Gx in CVn und Umgebung - Bericht 4.4.03

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Robert_Korn

Aktives Mitglied
4. April, Gailenberg/Oberallgäu 1100 müM
Gerät: Celestron C 8 orange auf GP-DX mit Skysensor 2000
Grenzhelligkeit: 5m7, teils besser

Nach Aprilwetter mit Neuschnee wieder eine Beobachtungsnacht. Ich habe mich inzwischen mit den von den vds-deep-sky-Leuten herausgebrachten Grenzgrößen-Karten via Internet versorgt und kann daher erstmals(!) systematisch diese Komponente zuverlässig einordnen: ich benutze die Uma- Karte und kann eine Grenzgröße von 5m7 sicher, blickweise etwas besser bis 6m0 feststellen. Dann ab 21.30 MESZ deep-sky-Beobachtungen. Ich habe mir die "left-overs" aus meiner langen UMa-Liste aufgeschrieben und will dann ins angrenzende Canes venatici-Revier fortschreiten. Hier die Ergebnisse:

· M 051 die beiden Komponenten sind räumlich recht ausgedehnt. Die größere ist von einem runden flockigem Halo mit dunklen Einsprengseln umgeben, hat einen kleinen flächenhellen, zur Mitte hin spitz ansteigenden Kern. Die zweite Komponente hat einen kleinen zerfließenden Kern mit deutlichem, aber strukturlosen Halokranz. Von der "Brücke" zwischen den Komponenten sehe ich nichts. Im großen Rad ist bei av ansatzweise Struktur zu erkennen. Dort auch eine singuläre spitze Helligkeit, etwa 200° von der kleineren Komponente aus gezählt.

· M 063 die 8m6 Gx mit12,3´- bei 90x ein großer flächenheller Schimmer! Elliptisch etwa 1:5 - eine schöne Schrägansicht. Ein großes, einigermaßen gleichmäßig helles und deutlich körniges Zentrum. Drumrum ein offensichtlich großes halo, dessen Erfassung in voller Ausdehnung von einigen Vordergrundsternen erschwert wird. Bei 170x zeigt sich das Zentrum bei av ausgeprägt körnig. Eine kleine punkthelle Spitze ist bei av zu bemerken.

· M 094 - 8m2 und 11´ legen die Benutzung einer Sonnenbrille nahe! Eine 1:4 Ellipse mit einem sagenhaft hellen Kern. Darum ein vom Kern abgesetztes Halo. Bei 170x zeigt sich das kleine helle Zentrum körnig, aber nicht so deutlich wie bei M 063. Der Kern ist flächenhell, sehr kondensiert, scharf begrenzt.

· NGC 3206 12m0 mit 3´in Uma. Außerordentlich schwierig! Nur die Ahnung eines Lichtschimmers, aber die kann ich nach mehrfachem Durchfahren des Feldes als einen ganz zarten Lichtschimmer bei einem sehr schwachen Sternchen bestätigen. Eine kaum kondensierte, sehr schwache Gx.

· NGC 3319 ist zwar mit 11m3 und 6,8´angegeben, aber auch sehr schwierig. Ein nur bei konzentriertem Wechsel zwischen av un direktem Sehen reproduzierbar wahrnehmbarer Eindruck. Ein kaum wahrnehmbarer Schimmer am Ende einer Zickzack-Linie aus 5 Sternen, die wie eine zusammengedrückte Cassiopeia aussehen. Ein kaum kondensierter zarter Lichthauch, ein wenig elliptisch gestreckt zur Sternformation hin. Für 11m3 sehr bescheiden! Die Flächenhelligkeit ist sehr gering.

· NGC 3738 - die hatte ich schon... Die fällt mir auf, weil sie neben einer einprägsamen Sternformation "verbogener Pfeil" steht. Eine sehr milchige, mäßig kondensierte 11m7 mit 2,6´mit flächigem Kern. Ein etwas verblasener Eindruck.

· NGC 4111 - jetzt sind wir in CVn... 10m8 und 4,6´hat diese Gx. Eine schöne lange Spindel nahe einem orange-blauen Ds-Paar, etwa 30" getrennt. Eine bei 170x sehr schmale Spindel mit fast strichförmigem Kern und einem deutlich-spindeligen Halo drumrum.

· NGC 4143 12m0 und 2,9´hat diese Gx in CVn. Eine bei 90x recht helle kleine Wolke, elliptisch etwa 1:3 gestreckt. Bei 170 zeigt die eine deutliche Ellipse mit flächenhellem kompaktem Kern mit kleiner, aber nicht punktueller Spitze. Ein deutlich abgesetztes, für 12m bemerkenswert wahrnehmbares Halo drumrum.

· NGC 4138 die Gx hat 12m0 und 2,9´. Eine kleine matt schimmernde, recht kompakte elliptische Wolke, mäßige Seitenansicht. Bei 170x zeigt die keinen sehr ausgeprägten Kern, sondern eher eine zerfließende helle Fläche mit kleinem Halokranz drumrum. Bei längerem Hinsehen wirkt der Kern griesig, es hat den Anschein einer kleinen außermittigen Spitze.

· NGC 4145 die Gx ist zwar mit 11m0 und 5,8´angegeben, entpuppt sich indessen als schwieriger Fall: Ein ganz schwacher Schimmer! Eine große, mäßig elliptische - etwa 1:2- kaum kondensierte Gx ohne Zentrum. Wohl fast face-on. Dazu noch ein heller Feldstern, der stört...

· NGC 4151 - eine 10m4 Gx mit 5,9´. Auch die ist schwierig: An Ort und Stelle finde ich umrahmt von zwischen zwei Feldsternen eine fast punkthelle zentrale Helligkeit umgeben von einem sehr dünnen, langgezogenen Schimmer. Bemerkenswert schmal mit sehr kleinem, deutlich abgesetzten fast punktuellem Kern - ungewöhnlich!

· NGC 4214 eine Gx mit 9m7 und 7,9´ ist eine recht große, aber sehr mäßig kondensierte Angelegenheit. Eine schwache Ellipse, 1:2. Ein matt schimmerndes, zerfließendes Zentrum, das in ein offenbar ausgedehntes Halo übergeht. Der großflächige Kern wirkt bei av etwas griesig.

· NGC 4217 12m0 und 5,5´in CVn - da bin ich mir nicht ganz sicher. Wenn mein Verdachtskandidat zutreffend ist, dann handelt es sich um eine schmale Kantenlage, die sich mit gleich zwei Vordergrundsternen schmückt. In recht sternreicher Gegend, was die Wahrnehmung erschwert.

Nachtrag: das war richtig, wie ich mich anhand des DSS-Bildes überzeugen konnte.

Beobachtungsende wegen Frost und Wolkenaufzug: 23:40 MESZ.

Hi Robert,

gell, die UMA und CVn - Galaxien sind schon einen besuch wert!
Ich kann Dir auch die Ecke NGC5353, 5354, 5350, 5355 5358 und 5371
ans Herz legen in CVn - 6 galaxien in einem Gesichtsfeld, 4 davon recht leicht zu machen.

Viele Grüße

Markus

Quidquid agis, agas prudenter et respice finem!

DANUBIA - [COLOR="1070FF"]OBSERVATORIUM[/color]

Markus A. R. Langlotz
Vilsweg 2b
D-93073 Neutraubling

Die Astroseite: www.N-T-L.de
Die Starfinderseite: starfinder.N-T-L.de
Die Mailadresse: ntl.observatory@freenet.de

Hi Markus,
ja UMa und CVn sind wirklich tolle Reviere, ich habe die früher doch sehr vernachlässigt und staune doch, was da alles zu sehen ist. Danke auch für die Anregung NGC 5353 und Co, ich werde dem alsbald nachgehen...

Schöne Grüße - Robert

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben