H-Alpha CR2 Aufnahmen mit CR2-Aufnahmen mischen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

wendi6512

Aktives Mitglied
Liebe Sternenfreunde,
folgende Überlegung:
Ich möchte mit meiner astrotauglich umgebauten Canon EOS 1200D und einem Astronomik H-Alpha-Clipfilter 12nm Aufnahmen machen und sie mit ungefilterten Aufnahmen mischen, um mehr Kontraste und Details herauszuarbeiten. ich habe Anleitungen für die Verarbeitung von L-RGB Aufnahmen mit Photoshop gefunden.
Meine ersten Überlegungen waren: mache die H-Alphaaufnahmen - stacke sie in DSS; mache das Gleiche mit den ungefilterten(bzw. mit UCS-S gefilterten) Aufnahmen - stacke auch die in DSS.
Jetzt hast du meinetwegen 2 TIFF-Ergebnisbilder, die auch nicht deckungsgleich sind. Ist bis hierher alles in Ordnung? bzw. was müsste ich ändern und wie verfahre ich weiter.
Vielen dank schon mal für Eure Rückmeldungen
Gruß
Harald

Hallo Harald,
Soweit ist das in Ordnung. Die zwei Ergebnis-Bilder musst du jetzt irgendwie zueinander ausgerichtet bekommen. Das geht über den Umweg alle Zwischenbilder zu speichern auch in DSS. Das Ergebnis dieses Stacks kannst du aber wegwerfen, es geht dann nur um das Referenz-Bild und das ausgerichtete Bild.

Danach in Photoshop das H-Alpha-Bild öffnen und nur den Rot-Kanal rauskopieren und in eine neue Datei (Graustufen) einfügen. Dann den R-Kanal aus dem RGB-Bild kopieren und als Ebene in das H-Alpha-Graustufen-Bild einfügen. Die Deckkraft auf 50% (oder was dir gut gefällt) stellen und beide Ebene zusammenfügen. Diese Ha-R-Bild kopieren und im RGB-Bild als R-Kanal einfügen. Dann solltest du ein HaRGB-Bild haben. Gibt auch eine Menge Anleitungen dazu im Netz, prinzipiell ist das nicht anders als bei LRGB plus Ha.

Man könnte das H-Alpha auch mehr unter die Luminanz mischen. Dann würde es mit 50% in den R-Kanel und mit 50% in die Luminanz eingehen. Da hab ich aber die Anleitung gerade nicht im Kopf.

Viele Grüße,
Felix

hallo Felix,
vielen Dank für Deine Rückmeldung. Ich hätte noch ein paar Fragen:
1) Was meinst Du mit Zwischenbilder speichern? ich habe ja das Referenzbild auf das hin ich gestackt habe; mit ausgerichtetem Bild meinst Du das TIFF Ergebnisbild - oder?
Habe noch nicht verstanden, wie ich jetzt die beiden Ergebnisbilder Deckungsgleich kriege.
2) Ich habe nur Photoshop Elements - geht das da auch; oder kann ich vielleicht in Fitswork die Rotkanäle isoliert erhalten? Als was für ein Dateiformat muss ich sie dann in Fitswork abspeichern, um sie in Photoshop Elements weiterverarbeiten zu können? Ich habe noch: gimp, rawtherapee u lightroom.
Gruß
Harald

Hallo Harald,

mit Fitswork kannst Du die RGB Bilder in die Farbkanäle zerlegen.
Auch das ausrichten ist möglich ebenso wie RGB und L-RGB Bilder erstellen.
Nur das mischen von z.B. Rot mit H-Alpha geht nicht.
Abspeichern solltest du die Bilder in Fitswork immer als tiff in 16 Bit.
Bei einer Weiterbearbeitung in diversen Bildbearbeitungsprogrammen müssen diese das arbeiten mit Ebenen und 16 Bit Bilder unterstützen.
Ich glaube die neuesten Versionen von Gimp und Photoshop Elements unterstützen das auch.
Hier noch ein Link für eine ausführliche Hilfe zu Fitswork.

VG Cl.-D.

Hallo Joschi,
vielen Dank auch für Deine Hilfe. Mit Euren Hinweisen werde ich mal versuchen so eine Art Cookbook zu erstellen. Werde es dann zur kritischen Beurteilung hier einstellen.
Gruß
Harald

Hallo,
Mit Zwischenbildern meinte ich, dass es in DSS eine Einstellung gibt, die für jeden Verarbeitungsschritt ein eigenes Bild abspeichert. Das sieht dann für jedes Light so aus:

Light_001.cr2
Light_withDark_001.cr2
Light_withDarkAndFlat_001.cr2
Light-withDarkAndFlat_aligned_001.cr2

Das verbraucht natürlich sehr viel Platz, aber wenn man das Stacken nur mit de RGB und dem H-Alpha Bild macht sind es ja nur zwei Quell-Dateien. Mit Fitswork mag das aber schneller und einfacher gehen (ich persönlich mag Fitswork nicht so gerne).

Viele Grüße,
Felix

Nochmal Danke Felix - ich schlage hier noch eine kleine Abwandlung vor.
Wie versprochen der Vorschlag für ein Kochrezept zur kritischen Beurteilung:

RGB Bilder mit H-Alphabildern mischen(Kochrezept)

1) Aufnahmen(DSLR): RGB Bilder (.CR2) u. Aufnahmen mit Halpha Filter(.CR2)

2) Stacken(DSS): RGB Bilder und Halpha-Aufnahmen separat in Deepskystacker stacken

3) Rotkanal isolieren, stretchen und ausrichten(Fitswork):
Halpha-Ergebnisbild in Fitswork laden
-> Bearbeiten/Farbbild in 3 s/W Bilder aufteilen
-> das Rotbild stretchen und als 16 Bit TIFF speichern RGB Bild in Fitswork laden und stretchen
-> 2 Sterne markieren
-> gestretchtes Halphabild laden
-> äquivalente Sterne markieren
-> Bilder kombinieren/Bild an zweites anpassen
-> Ergebnis als 16Bit TIFF abspeichern

4) Bilder mischen (Photoshop Elements)
* RGB Bild laden
* H-Alpha-Extrakt(bearbeitetes Bild - nur Rotkanal u. ausgerichtet) laden -> in Zwischenablage kopieren
* Zwischenablage als neue Ebene einfügen
* Mit eingefügter Ebene: Ebene/neu Einstellungsebene/Farbton Sättigung (Schnittmaske aus vorheriger Ebene erstellen)
* Färben: X Farbton: 0; Sättigung: 100; Helligkeit: -50 * von normal auf negativ multiplizieren umstellen
* mit Deckkraft nachregulieren

Gruß
Harald

Hallo Harald,
damit die RGB und Ha Aufnahme am Ende gleich ausgerichtet sind, erstmal die RGBs in DSS stacken. Die verwendete Referenzaufnahme mit Rechtsklick "Als Referenzbild verwenden" (oder so ähnlich) markieren. Die bekommt dann einen Stern. Dann die Ha Aufnahmen in DSS laden, die RGBs (oder wenigstens die Referenzaufnahme) auch drin lassen, aber vorn nicht markieren, sondern nur die Ha. Dann die Ha registrieren und stacken, wobei automatisch die RGB Referenzaufnahme zur Ausrichtung verwendet wird. Darks und Flats natürlich auch entsprechend neu dazu laden und die anderen für die RGBs verwerfen.

Viel Erfolg!

Grüße
Detlef

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Detlef,
ja das hört sich gut an - werde ich mal so machen.
Lasse gerade draußen meine ersten H-Alpha Aufnahmen vom Rosettennebel laufen - sieht jetzt schon beeindruckend aus.
Na mal schauen.
Gruß
Harald

Hallo zusammen,
habe gestern meine ersten H-Alpha Aufnahmen gemacht.
Mit dem Ergebnis bin ich nicht so zufrieden. Vielleicht liegt es ja auch an den Rahmenbedingungen.
Ich hatte vor dem H-Alpha-Clipfilter (Astronomik 12nm) noch den Baader UHC-S Filter eingeschraubt, den ich für die anschließenden RGB Bilder genutzt habe. Ich habe 3 x 10 Min mit ISO 800 (astromodifizierte Canon 1200D) aufgenommen. Das Ergebnis ist etwas grobkörnig - und horizontal sind Streifen zu erkennen. Ok - vielleicht hat die Belichtungszeit nicht ausgereicht, vielleicht zu wenige Bilder vielleicht war auch der zusätliche UHC-s Filter nicht optimal. Würde Bilder mal hochladen, wenn ich wüsste, wie man das hier macht.
Gruß
Harald

Habe mittlerweile den Dateimanager entdeckt - aber 100KB max. - so komprimiert kriege ich die Bilder nicht vernünftig hin
Gruß
Harald

Habe es jetzt doch noch geschafft, die Bilder auf unter 100KB zu bringen - weiß nicht, ob man noch ´was sinnvoll erkennen kann. RGB und HAlpha Aufnahme
Gruß
Harald

Anhänge

• NGC2237_2017_01_h3 (2)_ergebnis_ergebnis_ergebnis.jpg
    NGC2237_2017_01_h3 (2)_ergebnis_ergebnis_ergebnis.jpg
    78,4 KB · Aufrufe: 251
  • NGC2237_HAlpha5_ergebnis_ergebnis.jpg
    NGC2237_HAlpha5_ergebnis_ergebnis.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 244
Leider sieht man die Grobkörnung und die Streifen in der hAlpha Aufnahme hier kaum. Jedenfalls konnte ich damit die RGB Aufnahme nicht verbessern
Gruß
Harald

Hab jetzt doch noch ein wenig mit der Kombination Halpha und RGB rumexperimentiert. Hier das vorläufige Ergebnis - Ich glaube es lohnt sich schon.

Ich habe noch eine Frage an Euch. Ich habe meinen Skywatcher 120/600 (Achromat!) mal aus dem Keller geholt. Feines Teil - sehr lichtstark - natürlich jede Meine CAs. Aber bei H-Alphafilter dürfte das doch keine Rolle spielen - oder?
Gruß
Harald

Anhänge

• NGC2237_2017_01_h3 (2)g1_ergebnis.jpg
    NGC2237_2017_01_h3 (2)g1_ergebnis.jpg
    98,2 KB · Aufrufe: 198
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben