h 3945: der "Albireo des Winterhimmels"

spaceWolfi

Aktives Mitglied
Im Grossen Hund steht h 3945, ein sehr schöner scheinbarer Doppelstern (der also kein echter Doppelstern) ist.
Der Hauptstern ist gold-gelb, und der andere wirkt bläulich. (und der eigentlich gar nicht von der Farbe her in blau strahlt).

Obwohl im obigen Sinne, dieses Objekt an für sich, weder ein echter Doppelstern ist, noch seine Komponenten "gelb" und "blau" sind, so wirkt h 3945 zumindestens so ;-)

und trotz all der obigen Punkte ist h3945 dennoch eine Beobachtung Wert ... ;-)

CS, SpaceWolfi
 
Aufsuchehilfe: Zuerst Wezen (delta can maj) suchen, westlich davon Adara (epsilon). Nordöstlich von Wezen in gleicher Distanz wie Adara und auf dieser Linie steht der etwa 5 mag Stern h3945.
CS, Michl Fasan
 
Von meinem Standort im südlichen Niederösterreich ist der ja nicht leicht. Im Süden stehen hohe Bäume. Aber es gibt Lücken. Und da war der Doppelstern heute im 60er Borg spielend zu trennen. Wegen des Nebelgezüchts war allerdings der Farbunterschied nur zu erahnen. Aber immerhin...

CS, Michl Fasan
 
Gerade eben mit größerem "Besteck" nachgelegt:
Im LZOS 130 f6 bei 78x (10mm Radian) Farben am besten und intensivsten: kupfer/mittelblau; extrem beeindruckend...:).
 
Ich reihe mich hier auch mal ein, heute zwischen zwei Häuserfronten von der Terrasse aus mit dem 15x70er freihändig getrennt gesehen... besser gings dann mit Auflegen. Super schön, war gar nicht auf meinem Radar... Danke für den Tipp :)

Clear Skies
Philipp
 
Dann will ich auch mal.....gestern Abend vom Balkon mit 100mm APM Fernglas und 12mm Pentax XF.
Ein wirklich schönes und lohnenswertes Paar!

CS
Christian
 
Oben