gutes Seeing?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

atomicrooster

Aktives Mitglied
Moin zusammen,

falls jemand heute in den Morgenstunden so gegen 4:ooUhr südöstlich von Hamburg beobachtet hat:

Wie war das Seeing heute in den Morgenstunden zu beurteilen?

Hintergrund: Hab extra die Uhr gestellt um Mars ect. beobachten zu können. An meinem Platz angekommen u. obwohl nur 3 Grad "warm" und alles schön klar u. ohne Nebel tanzte Jupiter hin u. her, Mars konnte nicht richtig scharf gestellt werden, Orionnebel hab ich auch schon mal besser geseh´n. Und das Auto war in kürzester Zeit vom Tau klitschenass. (aber das ist ja nichts neues in dieser Jahreszeit)

aber sonst, was war los mit der Sicht?

cs Manfred

P.S. Refraktor war ausgekühlt, braucht er auch nicht lange dafür, da nur eine 60er Öffnung

Hi

Tja, das war vorherzusehen:

heute morgen lag der Jetstream direkt über Deutschland, in HH mit Windgeschwindigkeiten bis 220km/h in 9200mNN. Dazu auch sehr hohe Windgeschwindigkeiten in 5500mNN mit bis zu 120km/h. Das ergibt starke Turbulenzen und damit auch ein schlechtes Seeing.

Viele Grüße,
Christian

Moin Manfrad!

> was war los mit der Sicht?

Das haben wir letzte Nacht schon vor Mitternacht an der Sternwarte Kronshagen (bei Kiel) ebenfalls beobachtet: Der Mond sah aus, als wenn man ihn durch einen Gebirgsbach hindurch beobachtete, Jupiter, als wenn er sich mit 200 km/h duch die Luft bewegte - an eine detaillierte Beibachtung war gar nicht zu denken. Wir haben dann auch gegen 23 Uhr abgebrochen. Ich kann mich nicht erinnern, hier so ein schlechtes Seeing jemals gesehen zu haben (ich beobachte >30 Jahre). Den Jetstream hatte ich auch sofort in Verdacht.

Vielen Dank für die Antworten!

Da bin ich ja mit dem Eindruck nicht allein.

Das mit dem Jetstream finde ich interessant, wäre ich jetzt nicht so drauf gekommen.

Gibt es eine gute Seite, wo man die Werte aktl. abrufen kann?
Dann kann man sich in Zukunft auch drauf einstellen u. weiß in etwa was ein erwartet.

viele Grüsse

Manfred

Hi Martin,

danke für den Hinweis.

Wenn man sich erst mal ein bißchen mit der Seite befasst hat, erscheint sie auch nicht ganz so kompliziert.

Aber ich kann dich beruhigen, der Jetstream hier über Stelle ist der gleiche wie bei Dir! Und meistens rot unterlegt...

Was ich allerdings gut finde, ist die `Seeing arcSeconds`
Obtion. So braucht man sich bei der wieder nicht geglückten Trennung nicht so viele Gedanken machen..

Grüsse u. CS von

Manfred

Hallo Andreas,

auch Dir vielen Dank für den Hinweis!

cs manfred

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben