ist. Ich glaube aber nicht, dass die Quantenphysik in die
Schulphysik hineinpasst. Es handelt sich wohl um ausge-
wählte Kapitel und um Appetitanreger.

Das Hauptproblem ist immer, dass man sich mit den grundlegenden Experimenten und Beobachtungen auseinander-
setzt, die zur Quantenpysik führen. Ein Buch kann immer
nur vermitteln.

Viel kniffliger ist eine zusammenhängende Theorie der
Quantenphänomene. Aber danach hast du ja zum Glück nicht
gefragt.

Gruss, Joachim

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Zitat von Euklid:
Fürs Studium hat der Feynman den Ruf, verbal tiefgründig zu sein und mit relativ wenig Formeln zu argumentieren. Die Bücher, in die ich von ihn bisher reingeschaut habe benötigen dennoch mathematisches Vorwissen, welches man erst in den ersten Semestern des (Physik)Studiums lernt.

Wenn ich mir Jans Signatur anschaue, sollten die Feynman-Lectures okay sein - vor allem, wenn es "nur" um das Verständnis geht. Ich weiß allerdings nicht mehr, wieviel Quantenmechanik drin ist - das Thema Wellenoptik hab ich aber nirgends besser erklärt gefunden. Wenn es in der in Nähe eine Uni- oder Landes-/Stadt-Bibiothek gibt, unbedingt mal reinschauen. Für einen Blindkauf ist's vielleicht etwas teuer...

Gruß,
Alex

Hallo :)
also erst mal vielen Dank für eure Empfehlungen und Hilfestellungen.
Ich hab mich bei Amazon mal über Feynmanlektüre informiert und folgendes gefunden:
Klick =)
Meint ihr, das wäre seinen Preis wert? 128 € ist ja schon ein wenig happig.
Die anderen Bücher werde ich sukzessive hinzukaufen, sodass ich bis zum Sommer nächsten Jahres diverse vorbereitende bzw. Hilfslektüre haben werde :).
Danke noch mal,
liebe Grüße

Hm, im Grundstudium fand ich am hilfreichsten:

- Tipler (vor allem in den ersten 2 Semestern für mich unabdingbar)
- Demtröder 1-4 (auch später immer wieder zu gebrauchen)

Damit ist man dann erstmal gut ausgerüstet... Der Demtröder 3 ist aber für Schulniveau wohl etwas heftig, im Tipler ist da glaub ich nicht sooviel drin, für die Schule aber denke ich ausreichend...

Daher würde ich mir wohl erstmal den Tipler zulegen.

Grüße

Hallo Jan,

Zitat von Trekkie1701:
Meint ihr, das wäre seinen Preis wert? 128 € ist ja schon ein wenig happig.

wenn du, wie Alex schon sagte, in der Nähe einer Uni oder größeren Bibliothek wohnst, kannst du vorher mal in die Bücher reinschaun und so rausfinden, ob das das Passende für dich ist. (DIe Bibliotheken sind i.d.R. frei zugänglich)

Wenn du überlegst, Physik zu studieren, sind die von dir zitierten Bände durchaus von Nutzen - insbesondere für das Verständnis!

Gruß, Alexander

Hm, im Grundstudium fand ich am hilfreichsten:

- Tipler (vor allem in den ersten 2 Semestern für mich unabdingbar)
- Demtröder 1-4 (auch später immer wieder zu gebrauchen)

Damit ist man dann erstmal gut ausgerüstet... Der Demtröder 3 ist aber für Schulniveau wohl etwas heftig, im Tipler ist da glaub ich nicht sooviel drin, für die Schule aber denke ich ausreichend...

Daher würde ich mir wohl erstmal den Tipler zulegen.

Grüße

war bei mir genauso. Der Tipler ist wirklich sehr verständlich geschrieben und kommt mir relativ wenig Mathe aus. Für die Schule reicht der bestimmt locker. Fürs Studium geht der aber auch in der ersten Semestern nicht tief genug. Da fand ich dann auch die Demtröder sehr gut. Allerdings wird Quantenphyisk/mechanik erst im dritten Band behandelt. Den Teil über Quantenphyisk finde ich da eigentlich auch gar nicht so schwer. Allerdings geht nur ein kleiner Teil des Buches über Quantenphysik und der rest ist für einen Schüler mit Sicherheit viel zu hoch.
Ansonsten kann man noch vllt. noch den Gerthsen empfehlen. Der geht wie der Tipler über die ganze Physik, aber auf einem etwas höheren Schwierigkeitsgrad.

Ansonsten ist mein absolutes Lieblingsphysikbuch der "Hecht". Geht eigentlich über Optik, behandelt in dem Zusammenhang aber für die Schule mit Sicherheit vollkommen ausreichend auch die Quantenphysik. Quantenmechanik kommt zwar nicht vor, behandelt man in der Schule aber auch kaum und wenn dann eh nur qualitativ. -> Nur zu empfehlen, wenn du dich auch für Optik interssierst (wo man bei einem Hobbyastronom aber irgendwie von ausgehen sollte), oder du dir sicher bist auch Physik studieren zu wollen. Denn dann kommst du früher oder später eh nicht an Optik vorbei.

Von den Feynman-Lectures würde ich auf jeden Fall die Finger lassen. Wir bekommen jetzt im 4. Semester immer noch von den Profs gesagt, dass die zwar gut sind, aber man sie erst später wirklich vernünftig verstehen kann. Und wenn, dann bekommen wir immer wieder gesagt: Die Feynman-Lectures nur auf Englisch. Die Deutsche Fassung soll wohl nicht so toll übersetzt sein.

Zitat von nabla:
Von den Feynman-Lectures würde ich auf jeden Fall die Finger lassen. Wir bekommen jetzt im 4. Semester immer noch von den Profs gesagt, dass die zwar gut sind, aber man sie erst später wirklich vernünftig verstehen kann. Und wenn, dann bekommen wir immer wieder gesagt: Die Feynman-Lectures nur auf Englisch. Die Deutsche Fassung soll wohl nicht so toll übersetzt sein.

Hi!

Da muss ich mal Einspruch erheben - allerdings hab ich als Biologe die Physik auch nur als weitgehend mathefreies Nebenfach betrieben. Die Feynman-Lectures hab ich auf Deutsch durchgeackert (zumindest den für's Hauptdiplom relevanten Teil) und fand sie sehr verständlich, während ich mit dem Tipler rein gar nichts anfangen konnte. Um das zu beurteilen, hilft wohl wirklich nur reinschauen. Der Feynman ist im Prinzip sein Geld schon wert, die Frage ist nur, ob er es dir (und für dich) wert ist... So viele Köpfe, so viele Meinungen.

Was noch sehr schön und verständlich war, aber wohl nur noch gebraucht zu haben ist, war die vierbändige Physik-Reihe von Horst Hänsel und Werner Neumann (Spektrum Akademischer Verlag, 2000). Gab's interessanterweise nur in der Landesbibliothek, nicht in der Uni-Bib.

Gruß,
Alex

Hallo :)
zu erst einmal vielen Dank für eure Antworten.
Könnte mir jemand mal sagen, woher man über Bücher, wie die Feynman-Vorlesungen eine kurze Leseprobe kriegen kann? Mein Physiklehrer hat mir nämlich empfohlen, dass ich erst mal gucken sollte, mit welchem "Schreibstyl" ich besser klar komme, da es viele verschiedene Bücher von verschiedenen Autoren gibt und einige einem mehr liegen u. andere weniger.
Hab schon bei google gesucht, aber nicht wirklich etwas gefunden.
Vielen Dank für eure Hilfe und einen schönen 1. Mai :)
lg
Jan

Hi!

Ja, Google & Co. haben zum Glück (noch) nicht alles...

Gibt's in deiner Nähe eine Uni-, Landes- oder Stadt-Bibliothek? Das wär die günstigste Variante, wahrscheinlich können die auch (dann allerdings gegen eine kleine Gebühr) Bücher aus anderen Bibliotheken besorgen, wenn sie das Buch nicht selber haben.

Und hat dein Physik-Lehrer eigentlich nichts?

Gruß,
Alex

Mein Physiklehrer wollte mir zu nächster Woche mal ein Buch mitbringen, was er meinte, was ihm persönlich ziemlich gut gefällt.
Ich werd nachher mal hier in die Bibliothek und mich mal informieren :)
Liebe Grüße

Hallo Jan,
etwas neben dem Thema, ABER: Das Buch aus dem du die Formel deines Avatars hast solltest du bei Seite legen. Mittlerweile ist diese Formel nämlich veraltet. Genauer: Der Begriff der relativistischen bzw. dynamischen Masse m und damit zusammenhängend der Begriff "relativistische Massenzunahme" wird heute in der modernen Physik nicht mehr verwendet.

Wie gesagt, nur am Rande erwähnt, weil's um Bücher und moderne Physik geht. ;)

Thomas

Hallo Thomas,
danke für den Hinweis ;) ich weiß gar nicht mehr, woher ich die Formel hatte. Hab das Avatar schon recht lange :)
liebe Grüße

Hallo Jan,
welches buch für die Schule ist keine Frage, die man so einfach beantworten kann. Habt ihr z.B. schon über komplexe Zahlen gesprochen? Bücher wie Demtröder, der dir oben empfohlen wurden, machen so ziemlich alles damit. Ebenso Schwabl, Münster..., da diese eher für Studenten gedacht sind. Die Schrödinger-Gleichung hat eben keine reelle Lösung! Für den Schulgebrauch ist soweit ich weiss der Metzler-Physik recht gut.
Grüße, daniel

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben