gutes Einsteiger-Set? ...keine Ahnung...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

rland79

Neues Mitglied
grüß euch!

ich bin absoluter anfänger und konnte hier leider noch nicht den richtigen thread finden, in dem möglichst allgemein auf gute einsiegs-teleskope eingegangen wird.
die meisten erwähnen in ihren fragen schon marken, brennweiten und sonstige details, was mir leider (noch) wenig sagt.
(etwas wissen was optik betrifft habe ich vom fotografieren. astrologie interessiert mich schon sehr lange und habe auch etwas theoretisches wissen darüber und das astro-programm "starmap" fürs iphone.)

deswegen nun meine bescheidene frage an euch profis:

welches teleskop(-set) ist gut für einsteiger geeignet und kann auch nach einiger erfahrung/benutzung noch freude bereiten?
am wichitgsten ist mir planeten- und deepsky-beobachtung.
preislich sollte sich das ganze um die 300€ bewegen (billiger=besser). ist zu diesem preis überhaupt was brauchbares zu haben?
ich bin mobil, also sollte die größe keine rolle spielen.

danke im voraus für eure ersten tipps!

VG, roland.

Hallo Roland,

Dein Zitat: "...astrologie interessiert mich schon sehr lange"...

Da hast Du Dich hoffentlich verschrieben.....

Einsteigergeräte gibt es schon eine ganze Menge. Ein Teleskopset für 300 Euro dagegen halte ich für etwas mager, dafür wirst Du kein ordentliches "Set" bekommen, also ein Teleskop mit, sagen wir mal 3 brauchbaren bis guten Okularen.

Sehr gerne empfohlen wird der 8" f6 Dobson, also ein Newton-Reflektor mit Rockerbox. Diese Geräte liegen so um die 300-400 Euro mit ein klein wenig Zubehör.

Abraten würde ich Dir auf jeden Fall von Internetangeboten, die werden zwar blumenhaft umschrieben, sind aber meist das Papier, auf dem es steht, nicht wert.
Auch ein Parallaktisch montiertes Gerät würde ich ausschließen, da man hier meist viel Geld für die Montierung und wenig für das Teleskop ausgibt. Im anderen Fall erhält men ein halbwegs vernünftiges Teleskop auf einer Wackelmontierung.
Gerade in diesem Segment ist von einem Set-Kauf abzuraten.

Firmen möchte ich hier erst mal keine nennen, sondern am prinzipiellen hängenbleiben.

Ein Beispiel wäre:
8" f6 Dobson, Leuchtpunktsucher, 32mm WW-Okular und ggf. eine "Dreingabe" in Form eines 9mm Plössels. Da kommst Du u.U. mit 300 Euro plus hin. Das ist aber nur EIN Beispiel aus einer Reihe vieler Möglichkeiten. Da wären auch noch die 6" Newtons, die man dobsonmäßig aufstellen kann und noch einige mehr.

CS
Winfried

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Roland,

willkommen hier!
Diese Links haben schon vielen geholfen:
http://www.svenwienstein.de/HTML/einsteiger-ecke.html
http://www.deepsky-brothers.de
http://www.taunus-astronomie.de

alternativ:
http://www.astroplatz.de/einsteigerteleskop.htm

Schau mal rein, dann kannst du auch deine Fragen konkreter formulieren.

Zum Preis:
Demnächst soll was auf den Markt kommen für 300 .. 400 Euro, ein Newton, 900mm lang. Schau mer mal.

Universell gilt: beim Newton 114/900 (lange Zeit das Einsteigermodell schlechthin) geht was für 300 Euro, wenn man selbst mit Hand anlegt, also selbst baut. Benny ("taunus-astronomie") hat was auf seiner Seite.

Das wärs für den Augenblick.
Mit Gruss, Joachim

dnake für eure schnellen antworten!

und natürlich meinte ich astronomie, nicht astrologie! haha! (wobei ich letzterem nicht abgeneigt bin, aber das ist eine andere geschichte..)

ich werde mir mal eure links zu gemüte führen und mich dann wieder mit hoffentlich konkreteren fragen melden.

nur noch eine frage: auf welche daten muss ich denn besonders achten? was ist wichitg? brennweite? länge? durchmesser?

VG!

Nochmals hallo Roland,

zu den Daten:
Die wichtigste Kennzahl für dich ist die Öffnung.
* 114mm (4 1/4"): Einsteiger, Mond, Sternhaufen, helle Nebel
* 130mm: etwas lichtstärker als 114mm
* 150mm (6"): schwächere Nebel, höhere Auflösung, schon teurer
* 200mm (8"): eines der Standard-Einsteigergeräte, ziemlich universell

Wie Winfried schon sagte, bei deinen Preisvorstellungen solltest du nichts in eine aufwendige parallaktische Montierung investieren. Aber bedenke, dass du dein Scope und die Okulare etwa im Verhältnis 50 zu 50 Prozent finanzieren musst (Grob gesagt)!

In der vollen Ausbaustufe können die Okulare und Filter viermal so viel wie das Scope kosten. Das ist für den Anfang übertrieben. Aber gewisse Proportionen musst du auch am Anfang einhalten, damit der Gesamteindruck und der Spassfaktor stimmen.

Viel Erfolg beim Info-Sammeln.
Mit Gruss, Joachim

Hallo Roland,

kurz gesagt:
Je mehr Öffnung (Durchmesser), desto schwächere Objekte können erkannt werden und desto höher die Auflösung (Detailwiedergabe) bei den Objekten. Aber je größer die Geräte durch mehr Öffnung werden, desto schwerer und teurer.

Die Brennweite ist immer im Verhältnis zur Öffnung (s.o.) zu sehen. Teile die Brennweite durch die Öffnung und du erhälst das Öffnungsverhältnis. Beispiel Brennweite 900mm, Öffnung 114mm = Öffnungsverhältnis 1:7.9 (auch gerne f/7.9).

Den Rest kannst du prima in den Links nachlesen. Deine Fragen sind dann bereits gezielter, vermute ich.

Viel Spaß,
Stefan

Hallo Roland,

auch wenn es jetzt hart klingt: Kaufe erst mal gar nichts!

Ich habe ganz stark das Gefühl dass du noch nie durch ein Teleskop durchgeschaut hast, und somit keinen blassen Schimmer hast was man mit welchem Teleskop sieht und was nicht.

Der Grund, warum die meisten Einsteiger recht konkrete Fragen stellen liegt darin dass der erste Schritt beim Einstieg in die Astronomie am besten darin besteht, sich eine Sternwarte / Verein / Sterngucker in der Gegend zu suchen, und sich erst mal einen Eindruck von der ganzen Sache zu verschaffen. Erst danach ist der richtige Zeitpunkt über eine Anschaffung nachzudenken, so denn die Lust nicht bereits vergangen ist.

Bei den Laien-Besuchern an unserer Sternwarte beobachte ich immer wieder folgendes:

- von 2 Objekten sind die allermeisten begeistert: Mond und Saturn
- von allem anderen sind die allermeisten eher enttäuscht. Egal wie groß das Teleskop ist. Hintergrund dürften die Fotos in Büchern bzw. TV-Sendungen sein.

Bevor du Geld investierst, solltest du unbedingt mal antesten ob der Anblick von Himmelsobjekten im Teleskop dich begeistert, oder du dich schulterzuckend abwendest.

Das ist genau die falsche Denkweise in der Amateurastronomie.

Sorry für die Offenheit ;)

cs
Martin

Hallo Roland,

ja, Martin hat schon recht. Du kannst nie mehr lernen als gemeinsam mit Leuten beobachten, die das schon länger machen. "Uns" gibt es überall, es dürfte also nicht schwer fallen, Gleichgesinnte zu finden.

Mache das und Du wirst schlauer, auch in Bezug auf das, was man sieht, was man sehen kann und was man erst durch Erfahrung sehen wird. Denn das Sehen durch ein Teleskop ist ein ganz neuer Lernprozess.

CS
Winfried

vielen dank für eure antworten!

ich habe schon mehrmals durch teleskope (welche das nun genau waren weiß ich leider nicht mehr) geschaut und schon mond, einige planeten und die andromeda-galaxie (sternwarte) gesehen.
also kein zweifel, dass mir das himmelsschauspiel zusagt. ;)

aber ihr habt recht, ich sollte mich doch nochmal zur nächsten sternwarte aufmachen und mich austauschen.

ich werde mir also erst mal theoretisches (von euren links) und praktisches (bei sternguckern) wissen aneignen und dann mit konkreteren fragen nochmals darauf zurückkommen.

1000 dank für eure hilfe und bis bald! =)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben