Gutes Set für Wiedereinsteiger?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MichaelBaumi

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe mich dazu entschlossen wieder in die Astronomie, bzw. jetzt endlich richtig einzusteigen. Hatte nur die üblichen kleinen Einsteigerscopes - 76/700 Bresser und das Lidl.

Ich stehe jetzt wieder vor der entscheidenden Frage, was nun kaufen. Ich hab schon soviel darüber gelesen, auch schon vor vielen Jahren.

Ich schaue gerne den Mond an, auch die Planeten sind ganz nett anzuschaun. Was mich aber richtig reizt ist einfach Deep Sky, ganz besonders Galaxien und Nebel.

Nach langem hin und her, und immer unter dem Motto für Deep Sky, Öffnung ist durch nichts zur Ersetzen habe ich nun folgende Vorstellung. Ach ja eins noch vorneweg, ich werde überwiegend visuell beobachten, möchte aber auch die Möglichkeit haben irgendwann in die Fotografie einzusteigen.
Ach ja, es sollte möglich sein das ganze irgendwie mit dem Auto zu transpotieren...

- Newton 10-14", ist 14" noch transportabel? Und was trägt die Monti? (keine Ahnung was, hab mir mal die Orions SPX und CT angeschaut, konnte da jemand nen nennenswerten Unterschied feststellen, der den Aufpreis rechtfertigt)

- G11 Monti ohne Motoren (möchte ich irgendwann selbst basteln)

- welches Stativ?

- Aufgrund DeepSky und der Transportfähigkeit dachte ich an nen schnellen Newton zwischen f/4 und f/5

- Okulare sollen eine Lebensanschaffung sein, daher 26mm Nagler, 13mm Ethos ja und irgendwas im kurzen Bereich. Speers Zoom oder lieber doch ein richtig gutes festes, z.B. Ethos6 oder Nagler5.

Kann ich mit diesen Okularen und nem f/4 auch Planeten/Mond anschaun, oder ist das aussichtslos?

Dobson ist noch nicht ganz ausgeschlossen. Was wäre denn ein guter, er sollte sich später halt auch parallaktisch montieren lassen. Dobson käme nur in Frage wenn dann die Optik für nen ähnlichen Preis entscheidend besser wäre, wirklich leichter sind die Kisten ja auch nicht...

Danke für die Anregungen!
Michael

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Michael,

du sprichst ehrgeizige Ziele an:
Monti G11 - Newton ab 10" - Okulare ab Nagler...
Da kommt man locker auf ein Budget über 4000 Euro. Gleichzeitig stellst du aber ganz elementare Fragen. Deswegen und weil bisher niemand geantwortet hat hier ein paar Kommentare, obwohl dein Budget eigentlich nicht meine Kragenweite ist.

* Visuell - Fotos
Auf deiner Wunschliste stehen ausdrücklich Galaxien. Wenn man Einzelheiten beobachten will (Staubbänder, Strukturen), dann sollte es schon 12" oder mehr sein. Und man braucht einen guten Himmel! Fotos DeepSky sind aber mit dem 12" utopisch, selbst mit der G11.
Alles läuft wohl auf eine Trennung Foto einerseits und visuell andererseits hinaus. (Ich bezweifle nicht, dass die G11 einen 8" fotografisch trägt.)

* Planeten, Mond mit F/4 beobachten
Ganz allgemein gesprochen: ja, das geht.
Aber was willst du genauer? Mit 300-fach beobachten? Das geht doch nur bei hervorragenden Sichtbedingungen.
Der Schritt von deiner alten Röhre 76/700 zum 12" ist gewaltig. Ich frage mich, ob du die banalen Dinge beachtest. Es müssen grosse Gewichte geschleppt werden, der Aufbau kostet Zeit, man muss zu einem dunkeln Ort. In der ersten Begeisterung macht man das alles beim ersten und zweiten Mal, aber im Dauerbetrieb? Eigentlich alle Leute, die solche grossen Newtons ab 12" haben, haben auch zusätzlich kleinere Geräte. Könntest du nicht erst mal z.B. mit einem 8" Dob Erfahrungen sammeln? Wäre dann auch was fürs schnelle Planeten- und Mond-Beobachten.

* Dob: ja oder nein?
Deine Bemerkungen zum Dobson finde ich flapsig. Ab einer gewissen Grösse (etwa ab 12") gibt es doch keine Alternative zum Dob. Wer hat schon eine stationäre Sternwarte?

Soweit einige elementare Gedanken.

Mit freundlichen Grüssen,
Joachim

Moinsen.

Ich muss mich im groben Joachim anschließen. In der gewählten Klasse ist Foto UND Visuell nicht mehr miteinander kombinierbar, bzw dann nicht mehr zu bezahlen.

Mein Tip: Besorg dir nen guten 12er oder 14er Dobson - und werde Visuell glücklich damit.
Bin zwar absolut nicht der Visuelle, erst recht nicht was Dobson angeht, aber was man so liest bei dir... wird es wohl auf eine dieser Größen hinauslaufen. Et sogar 16". Dazu dann 3 ordentliche Okulare.. und damit wäre die Visuelle Geschichte abgeschlossen.

Zum Fotokram. Das hat Ausrüstungstechnisch wenig bis nichts mit dem zu tun was du vorhast. nen 10er Newton Fotographisch montieren.... WARUM? Es ist schon schwer genug einen 8er ordentlich nachzuführen. Klar - ist kein wirkliches Problem, aber mehr wie 8" muss einfach nicht sein. Fototechnisch gesehen ist f/5 natürlich eine gute Wahl - aber lass das ersteinmal hinten weg....

Wenn du selber schreibst das Visuell für dich wichtiger ist, dann tu dir selber einen gefallen, und besorg die einen GUTEN Gitterrohrdobson und verfeinere dein Ausrüstung auf Schwerpunkt visuell. Wenn dann der Fotoeinstieg wirklich kommt, dann fang ersteinmal mit Webcam und Lappi an. Das geht ohne Probs am Dobson und sollte für den Anfang ersteinmal reichen. Wenn dann immernoch der Wunsch nach DS - Fotos besteht, dann kann man nochmal drüber reden.

Es sei noch gesagt das der umstieg aus der Lidl Klasse zu einem min. 10" Gerät (eher größer) schon ziemlich dekadent ist.

Gruß
Kai

hallo Michael,

Entgegen den Vorrednern finde ich wenn schon, denn schon, dann gleich was richtig fettes, das ist ganz ok. Aber bitte schon zuerst mal durchdenken was auf dich zukommt an Gewicht, Schlepperei, Stromversorgung.

Ich betreibe einen 10" f/4,7 auf EQ6, mache Autoguiding und habe kaum Ausschuss. Das ist fototechnisch sicher grenzwertig, man braucht ein windstilles Plätzchen, und alles andere muss auch stimmen. Mit der Kombi kann ich auch visuell schöne Beobachtungen machen. Der Newton ist isoliert, mit Velour ausgekleidet und mit einem saugenden Lüfter versehen - nur so bringt er die Leistung die in ihm steckt. Taukappe folgt noch.

Der Tenor im Netz ist aber dass Fotos und visuell getrennt besser gehen.

Wenn du einen 12" oder 14" nehmen willst (welchen 14"? - der Orion UK hält keine Justierung, den muss man für Foto komplett umbauen), würde ich Fotos mal ausklammern. Zu gross, zu schwer, zu instabil. Für solche Instrumente muss man leider fest Knete für die Monti hinlegen.

Bei f/4 bist du immer an einen Komakorrektor gebunden, sonst macht das keinen Spass.

Überleg vielleicht mal, einen 8" auf entsprechend leichterer Monti zum Knipsen (und gelegentlichen Gucken) zu nehmen, und einen fetten Dobs für visuell, während die Fotos belichtet werden.

lg Tommy

Also dann bist du hier doch im Tenor Tommy :)

Hi,

danke für die Antworten.
Vergessen wir mal den ganzen Fotokram (hab auch mal mit Webcam ein paar gemacht, war echt spaßig). Es scheint ja dann bei rein visuell und der Größe auf einen Dobson rauszulaufen. Macht Nachführung bei visuell und DS keinen Sinn, bzw. zu teuer?
Was wäre denn eurer Meinung nach ein guter Dobson? Als Preisrahmen würde ich mal 3000-4000€ setzen (ohne Okulare oder sowas). Öffnung so 12-16" und irgendwie transportierbar. Wie gut sind die Selbstbausets denn so?

Grüße
Michael

Hi, Michael...

Was wäre denn eurer Meinung nach ein guter Dobson? Als Preisrahmen würde ich mal 3000-4000€ setzen

Muss ich KEINE Sekunde drüber nachdenken !
*Kauf Mich*

Grösse und Spiegelausführung obliegen dann Deiner preislichen Schmerzfreiheit :)

Sei Dir meines Neides Gewiss...

Zur Nachführung:
Okulare mit vernünftigem scheinbaren Gesichtsfeld (80°+) vorausgesetzt, vermisst man wenig.
Und wenn doch, dann gibt´s dafür ja EQ-Plattformen :)

Gruß und CS

Der Jan

Hallo Michael,

dein erstes Posting war für mich etwas irritierend, da du in einem Einsteiger-Forum dermassen in die Vollen gehst.

So wie die Dinge aber inzwischen liegen, stimme ich Jan vollkommen zu. Und bei einem Lieferanten wie Martini bekommst du telefonisch oder direkt persönlich eine gute Beratung.
Mein Glückwunsch zu deinem "Wiedereinstieg"!

Mit Gruss, Joachim

Jan schrieb: Muss ich KEINE Sekunde drüber nachdenken !
*Kauf Mich*

Hallo Jan,

das vorgeschlagenes ganz große Teil auf Martinis Seite habe ich heute live gesehen. Das hat mich schier umgehauen und würde den Preisrahmen mit Sicherheit sprengen.

Aber die "kleineren" sind wirklich sehr fein. Und man bekommt ne Menge Öffnung fürs Geld.

Gruß und klaren Himmel
Andreas

Hi, Andreas...

Ich gratuliere Dir auch hier zum 12,5er ;)
Laß den guten Michael doch mal was zum Preis und der Verarbeitung hören.
(Obgleich sich Martinis eigentlich von selbst verkaufen :D )

Danke für 12 Wochen Wolken Link zur Grafik: http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_motz.gif

Gruß und CS

Der Jan

Gut das hört sich überzeugend an. Nur stelle ich mir noch die Frage, welche Optik? Welcher OKA? Welches Öffnungsverhältnis? Wie gut muss die Qualität des Spiegels sein dass sich ein teurerer nicht mehr lohnt?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben