• Sperrungen von Accounts auf Grund einer Fehlfunktion

Liebe User,

durch eine technische Fehlfunktion wurden bedauerlicherweise etliche User-Accounts versehentlich gesperrt.

Einige Accounts konnten wir mittlerweile wieder aktivieren. Sollte euer Account weiterhin gesperrt sein, so schreibt uns bitte über das Kontaktformular eine Nachricht, damit wir auch euren Account wieder reaktivieren können. Gebt uns dafür bitte aber auch gegebenenfalls etwas Zeit.

Wir entschuldigen uns bei euch für entstandene Unannehmlichkeiten und wünschen allen weiterhin viel Spaß in unserem Forum.

Die Moderation

H-α Sonne 2024-07-28 Übersicht mit Flare

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas sky_24
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

sky_24

Aktives Mitglied
Moin zusammen,

eigentlich wollte ich heute nur was testen, damit ich wieder gleichmäßig belichtete Bilder / Ansichten bekomme.
Der obere Teil der Sonne war im Lunt LS60MT zuletzt immer deutlich heller.
War einfacher als gedacht...
Ergebnis war: der Fehler lag in Unerfahrenheit verbunden mit Faulheit ;-)
--> Also doch öfter mal den Drucktuner ein wenig hin- und her verstellen.
Ich ließ ihn länger bei der letzten Einstellung, da mir einige Bereiche so deutlich kontrastreicher erschienen...

So, Problem war schnell gelöst - und dann?
Warum ist es rechts plötzlich so hell geworden? Flare? Flare!
Nun mußte ich doch noch mal "arbeiten" (und im Anschluß Filme bearbeiten...)

Hier ein "Schnellresultat" (animiertes PNG von 2 Bildern)...:
Verkleinerte Ansicht (bitte draufklicken für größere Ansicht):
20240728_1025u1039ut_5k8_25p_LMONOD30proztxt_thb_ezgif.png

Verblüfft war ich, als ich einige weitere Einstellungen probieren wollte.
Da war dann wohl irgendwie "KI" am Werke...
Scheinbar fließende Übergänge während der nur 2 Bilder ergeben einen flüssigen Ablauf (Anwendung "crossfade").
Was da jetzt real ist...aber fetzt irgendwie...und läßt auch in anderen Bereiche Änderungen plastischer hervorteten
Link zum Ergebnis (19 MB!):
https://3sky.de/Astro/Sun/Halpha/20240728/20240728_1025u1039ut_5k8_25p_LMONOD30proztxt_crossfade_ezgif.png

Gruß, Olaf

Danke Andreas,

ich hatte noch einen Film (10:59 UT) über.
Nun habe ich die "crossfade-Variante" des animierten PNG noch mal neu bearbeitet:
- 1 Bild mehr (nun 10:25 UT, 10:39 UT, 10:59 UT)
- Text im ersten Bild korrigiert (war andere Belichtungseinstellung)
- Anpassung der Sonnenränder; etwas gleichmäßigere / sauberer "übereinandergeklebte" Kombibilder
- etwas kleiner (25 % vom Original), ca. 9 MB
- hier der Downloadlink:
https://3sky.de/Astro/Sun/Halpha/20240728/20240728_1025_1039_1059ut_5k8_25p_VER3_25proz_crossfade5-ezgif.png

Gruß, Olaf

Zurück
Oben